• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Würstchen und der Gasgrill

JoEpunkt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin!

Seitdem wir einen Gasgrill haben, klagt mein Grillerherz über kleine „Inge Meisel - Würstchen“. Mir kommt es so vor, als ob über der Hitze der Kohlegrills meiner Vergangenheit die Würstchen noch anders aussahen. Oder liegt es am Produkt selbst („Unser Norden“)? Ich bin ratlos, finde aber: so sollten Grillwürstchen nicht aussehen.

Irgendeinen Rat? Heisser? Langsamer grillen?
Vielen Dank!!
Jo

E1A23FC6-9817-4D0A-9B61-596A829CB966.jpeg


70D6C2D2-D604-4E8B-AC23-6E9747C6C0E1.jpeg
 

Anhänge

  • E1A23FC6-9817-4D0A-9B61-596A829CB966.jpeg
    E1A23FC6-9817-4D0A-9B61-596A829CB966.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 3.455
  • 70D6C2D2-D604-4E8B-AC23-6E9747C6C0E1.jpeg
    70D6C2D2-D604-4E8B-AC23-6E9747C6C0E1.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 2.624
Das liegt nicht am Gasgrill!
Du solltest mal den Zulieferer der Würstchen wechseln.
Allzeit gut Gas!
 
Könnte auch daran liegen, die Würstchen übergrillt zu haben.
Lieber auf kleiner Hitze erst garen und dann bei größerer Hitze das Branding und damit die Röstaromen erzeugen.
Wenn man die ewig bei mittlerer Hitze liegen läßt, kann das Ergebnis auch so aussehen.
Aber Lotharius hat genauso recht, auch billige Ware kann der Grund sein, die trocknen und schrumpfen mitunter beim Zusehen.
 
Zu lange drauf oder vielleicht auch zu lange liegen lassen. Aber das sieht schon echt sehr ja Wasserwurst aus... ;-)
 
Tippe auch auf zu lange liegen lassen...
Empfehle: Wurstwechsel ;)
 
Meint Ihr zu lange kalt liegen lassen oder zu lange auf dem Grill?
Die erste Aufnahme ist direkt nach dem Grillen, die zweite nach dem Essen.
Bei denen fand ich es auch sehr bemerkenswert, aber allgemein sind die Würstchen gerne mal so schrumpelig. Also vielleicht soch eher nicht „low and slow“ sondern kurz und heiss grillen?
 
Hattest du den Deckel geschlossen?
Ich grille Würste mit voller Pulle und offenem Deckel, dann werden sie weniger "gebacken" und trocknen nicht so schnell aus, werden aber trotzdem braun.
 
Ich sage Wurst wechseln und Qualität beim Metzger kaufen, anstelle das abgepackte Zeugs.
Grille Würste mit Deckel runter und ordentlich Hitze. Bekommen schöne Farbe, platzen
nicht und schrumpeln schon gar nicht.
 
Solche Würste kenne ich sonst nur von irgendwelchen Dorffesten, wenn sie seit drei Stunden auf Alufolie warmgehalten werden...
 
Solche Würste kenne ich nur wenn ich die Wurst nach dem Grillieren wirklich lange stehen lasse. Dann werden sie auch so schrumpelig...
 
Also bei uns in der Umgebung, werden Bratwürstl meist in einer Fettpfanne (Gastrobräter) gemacht. So sind sie meiner Meinung nach nach am besten, aber halt auch am fettesten. Manchmal auch am Holzkohlengrill, dann kann es schon mal vorkommen, dass sie austrocknen und ‚runzeln‘ wenn sie nicht gleich gegessen werden.
Wenn ich sie am Gasgrill mache, dann auf der ordentlich gefetteten Grillplatte, da trocknet und runzelt auch nichts nach Stunden....vorausgesetzt das Produkt stimmt. Die werden immer frisch gekauft...

Gruß Woppes
 
:eek: - also ich glaube auch das das am Produkt liegt... ich habe mal ein ähnliches Ergebnis -ab lange nicht so schlimm- in meinem Kohle-Kugel-Grill erzielt... da stimmte die Temp. nicht, da die Kohle alle und keine neue Tüte in der Nähe war.....waren somit zu lange auf dem Grill. Bist Du sicher das die Dinger nicht Ägyptischen Naturkundemuseum geliefert wurden.... sehen aus wie Mumienfinger ;-)
 
:D:D:D

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Kurz zur Entstehung der Bilder:

1. Weber Q220 aufheizen lassen auf ca. 200 Grad Deckelthermometer
2. Würstchen rauf und Temperatur leicht nach unten geregelt, also auf dem Schieber ungefähr in Position 1/3 Gas
3. Würstchen für ?10? Minuten grillen lassen, eher wenig gewendet, direkt auf dem Gussrost
4. an die Kinder verfüttert, vorher Foto
5. nach der Fütterung (?15? Minuten) Restwurst nochmal fotografiert (Foto 2). Würstchen standen normal draussen also nix mit warm halten

Ich habe mich auch gewundert. Aber ich habe das Foto auch eingestellt, weil es mir -seitdem ich (ausschliesslich) nur noch mit Gas grille- eigentlich fast immer so geht, dass die Würstchen (wir grillen fast immer nur die kleinen abgepackten Nürnberger) schrumpelig werden, wenn auch nicht so krass. Aus meiner Sturm und Drangzeit habe ich noch andere (Holzkohle) Würstchen in Erinnerung, aber die Erinnerung kann auch trüben! Daher die Frage!

Also doch eher Temperatur nach oben und "hart" grillen?

Produkt in diesem Fall: "Unser Norden", SKY.
 
Ich kam bei meinem Q100 und auch jetzt bei meinem neuen 3200 zu ähnlichen Ergebnissen - Pelle wie Pergament - eigentlich ungeniessbar das einzige was funktioniert sind Merguez vom Purland möglicherweise wegen dem Schafsaitling und weil nicht gebrüht.
 
Ich bin, so wie die meisten hier, der Meinung, dass es an der Wurst liegt.
Starte doch einen Versuch und kaufe ein Paar Würste bei einem guten Metzger und du
wirst dann Gewissheit haben.
Ich glaube nicht, dass du einen Fehler bei der Zubereitung gemacht hast.
ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Test und ein schönes Wochenende.
 
Also wir holen für die Kinder auch öfters die kleinen Nürnberger von Aldi, die im übrigen sogar ziemlich genießbar sind. Direkt auf dem Gussrost, direkt auf der Gussplatte, direkt auf ner Silikonmatte, alles egal. Nochmal 20 oder 30 Minuten oben auf dem Warmhalterost auch egal. So schrumpelig kenne ich Würstchen auch nur von der Kirmes, wenn totgebraten und lange liegen gelassen bzw. wieder aufgewärmt.
 
Vielleicht habe ich die Würstchen auch zu lange auf dem Grill gelassen? Kann ja immerhin sein?
DAS wäre auch meine Vermutung... Zusammen mit der Quali...Sind völlig ausgerocknet.
Probier mal die Nürnberger vom Feinkost Albrecht- wenn es unbedingt die kleinen sein müssen, lass die Hitze hoch und dreh dafür öfter..
Aber mehr als 5 Minuten dürfen die kleinen Dinger nich brauchen..
 
Was is' das denn??? :o

Eindeutig die Wurst, da bin ich mir sicher! Ich bin zwar kein Metzger, aber in den letzten 40 Jahren habe ich in der ATat die ein oder andere Wurst aufgelegt. Solch ein Ergebnis hatte ich bislang nur bei Putenbrstwurst, die also deutlich magerer ist. Von daher kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen: Produktwechsel!
 
Zurück
Oben Unten