• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleine Verpuffungen beim Grillen - Weber Spirit Premium E-330 GBS

So...gestern war es so weit...
Der Weber-Techniker war da und hat den Grill unter die Lupe genommen. Leider konnte ich nicht selber vor Ort sein aber er hat die Brenner rausgenommen, "gereinigt" und wieder eingebaut.
Er konnte keinen Fehler feststellen.
Später rief mich dann seine Sekretärin an und erklärte mir, ich müsse den Grill regelmäßig reinigen, da die Ablagerungen ansonsten die Brenner verstopfen können.
Ich hab ihr dann nochmal erklärt, dass der Grill erst ein paar Wochen alt ist, noch nicht viele Einsätze hinter sich hat und das aufgenommene Video mit den Geräuschen sogar vom Einbrennen stammt... Also nix mit versifft oder ähnliches.
Nunja... Man versicherte mir, dass alles normal läuft...
Abends zuhause angekommen gleich den Grill gestartet und welch ein Wunder - er jault und poppt immernoch. Ich lebe jetzt damit...

So...gestern war es so weit...
Der Weber-Techniker war da und hat den Grill unter die Lupe genommen. Leider konnte ich nicht selber vor Ort sein aber er hat die Brenner rausgenommen, "gereinigt" und wieder eingebaut.
Er konnte keinen Fehler feststellen.
Später rief mich dann seine Sekretärin an und erklärte mir, ich müsse den Grill regelmäßig reinigen, da die Ablagerungen ansonsten die Brenner verstopfen können.
Ich hab ihr dann nochmal erklärt, dass der Grill erst ein paar Wochen alt ist, noch nicht viele Einsätze hinter sich hat und das aufgenommene Video mit den Geräuschen sogar vom Einbrennen stammt... Also nix mit versifft oder ähnliches.
Nunja... Man versicherte mir, dass alles normal läuft...
Abends zuhause angekommen gleich den Grill gestartet und welch ein Wunder - er jault und poppt immernoch. Ich lebe jetzt damit...

Bei mir ähnlich, ich lebe nicht mehr damit. Habe den Weber verkauft und mir einen Napoleon geholt ;)
Ich hatte einige Weber, aber meiner Meinung nach (oder kommt es mir nur so vor?) wird immer mehr am Material gespart. Alleine wie das Untergestell meines EP-335 gewackelt hat und wenn er nur ein bisschen verschoben wurde hat die Tür vor lauter Korpus-Schieflage schon geschliffen ... irre !!
Die haben es beim EP-335 nicht mal hinbekommen den GBS Einsatz seitlich versetzt über den Sear Brenner zu machen, sondern nur mittig ...

Als ich bei mir die 11kg Flasche rangebaut hab, hing er auch erstmal etwas zur Seite, dass die Tür Schliff. Hab dann die Schrauben alle nochmal nachgezogen und nun hält es... Ich muss aber auch vor jedem Einsatz erstmal über die Pflastersteine - da rappelt es trotz neuer Rollen schon etwas.

Hmm,
ich haben auch den Weber EP-335 und da wackelt nichts. :hmmmm:

Tja, wackeln war vielleicht das falsche Wort. Er verzieht sich bei mir je nachdem wo er auf der Terrasse steht mehr oder weniger (habe eine normale Steinterrasse mit Gefälle). Gibt genug Foreneinträge hier schon wo auch andere von dem Problem berichten.

Fakt ist, er ist für meine Verhältnisse "zu weich" ... da die Terrasse etwas schief ist (Gefälle vom Haus weg) ist auch der Grill irgendwie schief.
Schrauben habe ich schon mehrere Male gelockert und dann mit der Wasserwaage hingetrimmt .. hilft bis zum nächsten verschieben.
Beim Napoleon den ich jetzt habe ist es nicht so, der ist soweit stabil das ein Rad dann in der Luft steht.

Hallo zusammen,
ich habe, nachdem ich wegen derselben Probleme mit den kleinen Verpuffungen an meinem nagelneuen Spirit Premium E-330 GBS auf diesen Thread gestoßen bin, wie einige von Euch ebenfalls den Weg über das Reklamationsformular von Weber Deutschland gewählt.
Nach einigen Mails mit Rückfragen zum Problem und Einsenden von Foto und Video vom Flammenbild bzw dem Durchzünden am Cross-over-Rohr zwischen dem SearStation- und mittleren Hauptbrenner, wurde mein Anliegen an einen lokalen Weber-Servicetechniker weitergeleitet. Dieser hat mir nach telefonischer Rückfrage dann ein überarbeitetes Brenner-Röhrchen zugeschickt, was wie weiter vorne schon geschrieben auf einer Seite nun eine kleinere Öffnung hat. Und siehe da: Nach dem Einbau (3 Minuten) sind die kleinen Verpuffungen komplett weg 😃🙏.
Ich hänge mal ein Foto zum Vergleich des alten und neuen Cross-over-Röhrchens an.
IMG_20200514_195434-01.jpeg

Das ist ja klasse... Bei mir hatte der Techniker anscheinend keine Ahnung, obwohl ich bei der Reklamation auf das überarbeitete Teil hingewiesen hatte...
Stattdessen hat er, wie ich heute gesehen habe, schön meine Brenner mit der Drahbürste bearbeitet... Wohl gemerkt, mein Grill ist am 14.4. gekauft - frage mich, was der Mist sollte...dazu noch unfreundlich... Zum brechen

Der Händler ist zuständig, laß‘ den den Kampf mit dem Support ausfechten.

Hallo,

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin den Thread gefunden zu haben...hab das gleiche Problem und hab mich an meinen Verkäufer (Obi) gewendet. Mal schauen was rauskommt....sofern es aber keine Sicherheitsbedenken gibt, kann ich beruhigt grillen :-)

Grüße

Da ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Weber Support gemacht habe und mir dadurch den Weg in die Stadt spare, bin ich über die Weberseite gegangen... Ansonsten müsste ich mich auf die schwierige Suche nach einem zuständigen Baumarktmitarbeiter machen - wenn es diese Spezies überhaupt gibt :hmmmm::rotfll:

Hallo zusammen,
ich habe, nachdem ich wegen derselben Probleme mit den kleinen Verpuffungen an meinem nagelneuen Spirit Premium E-330 GBS auf diesen Thread gestoßen bin, wie einige von Euch ebenfalls den Weg über das Reklamationsformular von Weber Deutschland gewählt.
Nach einigen Mails mit Rückfragen zum Problem und Einsenden von Foto und Video vom Flammenbild bzw dem Durchzünden am Cross-over-Rohr zwischen dem SearStation- und mittleren Hauptbrenner, wurde mein Anliegen an einen lokalen Weber-Servicetechniker weitergeleitet. Dieser hat mir nach telefonischer Rückfrage dann ein überarbeitetes Brenner-Röhrchen zugeschickt, was wie weiter vorne schon geschrieben auf einer Seite nun eine kleinere Öffnung hat. Und siehe da: Nach dem Einbau (3 Minuten) sind die kleinen Verpuffungen komplett weg 😃🙏.
Ich hänge mal ein Foto zum Vergleich des alten und neuen Cross-over-Röhrchens an.
Anhang anzeigen 2200926

Hallo Moe, Weber möchte mir extra einen Service Techniker schicken für den Einbau, da es sich um "Gas" handelt, es sei denn ich erkläre meine Eigenverantwortlichkeit beim Selbsteinbau ausdrücklich.....nun bin ich etwas verunsichert und will eigentlich nicht extra jemanden Bemühen.

Aus meiner (nicht sonderlich begabten) Handwerker-Sicht und deiner Schilderung ist es aber nicht so das Problem das Rohr zu wechseln ? Gehe ich recht in der Annahme, dass nur die beiden Hauptrohre auseinander geschoben werden müssen und das neue, kleine Rohr eingeschoben werden muss ? Vielen Dank für eine kurze Rückantwort.

Viele Grüße MW

Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem neuen 330 GBS Premium auch von den Verpuffungen betroffen und habe heute deswegen von meinem Servicetechniker ein neues Crossover Röhrchen geschickt bekommen.
Leider musste ich heute feststellen, dass es sich erneut um die „alte“ Variante mit der großen Öffnung handelt.

@Moe P kannst du evtl. die Teilenummer des neuen Röhrchens hier einmal einstellen? Ich habe von Weber die 65517 bekommen und das ist nach wie vor das alte Teil. Danke dir!!!

Nachdem ich das gleiche Thema hatte und diesen Thread verfolgt habe, habe ich vom Weber Support auch das neue Röhrchen zugeschickt bekommen. Eine Teilenummer kann ich aber nicht erkennen.

Hallo Moe, Weber möchte mir extra einen Service Techniker schicken für den Einbau, da es sich um "Gas" handelt, es sei denn ich erkläre meine Eigenverantwortlichkeit beim Selbsteinbau ausdrücklich.....nun bin ich etwas verunsichert und will eigentlich nicht extra jemanden Bemühen.

Aus meiner (nicht sonderlich begabten) Handwerker-Sicht und deiner Schilderung ist es aber nicht so das Problem das Rohr zu wechseln ? Gehe ich recht in der Annahme, dass nur die beiden Hauptrohre auseinander geschoben werden müssen und das neue, kleine Rohr eingeschoben werden muss ? Vielen Dank für eine kurze Rückantwort.

Viele Grüße MW
Hallo,

die Hauptbrennerrohre, das hintere Querrohr und das kleine Röhrchen (das ausgetauscht wird) sind alle nur "lose" ineinander geschoben: Daher hatte sind nur 3 von den 4 Schrauben hinten zu lösen und dann konnte man das ganze soweit auseinanderschieben, das das kleine Röhrchen rausgezogen werden kann.
Dazu braucht es wirklich keine großen handwerklichen Fähigkeiten.
=> Dauert 2 Minuten

Gruß,
Moe

Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem neuen 330 GBS Premium auch von den Verpuffungen betroffen und habe heute deswegen von meinem Servicetechniker ein neues Crossover Röhrchen geschickt bekommen.
Leider musste ich heute feststellen, dass es sich erneut um die „alte“ Variante mit der großen Öffnung handelt.

@Moe P kannst du evtl. die Teilenummer des neuen Röhrchens hier einmal einstellen? Ich habe von Weber die 65517 bekommen und das ist nach wie vor das alte Teil. Danke dir!!!
Hallo,
ich hatte das Austauschteil ohne jegliche weitere Dokumentation im Luftpolsterumschlag zugeschickt bekommen und auf dem Teil selber steht keine Teilenummer. Der Unterschied ist eben nur die kleinere Öffnung auf der einen Seite, siehe mein Foto weiter oben.

Gruß,
Moe

Hallo zusammen,

ich bin sehr glücklich diesen Thread gefunden zu haben. Mein Spirit E-330 Premium ist jetzt keine 8 Wochen alt und ich habe die Tage exakt die gleichen Verpuffungen gehabt wie hier im Forum auch schon beschrieben. Gestern ging die Reklamation an Weber raus, mit der Bitte auf unkomplizierten Tausch des betroffenen Teils. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich das neue Teil habe.

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Hallo,

die Hauptbrennerrohre, das hintere Querrohr und das kleine Röhrchen (das ausgetauscht wird) sind alle nur "lose" ineinander geschoben: Daher hatte sind nur 3 von den 4 Schrauben hinten zu lösen und dann konnte man das ganze soweit auseinanderschieben, das das kleine Röhrchen rausgezogen werden kann.
Dazu braucht es wirklich keine großen handwerklichen Fähigkeiten.
=> Dauert 2 Minuten

Gruß,
Moe

cool, danke :)

Könntet ihr mal ein Video von den Verpuffungen machen auf denen man es hören kann? Ich habe einen EP-335 und habe denke ich auch solche Verpuffungen. Hatte aber das Gefühl das es egal ist welcher Brenner aus ist.

Zurück
Oben Unten