• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleine Wurst-Verkostung als Geburtstagsüberraschung

bauermi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leutle,

in meinem Freundeskreis habe ich 3 gute Freunde aus meiner Ausbildungszeit mit denen ich seit fast über 20 Jahren einmal im Jahr für nen kleinen Roadtrip nach Kroatien zum (Wrack)-Tauchen/ Grillen und Campen fahre... nun hatte einer der Jungs zum 12. Jubiläum seines 39. Geburtstags in kleiner geboosterter Runde in den Schwarzwald geladen .... für uns drei Gäste stellte sich die Frage was man ihm denn schenken könnte ... die erste Idee in Form eines Fläschchen Slibovitz war schnell gefunden ... doch was dazu? ... so kam mir die Idee ich könnte doch den Jungs/Jubilar mal ein paar Varianten meine Wurstelei des letzten Jahres vorführen - nachdem coronabedingt die Treffen in den letzte beiden Jahren eher rar waren ... also war die Idee einer kleinen Wurstverkostung geboren ... also ran an den Tiefkühler und auf in den Schwarzwald zu meinem Kumpel ... der hatte bereits Bier von der Hausbrauerei Mönchswasen besorgt und schon konnte es im Freien mit der Vergrillung losgehen - zur Desinfektion wurde zwischendrin ordentlich mit Slibovitz nachgespült - was die wenigen Bilder erklärt ;) ....

gestartet haben wir mit meinem Reh-Rostbratwürsten Thüringer Art, dazu einen klassischen Wecken (Weizenbrötchen) und wer wollte noch etwas Senf ....

IMG_0520.JPG

dann die nächste Runde mit meinen "Wilden Nürnbergle" mit Speck-Sahnekraut vom Grill (das Kraut hatte ich zu Hause vorgekocht und wurde dann aufgewärmt und mit ein bisschen Sahne abgeschmeckt .... man beachte die dicke Wurstschnecke .. war mir beim abfüllen damals das dünne Kaliber ausgegangen ...macht vom Geschmack ja keinen Unterschied ;) )
IMG_0522.JPG

und zum Finale sollte es Curry-Wurst geben ....hier im Süden wird dafür normalerweise eine Art Wollwurst/Oberländer ohne Pelle genommen... hatte ich nicht gemacht letztes Jahr .. aber von meinen Lyonern, die geschmacklich etwas blass sind, hatte ich noch welche in der Gefriere ... also die Lyoner längs geviertelt und ab auf den Grill ... zwischen drin ne neue Freundin gefunden ;)
IMG_0532.JPG
... sie fand die Lyoner super :)

... ich hatte die Tage zuvor schon eine Art scharfe Rumfort-Currysauce gekocht, aus abgeflämmten und gehäuteten Paprika, Zwiebeln, Tomatenmark, Ingwer und einem Rest Dosenananas für die Exotic ;) .... gewürzt mit allem was der Gewürzschrank her gab und am Ende mit Curry und Chili auf eine mittelscharfe Currysauce abgeschmeckt ... die Sauce in der Konics Schale auf dem Grill und aufgewärmt ... die Lyonerviertel in Scheiben geschnitten und in die Sauce verfrachtet ..... kurz ziehen gelassen und in die obligatorischen Pappschalen mit Holzpickser verfrachtet .... für diejenigen die mehr Schärfe wollten hatte ich noch selbst gepickelte Peperoni, Currypulver und Chilipulver mitgebracht

IMG_0523.JPG
IMG_0526.JPG

Ein schöner Abend wars - vielen Dank nochmal ans Geburtstagskind ! .... ich freue mich wenns hoffentlich Ende Juni mit der nächsten Tour nach Kroatien losgeht ... hoffe es hat auch für die Unbeteiligten hier beim Lesen ein bisschen Spaß gemacht und ich konnte eventuell eine Anregung für ein nettes Beisammensein unter Freunden gegeben.

Vielen Dank fürs reinschauen und einen schönen Abend !

Michael

Michael, eine schöne Idee mit dem kleinen, aber feinen Wurstabend!
Hauptsache, dem Geburtstagskind hat es gefallen, und danach sieht dein Bericht definitiv aus 😊.

Zurück
Oben Unten