• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleine Verpuffungen beim Grillen - Weber Spirit Premium E-330 GBS

Das Kleine röhrchen ist verbaut und bis jetzt ist alles im grünen Bereich, hab den Grill mal für 10min auf Vollgas laufen lassen, alles top.
Äußerlich seh ich erstmal keine Veränderung zum alten Verbindungsstück aber scheint zu funktionieren.

918F7365-EE4B-4479-814E-B4B496CCF251.jpeg

499D83E3-5196-4CD7-B40E-9F50850ABA7B.jpeg

Hallo, da ich das gleiche Problem habe, wäre meine Frage, in welcher Form hast du dich an Weber gewandt? Hast du angerufen oder eine E-Mail geschrieben?

Ich habe eben mit Weber telefoniert und bekomme nun auch ein neues Röhrchen zugesendet.

Welche Schrauben/ Brenner musstest du denn beim Tausch alles lösen?

Hab schon gerade gesehen die Schrauben sind ja teilweise schon ganz schön "mitgenommen".

Beste Grüße

Ich habe eben mit Weber telefoniert und bekomme nun auch ein neues Röhrchen zugesendet.

Welche Schrauben/ Brenner musstest du denn beim Tausch alles lösen?

Hab schon gerade gesehen die Schrauben sind ja teilweise schon ganz schön "mitgenommen".

Beste Grüße
Hab geschrieben und angerufen, von mir wollen die jetzt "aussagekräftige"Bilder der Verpuffungen. Weiß gar nicht ob man das überhaupt einfangen kann.

Hallo zusammen,

habe mir auch einen Spirit 330 Premium zugelegt und habe eben das zweite mal gegrillt.
Nach etwas googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich spontan mal registriert.
Auch ich habe diese Verpuffungen, aber erst, wenn beim Anheizen die 200 Grad deutlich überschritten werden.
Dazu habe ich das Phänomen, dass die 3 Haupt-Brenner auf niedrigster Stufe alle merkwürdige und störendere Quietschgeräusche von sich geben. War nahezu Windstill, also an zu viel Wind kann es nicht liegen.
Jetzt meine Fragen an meine Leidensgenossen:
Wie ist es Euch mit dem neuen Ersatzteil ergangen?
Sind die Verpuffungen nun endgültig weg?
Und hattet ihr auch diese Quietschgeräusche auf niedriger Stufe oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Werde sonst mal am Montag bei Weber anrufen...
Grill ist zwar erst eine Woche alt, hab den aber 100 km entfernt gekauft, weil dort am günstigsten, also fällt Reklamation beim Händler wohl aus...

Viele Grüße und schönes Wochenende

Ich schließe mich dem Ganzen auch mal an... Grill letzten Dienstag gekauft und direkt quietschen und ab und zu die Verpuffungen.
Wenn es ein überarbeitetes Teil gibt, sollte das der fachkundige Weber-Kundenservice doch auch anbieten, wenn der Kunde sich meldet...🙄

@Patrick_1997 hast du vielleicht auf deiner Rechnung eine Teilenummer, damit man den Service etwas unterstützen kann?

Hallo bei den SP 335 habe die gleiche Verpuffungen ...
Patrik1997 hast du wirklich keine Unterschiede am Rohr gesehen ? ( alt vs neu )
Den anderen Patrik1982 hast du Bilder von deine Änderung ?
Danke

Hallo nochmal,

habe eben das dritte mal gegrillt und vorher mal nen anderen 50 mbar Druckminderer angeschlossen.
Hab dazu die 4 Brennerrohre, die ja relativ viel Spiel haben, soweit es ging Richtung Regler geschoben (vorher waren sie bis zum Anschlag Richtung Schraube in der Brennkammer geschoben.
Dann den Grill mit 3 Brennern aufgeheizt (ca. 310 Grad lt. Schätzeisen im Deckel) und nicht eine einzige Verpuffung gehört.
Dann zur Sicherheit den mitgelieferten Druckminderer wieder dran und auch damit keine Verpuffungen mehr hörbar. Zur Gegenprobe im laufenden Betrieb die Brennerrohre wieder nach hinten geschoben -> sofort wieder Verpuffungen hörbar!
Also Brennerrohre wieder Richtung Regler geschoben und voller Freude über den behobenen Fehler angefangen zu Grillen. Hab dann den Sear Brenner dazugeschaltet, ein paar Minuten weiter vorgeheizt und dann unsere Steaks draufgelegt, von beiden Seiten angebrutzelt, dann den rechten Brenner und den Sear Brenner aus und Steaks ganz nach rechts gelegt zum Garen.
Hingesetzt, Bier aufgemacht und mich gefreut und dann höre ich plötzlich wieder die Verpuffungen 😡.
Haben dann erstmal gegessen und hab dann den Grill ausgemacht.
Dann nochmal den Grill mit den 3 Hauptbrennern aufgeheizt bis 300 Grad -> keine Verpuffungen !
Dann den Sear Brenner dazu, 2 Minuten laufen lassen und dann den Sear Brenner wieder aus -> danach wieder in unregelmäßig Abständen Verpuffungen!
Es scheint also die Position der Brennerrohre Einfluss zu haben (auch, wenn es geschätzt nur 3 bis 4 mm Unterschied ist von Anschlag noch vorne zum Griller jnd nach hinten) und dann der Sear Brenner bzw. das Teil, was ausgetauscht werden soll!

Hab ich jetzt so nicht drauf geachtet, hab mich erstmal auf die Verpuffung konzentriert! Aber meine Frau hat für morgen auch noch lecker Sachen 🥩 zum Grillen eingekauft, werde morgen also noch mal berichten!
Mal OffTopic: Haben die, die den Grill neu haben, schon ihren gratis Drehspieß bekommen?
Hab meinen letzte Woche bestellt, ist aber noch nichts gekommen 😕

So, eben nochmal schön gegrillt!
Wenn der Grill auf Temperatur ist sind weiterhin Verpuffungen in unregelmäßigen Abständen unabhängig von der Position der Brennerrohre bei geschlossenem Deckel hörbar, jetzt sind sogar bei Betrieb mit Sear Brenner permanente „Miniverpuffungen“ hörbar!
Und die Quietschgeräusche traten heute bei Betrieb mit 1 oder 2 Brennern auf, sowohl bei Volllast als auch bei Teillast (extrem nervig), bei 3 Brennerbetrieb nahezu keine Quietschgeräusche!
Hab dann auch nochmal eine andere Gasflasche getestet -> das gleiche Bild...
Ich bin echt enttäuscht von dem Grill! Da hat mein 7 Jahre alter Q100 ein qualitativ deutlich besseres Bild abgegeben für damals 179 €. Und der funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Nach einer Dreiviertelstunde Warteschleife bei Weber aufgegeben und jetzt mit Reklamationsformular an Weber geschrieben! Mal sehen, was die dazu sagen...
Gibt es von den anderen Leidgeplagten irgendwas neues?

Wie so ziemlich alle braucht auch Weber im Moment anscheinend etwas länger.
Ich hab nach dem Kauf einen Emalliefehler im Deckel festgestellt und per Mail gemeldet. Die Antwort hat 3 Tage gedauert, jetzt bekomm ich in 2 Wochen einen neuen Deckel :-)
Mein Drehspieß ist jetzt auch nach einer Woche angekommen.

Heute habe ich ausserdem die Hitzereflektoren aus Wietmarschen bekommen - trotz sehr starken Windes ist das Deckelthermometer bei voller Leistung easy nach 10min über den 300Grad gewesen. Die Flammen sind durch die Reflektorbleche etwas ruhiger.

Die Verpuffungen konnte ich noch nicht wieder ertesten, weil einfach der Wind zu doll ist, hab aber auch die Brenner ganz ran geschoben und gesehen, dass das kleine Rohr zum Sear-Brenner etwas schief drin saß. Mal schauen ob es daran lag

Was sind das für Reflektoren? Braucht man die? Hatte im vorwege gesehen, dass die Genesis Hitzereflektoren haben...
Mein Drehspieß ist heute gekommen 😊😊😊.
Wenigstens eine gute Nachricht.

Die Sorgen dafür, dass weniger Wärme nach unten "verloren" geht. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass dadurch nochmal 20°C mehr möglich sein sollen.
Da es bei uns fast immer windig ist, fand ich die Idee, dass er unten noch etwas Dichter ist, ganz gut.
Musst mal in der kleinen Bucht nach "Hitzereflektoren Spirit" suchen. Da ist einer aus Wietmarschen, der die echt gut macht - der bietet auch "Tuning-Flavorbars" aus Edelstahl an.
Ich bin von der Qualität begeistert

Hast du da einen Link, wo es die gibt? Bei uns ist manchmal auch recht windig, die letzten Tage war es jedoch fast windstill, so dass wir bei dem schönen Wetter auch oft gegrillt haben...
Heute ist es aber auch ziemlich windig, so dass ich heute keine Lust habe, an dem Grill irgendwas auszuprobieren

Zurück
Oben Unten