• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Double Barrel Smoker geplant - bitte um Tips

joe75

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

ich habe zwei Druckbehälter 35 x 75 cm geschenkt bekommen aus denen ich gerne einen kleinen Smoker bauen würde. Nach einigen suchen habe ich mich für eine Double Barrel Konstruktion entschieden. Ich hab mir folgende Varianten überlegt und würde von euch gerne wissen ob das so klappen kann oder ob ich auf dem Holzweg bin.

Mein Favorit:
db-smoker-v1.jpg


Oder doch besser mit 2 Rohren ?
db-smoker-v2.jpg


Oder sollte die Verbindung zwischen Firebox und Garraum besser in der Mitte sein ?
db-smoker-v3.jpg


Und der Kamin auch mittig ?
db-smoker-v4.jpg


Oder besser so ?
db-smoker-v5.jpg


Oder ein 2 Kammer System ?
db-smoker-v6.jpg


Für die Verbindung zwischen Feuerbox und Garraum hab ich ein Rohr mit 12cm Durchmesser geplant. Die Materialstärke der Behälter schätze ich auf 3 - 4 mm.
 

Anhänge

  • db-smoker-v1.jpg
    db-smoker-v1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.978
  • db-smoker-v2.jpg
    db-smoker-v2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 1.695
  • db-smoker-v3.jpg
    db-smoker-v3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.340
  • db-smoker-v4.jpg
    db-smoker-v4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.363
  • db-smoker-v5.jpg
    db-smoker-v5.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.494
  • db-smoker-v6.jpg
    db-smoker-v6.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1.425
Hi Joe,
ich gedenke auch ein kleines zu basteln aus zwei Einweg-Gasflaschen (war Helium für Ballons drin).
Gut finde ich deinen methodischen Ansatz! Nur schade, dass bisher keiner seine Erfahrungen zu den einzelnen Varianten teilen konnte.

Hast du dich mittlerweile für eine Variante entschieden und sie gebaut?

Ansonsten hätte ich nur Vermutungen...
V1:
+ Garkammer wird vom Rauch vollständig durchströmt
- Temperaturgefälle von rechts nach links, ggf. reverse flow integrieren?

V2:
+ gleichmäßigere Smoke-Zufuhr
- leicht asymmetrischer Smoke-Flow, links in der Garkammer turbulenter als rechts

V3:
+ bei nicht zu großer Garkammer gleichmäßige Smoke-Zufuhr
- Totraum rechts in der Garkammer, evtl. weniger Rauch und Temperatur

V4:
+ bei nicht zu großer Garkammer gleichmäßige Smoke-Zufuhr und -Auslass
- ggf. ein wenig Totraum rechts und links, vlt. eine Kombi aus V2-Rauchzufuhr und V4-Auslass denkbar?

V5:
wie V3
- baut höher, weniger kippstabil

V6:
wie V1
- baut am größten, weniger kippstabil
 
Mir persönlich wäre bei der Größe der Aufwand zu groß. Gleich was größeres.
Bzw. Würde ich eventuell den zweiten Behälter im Kamin einbauen, zum räuchern.

Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln.
 
Ich hatte mir zunächst die abgebildete Var1 überlegt, wo das Wasser im Pit ist (mit Ablassmöglichkeit natürlich).
var1.jpg


Nach etwas mehr lesen scheint das Wasser doch direkt in der Brennkammer angebrachter zu sein (z.B. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wasserbehaelter-in-der-sfb.237172/post-3463707), daher habe ich mal var2 und var3 skizziert.

Var2: Wasserstand in den Wasserbehältern in der Brennkammer seien stets gleich;
+ ggf. wirkt das wie eine Wärmeisolierung der Brennkammer seitlich nach Außen?
- die heiße Luft muss "an weniger Wasser vorbei" als bei Var3.
var2.jpg



Var3: asymmetrische Rauchzuführung in die Garkammer, dann aber mit reverse-flow (ich merke grad, dass das Blech falsch rum geneigt ist, sorry)
+ etwas einfacherer aufbau
+ heiße Luft muss an mehr Wasser vorbei
var3.jpg



Welche von den letzten beiden fändet Ihr sinnvoller und weshalb?
Danke schonmal im Voraus :)
 
Zurück
Oben Unten