• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleine Wärmepumpe für ein Whirlpool von LAY-Z-SPA

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

für unsere kommende Whirlpool-Saison mit dem aufblasbaren Lay-z-spa bin ich am überlegen, eine kleine Wärmepumpe zu kaufen.
(besseres Gewissen bei 30+Grad). Der Whirlpool hat schon die spezielle Dämmung für eine bessere Energieeffizienz.

Meine bessere Hälfte fand es bei 36-37°C am angenehmsten, nur gehen die meisten Modelle, die ich bisher gesehen habe nur bis 35°C...
Ich dachte ggf. dass die WP über Nacht aus ist und von Morgens bis Abends den kleinen Pool auf die gewünschte Temp bringt, so dass der tagsüber erzeugte PV Strom auch sinnvoll selbst genutzt werden kann..
Was habt ihr für WP im Einsatz?
Was haltet ihr von der hier:
https://www.pool-systems.de/Pool-Wa...fstellbecken-Stahlwandpool-und-Whirlpool.html
für meine ca. 700Liter sollte die groß genug sein, oder?
 
Also wir haben seit letztem Jahr eine IPS Pro von Pool Systems und sind damit eigentlich recht zufrieden - die verlinkte von dir hat halt keinen Inverter, also nur "ein und aus" - aber die Inverter von PS fangen erst bei 7kw an, das ist wohl "Overkill" für den kleinen Jacuzzi.
 
7kw für 700l ;-)
Dann ist´s immer warm ;-)
aber 1100€ für die Badewanne... kostet die Wärmepumpe fast 3x so viel wie das Gesamtpaket :eeek:
Da bekomme ich eher noch einen Speicher für die PV durch ;-)
 
Hallo. Ich hab genau das gleiche vor. Hast du das schon umgesetzt? Interessant wäre der cop bei einer Erwärmung auf 38-40 grad.
 
noch nicht, denke aber die Bestellung geht die nächsten Tage raus, bin gerade mit den Komponenten für meine PV Anlage in den Anfragen... sobald alle Einzelteile bestellt sind wird die WP kommen... bisher ist eh noch kein Wetter für den aufblasbaren WP ;-)
 
Bestellung ist raus...bin gespannt...
 
sooo... Wärmepumpe läuft...
Wie hoch dier COP ist, kann ich nicht sagen, aber die WP heizt den Pool mind. genauso schnell, wenn nicht sogar schneller auf, wie die intern verbaute Heizung.
Sofern gehe ich von einem COP vom mind. 4 aus.
Ich habe aber auch die WP im Gewächshaus aufgestellt, wo sich die Luft bei Sonnenstrahlen schlagartig auf >>30°C erwärmt... die WP Bläst dann die Kalte Luft raus...
Das Brummen der WP ist aber schon recht laut, von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses Modell noch mal kaufen würde. Da gibt es sicher leisere...
Da ich keine Vergleichswerte, kann ich natürlich nichts zu anderen Modellen sagen...

Das Schlauchset würde ich mir nicht kaufen, da es nur an / von der WP angeschlossen wird, für den Pool braucht man noch zusätzliche Fittige, da kann man gleich alles bei einem Internetanbieterkaufen und spart sich das Geld für das Set der WP

ABER
mit zwei 90°Bögen war die WP schnell zw. dem Pool und der Pumpe montiert und funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe...

Wenn die Sonne scheint, wird die WP angeworfen passt, also ;-)
 
Die wp steht in einem abgeschlossenen Bauwerk? Da wird sie in Null komma nix am thermischen Kurzschluss verenden.
So ein Gerät zieht gleich mal einige hundert bis einige tausend Kubikmeter Luft pro Stunde. Bitte unbedingt im freien aufstellen!
Ganz sooo doof wie ich ggf aussehe, bin ich dann doch nicht…. Die WP steht mit Gebläse zur offenen Tür und zieht die heisse / warme Luft aus dem Glashaus raus…
 
Und von wo strömt die Luft nach, nachdem sie durch die Tür raus ist?
Da eine Tür in der Regel ca 2m Hoch und 80cm breit ist, die kl. WP keine 50x50cm hat… erzeugt die WP wahrscheinlich kein Unterdruck im Glashaus 😂
Glaub mir einfach, dass es funzt😜
Hab es nun schon ein paar Tage so am laufen… wenn keine Sonne scheint und die Temp im Glashaus keine 40+ hat ist der COP schlechter, aber auch nicht schlechter, als die interne Heizung…
 
Leider nicht mehr, finde auch die Bestellung nicht mehr.
Am Pool bin ich jedoch gleich mit einem "Reduzierstück" auf den Durchmesser der WP gegangen.
 
Servus,
da bin ich auch interessiert. Hast du mal ein Foto wie du die WP eingebunden hast.
Suche nämlich auch gerade rum.

Gruß Flo
 
Servus,
da bin ich auch interessiert. Hast du mal ein Foto wie du die WP eingebunden hast.
Suche nämlich auch gerade rum.

Gruß Flo
du hast glück... wollte sie heute abbauen ;-)

Vorm Abbau mach ich noch mal Fotos ;-)
 
bin leider noch nicht dazu gekommen ;-(
Hoffe aber dir die Bilder in Kürze liefern zu können.
 
Meintest du die Bilder?
 

Anhänge

  • IMG_0277.jpeg
    IMG_0277.jpeg
    487,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0276.jpeg
    IMG_0276.jpeg
    607,5 KB · Aufrufe: 117
Solange der Filter einigermaßen sauber war, hat es keine Probleme gegeben.
In wie weit der Wirkungsgrad vom Durchfluss beeinflusst wurde… keine Ahnung!
 
Zurück
Oben Unten