• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Gasgrill für den Balkon

T-Bone90

Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Grill für meinen Balkon zulegen.
Der Balkon hat die Maße 3,5m x 2,5m. Der Grill sollte also nicht extrem groß sein.

Bis gestern hatte ich mir noch gedacht, dass ich zu einen Kugelgrill von Weber (zum Beispiel) greife oder sogar so einen Tischgrill, wo ein Ventilator unten dran ist (hatte ich schon mal, Erfahrungen waren so lala).
Nach ein paar Unterhaltungen mit Bekannten, werde ich vermutlich jetzt auf einen Gasgrill umschwenken. Er soll stationär betrieben werden. Mit einem Gasgrill habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich weiß allerdings nicht so genau, worauf man achten muss bzw. was so eure Empfehlungen für kleine Gasgrills sind. Er sollte für 2-4 Leute reichen.

Empfohlen wurde mir unter anderem:
- Weber Q1000/Q1200
- Napoleon PRO285
- Burnhard WAYNE

Was meint ihr? Macht man mit irgendeinem davon was falsch?
Wie ich ihn am Ende aufstelle, muss ich noch schauen. Vielleicht bastel ich mir irgendeinen Wagen. Auf jeden Fall möchte ich ihn stationär mit Gasflaschen betreiben.
Preislich lege ich mich mal nicht zu eng fest. Es sollte nicht zu teuer sein, wobei ich auch drüber nachdenke, den gebraucht zu kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie ich ihn am Ende aufstelle, muss ich noch schauen. Vielleicht bastel ich mir irgendeinen Wagen.

Beim Napoleon TravelQ 285Pro X hast Du den Wagen schon dran - Vorteil: Balkon, Garten, Camping, Urlaub, Ferienhaus, einfach mitnehmen, wie einen Trolley. Hat eingebaute Seitenablagen und Grillbesteck-Haken und ist rostfrei (Aluguss) und hat emaillierte Gussroste. Die Flasche kannst Du auch befestigen und das Teil ist echt leicht.

Habe den TravolQ selbst in der Phantom-Ausführung und will ihn nicht mehr missen, habe heute abend noch spontan damit Sport betrieben.

Den Weber Q würde ich nicht haben wollen, hat nur 2,4 kW Leistung und der Burnhard hat immerhin schon 3,4 kW und der TravelQ hat volle 4,1 kW Leistung. Die größte Grillfläche hat auch der TravelQ, für 4 Personen reicht der gut aus.

Erstmal vielen Dank für die Antwort @DirkWitten.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob mir der TravelQ 285Pro X zu groß ist. 4 Personen sind bei uns eher die Ausnahme. Und mein Platz auf dem Balkon ist ja begrenzt (es soll ja auch noch eine Sitzecke hin und paar Pflanzen), mitnehmen will ich den auch nirgendwo. Soll nur stationär betrieben werden. Selbst die Tische, die dran sind, sind mir fast immer zu groß. Auch vom Weber Grill. Deshalb hatte ich mir überlegt, einen eigenen Tisch mir zuzulegen.
Ich müsste den mal live sehen, meist haben die Baumärkte aber nur paar ausgestellt. Aber der TravelQ schaut mir schon deutlich größer aus als so ein Weber Q1200. Den Burnhard kann ich schlecht einschätzen, auch was der kann.

Ist der Weber Q wirklich so schlecht? Hatte irgendwo einen Anfängerguide zum Thema Gasgrill gelesen und dort wurde geschrieben, dass die Grills über 2000W schon recht gut sind.
Braucht man wirklich so viel Leistung? Braucht man wirklich 2 Brenner? Ich werde jetzt vermutlich nicht 3x die Woche grillen (wobei ich es von einem Gasgrill nicht vorhersagen kann...da ja alles recht schnell geht).

Preislich gebe ich jetzt doch auch mal einen ungefähre Richtung an und es sollte nicht mehr als max. 250/300€ sein. Ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Natürlich kommt es auf paar Euro mehr auch nicht drauf an und der TravelQ 285Pro wäre preislich auch noch drin. Aber es muss ja dann auch einiges an Zubehör mehr dazu gekauft werden. Aktuell besitze ich nichts. Geht schon los mit einer ordentlichen Abdeckplane, Tisch, Zubehör, Gas.
Der Grill soll dann auch ständig draußen stehen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Du scheinst den Q1200 zu favorisieren, der ist nicht schlecht, keiner der hier genannten Grills ist wirklich schlecht, denke Du kannst mit jeden Modell das erreichen, was Du eingangs erklärt hast. Problematisch wird es, wenn Du mit dem gekauften Grill dann an die Grenzen stößt, die auftauchen, wenn die Lust auf mehr kommt, also die Erkenntnis, dass Grillen noch viel mehr ist als Fleisch, Würstchen und Gemüse auf einem Rost offen zu grillen. Dann kommt irgendwann die Experimentierfreude und dann können kleine Flächen und geringe Garraumhöhen ziemlich nerven.

... gibt den TravelQ übrigens auch ohne Wagen, Santos verkauft ihn unter 300 Euro

Aber der TravelQ schaut mir schon deutlich größer aus als so ein Weber Q1200.

Das täuscht:

Weber Q1200 aufgebaut: 103.9cm breit x 42cm tief
TravelQ285Pro aufgebaut: 74 cm breit x 47cm tief

Der TravelQ ist in der Breite deutlich kompakter als der Weber, liegt daran, dass der Q1200 Seitenablagen hat, die müsstest Du dann weglassen, dann ist er aber auch nicht wirklich deutlich schmaler als der TravelQ. Gucke Dir den Q1200 mal an und stell Dir vor, dass Du dort einen DOPF drin hast oder mal ein Hähnchen, das kann knapp werden, der Q1200 ist von der Haube her nur in der Mitte hoch, zum Rand hin geht es rapide runter mit der Höhe.

Braucht man wirklich so viel Leistung? Braucht man wirklich 2 Brenner?

Leistung ist relativ, 2 Brenner sind immer dann gut, wenn man indirekt grillen möchte, denn dann kann man einen Brenner aus lassen. 4,1 kW sind schon garnicht so viel, mach mal Pizza im Grill, dann merkst Du schnell was Leistung bedeutet.

Grillfläche Q1200: 32 x 43 cm
Grillfläche TravelQ: 37 x 54 cm

... finde 4.1 kW bei einer Grillfläche von 54 x 37 cm und dem deutlich höheren Deckel sind nicht zu viel. Bedenke beim Q1200, dass das von der Höhe im Garraum echt nicht hoch ist. Wie lang ist ein Baguette?

Tisch, Zubehör, Gas.

Tisch gibt es bei IKEA, mit etwas handwerklichem Geschick passt auch die 5 Kilo Flasche darunter, egal ob Du einen TravelQ oder Q1200 dort drauf stellst.

Wenn der Balkon überdacht ist reicht ein Frottee Spannbettuch, das passt über den Grill und den IKEA Wagen.

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bekomme grade liest, mit dem grillen anzufangen :)
Du scheinst den Q1200 zu favorisieren, der ist nicht schlecht, keiner der hier genannten Grills ist wirklich schlecht, denke Du kannst mit jeden Modell das erreichen, was Du eingangs erklärt hast. Problematisch wird es, wenn Du mit dem gekauften Grill dann an die Grenzen stößt, die auftauchen, wenn die Lust auf mehr kommt, also die Erkenntnis, dass Grillen noch viel mehr ist als Fleisch, Würstchen und Gemüse auf einem Rost offen zu grillen. Dann kommt irgendwann die Experimentierfreude und dann können kleine Flächen und geringe Garraumhöhen ziemlich nerven.
Ich hatte ihn zuletzt favorisiert ja, aber habe ihn auch noch nicht live gesehen. Ich muss nächste Woche mal in den Baumkart und mir paar Modelle live anschauen. Aber das stimmt, ich weiß nicht, ob sich bei mir die Lust aufs Grillen weiterentwickelt oder doch nur bei "mal ein paar Würstchen" bleibt. Wenn man dann am limit fährt, ist es vielleicht auch nicht so gut.
Wie gesagt ich habe auch kein Problem, das Geld für den Napoleon auszugeben aber bin mir wegen der Größe nicht so sicher, zumal ja bei dem die Ablagen fehlen (und ich da irgendwie welche ranbasteln müsste, zumindest eine Seite kann nicht schaden). Also eventuell braucht man die Ablagen auch nicht, habe da noch nicht so die Erfahrung auf einem Balkon.
... gibt den TravelQ übrigens auch ohne Wagen, Santos verkauft ihn unter 300 Euro
OK das klingt nicht schlecht. Danke für den Link. Kann man den direkt mit Gasflaschen betreiben oder muss der auch "umgerüstet" werden, wie der WeberQ?
Das täuscht:

Weber Q1200 aufgebaut: 103.9cm breit x 42cm tief
TravelQ285Pro aufgebaut: 74 cm breit x 47cm tief

Der TravelQ ist in der Breite deutlich kompakter als der Weber, liegt daran, dass der Q1200 Seitenablagen hat, die müsstest Du dann weglassen, dann ist er aber auch nicht wirklich deutlich schmaler als der TravelQ. Gucke Dir den Q1200 mal an und stell Dir vor, dass Du dort einen DOPF drin hast oder mal ein Hähnchen, das kann knapp werden, der Q1200 ist von der Haube her nur in der Mitte hoch, zum Rand hin geht es rapide runter mit der Höhe.
Muss ehrlich sagen, dass ich die Seitenablagen gar nicht so schlecht finde (zumindest, wenn dann mal "Eine"). Wenn ich beim Napoleon auf den Unterwagen verzichte, dann habe ich keine und muss mir welche basteln. Das geht natürlich auch irgendwie oder ich stelle noch ein Mini Regal ran oder oder oder. Es sollte halt trotzdem kompakt bleiben. Der meiste Platz auf dem Balkon soll trotzdem die Sitzgarnitur einnehmen und nicht der Grill 😃
Leistung ist relativ, 2 Brenner sind immer dann gut, wenn man indirekt grillen möchte, denn dann kann man einen Brenner aus lassen. 4,1 kW sind schon garnicht so viel, mach mal Pizza im Grill, dann merkst Du schnell was Leistung bedeutet.

Grillfläche Q1200: 32 x 43 cm
Grillfläche TravelQ: 37 x 54 cm

... finde 4.1 kW bei einer Grillfläche von 54 x 37 cm und dem deutlich höheren Deckel sind nicht zu viel. Bedenke beim Q1200, dass das von der Höhe im Garraum echt nicht hoch ist. Wie lang ist ein Baguette?
Ja da hast du natürlich auch recht. Ich muss mir echt mal live ansehen. Hoffe ja, dass die Baumärkte im Umkreis da was dahaben.
Aber dann klingt das mit den 2 Brennern schon interessant. Ob ich 2 Brenner jemals brauchen werde, weiß ich nicht.

Tisch gibt es bei IKEA, mit etwas handwerklichem Geschick passt auch die 5 Kilo Flasche darunter, egal ob Du einen TravelQ oder Q1200 dort drauf stellst.
Genau den habe ich auch irgendwo gefunden als Grillwagen. Kann man den denn das ganze Jahr über draußen lassen?
Wenn der Balkon überdacht ist reicht ein Frottee Spannbettuch, das passt über den Grill und den IKEA Wagen.
Leider ist er nicht überdacht. Werde mir dann eine Plane kaufen, auch für Witterung und UV Licht usw.

Moin.. wieder nenne ich Kontaktgrill Bartscher. Perfekt dafür. Unten glatt, oben geriffelt. Macht richtig Dampf, Gussplatten massiv , leicht zu reinigen. Und kann auch so geile Paninis. Einfach einstecken und glücklich sein. Bestimmt kommt wieder“ das ist kein grillen“ . Kann man so sehen.. aber Ergebnis zählt.

Danke dir aber für den Preis bekomme ich ja fast auch ein TravelQ, natürlich dann mit weiterem Gasverbrauch, statt Strom.
Hat sicherlich alles seine Vor- und Nachteile.

Was ich mich aber grade noch frage ist, ob ein Gasgrill überhaupt für meinen Balkon geeignet ist. Mein Balkon ist an der Brüstung zu. Es gibt sonst nur eine kleine Regenrinne. Habe mal ein Bild angehangen (ist noch sehr leer und ungepflegt). Da Propan/Butan ja schwerer als Luft ist, wird sich das dann nicht auf dem Balkon sammeln, wo man isst? Oder täusch ich mich (ist ja an der frischen Luft)?

Anhänge

• IMG_9588.jpg
    IMG_9588.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 258
Danke dir aber für den Preis bekomme ich ja fast auch ein TravelQ, natürlich dann mit weiterem Gasverbrauch, statt Strom.
Hat sicherlich alles seine Vor- und Nachteile.

Was ich mich aber grade noch frage ist, ob ein Gasgrill überhaupt für meinen Balkon geeignet ist. Mein Balkon ist an der Brüstung zu. Es gibt sonst nur eine kleine Regenrinne. Habe mal ein Bild angehangen (ist noch sehr leer und ungepflegt). Da Propan/Butan ja schwerer als Luft ist, wird sich das dann nicht auf dem Balkon sammeln, wo man isst? Oder täusch ich mich (ist ja an der frischen Luft)?
Wollte das nur benennen als gute Alternative. Keine Gasflasche, sehr gute Ergebnisse, sifft nicht in den Garraum, wie bei Gasgrill. Einfach praktisches Gerät und definitiv nicht als Tischgrill zu bezeichnen. Dein Gasproblem dürfe keins sein. Verbrennt ja hoffentlich alles .. also dürfte kein Gas freigesetzt werden.

Da Propan/Butan ja schwerer als Luft ist, wird sich das dann nicht auf dem Balkon sammeln, wo man isst?

Nee, das verflüchtigt sich an der frischen Luft im Wind, du würdest es auch riechen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es etwas über 2 Kubikmeter, wenn sich 5 Kilo entspannen. Du kannst bei Bedenken theoretisch auch Kartuschen nutzen über einen Adapter. Wenn man sorgfältig prüft, die Flasche ordentlich abdreht nach dem Grillen kann eigentlich nix passieren.

Danke euch, würde schon auf Flasche gehen dann.

Hmm es ist echt eine schwierige Situation. Mein Balkon ist jetzt auch nicht so riesig. Sitzgarnitur, paar Pflanzen, Sonnenschirm und Grill wird halt vermutlich eng.
Ansonsten klingt der Napoleon schon sehr gut. Ob nicht auch ein WeberQ reichen würde, kann man schwer sagen. Sicherlich schon und so schnell werde ich sicherlich auch nicht ans limit stoßen. Trotzdem ist etwas mehr Power natürlich nicht verkehrt, wobei wir meist eh nur zu zweit sind.
Ich schau mir die Teile im Baumarkt an und messe nochmal richtig aus.
Wenn es der Ikea Servirwagen wird müsste ich mir noch überlegen, wie ich zumindest eine seitliche Ablage zaubere.
Die Kombipakete mit integriertem Stand sind mir dann fast zu teuer. Zumal ich sowas wie "einfaches transportieren" nicht brauche, da der Grill fest auf dem Balkon bleiben soll.
Danke erstmal für eure Empfehlungen. Weitere Tipps oder Dinge, worauf man achten sollte, nehme ich gern an.

Mit Q oder dem Nappi bist Du natürlich sehr gut bedient.

Ich empfehle bei engen Platzverhältnissen als Alternative auch Einbaugrills anzuschauen, z.B. den, 75cm breit, z.B. auf einem passenden Edelstahltisch mit Rollen.

Eine andere Alternative wäre auch eine Outdoorchef Gaskugel, da gäbe es einige passende Modelle.

Kann man den direkt mit Gasflaschen betreiben oder muss der auch "umgerüstet" werden, wie der WeberQ?

Ja, Gaschlauch und Druckminderer sind direkt dabei.

Wenn ich beim Napoleon auf den Unterwagen verzichte, dann habe ich keine und muss mir welche basteln.

Die Seitenablage gibt es einzeln für etwa 40 Euro, kannst Du im TravelQ einhaken und der Vorteil wäre >>> die kannst Du auch wieder aushaken, das spart Platz.
Artikelnummer: N590-0244-SER

Hoffe ja, dass die Baumärkte im Umkreis da was dahaben.

Die Hagebaumarkt-Kette hat Weber und Napoleon im Angebot, habe ich dort beide schon gesehen.

Kann man den denn das ganze Jahr über draußen lassen?

Den Servierwagen müsstest Du wetterfest anpinseln und Dir dann für den Grill und den Wagen eine Abdeckhaube holen, wahrscheinlich passt eine universale Haube für 10 Euro vom großen Fluß.

Aber dann klingt das mit den 2 Brennern schon interessant. Ob ich 2 Brenner jemals brauchen werde, weiß ich nicht.

Was ist denn besser? Brauchen oder haben? ;)

Aber mal so nebenbei - vielleicht ist auch ein günstiger Enders eine Alternative, z.B. der Brooklyn Next 2
Damit hättest Du alles komplett, Grill, Wagen, Seitenablagen klappbar, Flaschenhalterung im Wagen und so weiter.
Hat auch zwei Brenner, Aldi verkauft die Grills von Enders, mein Schwiegersohn hat einen davon, die Qualität ist ganz gut.
Mit 250 Euro wärst Du dann komplett fertig mit dem Projekt und bei der Leistung von dem Enders grillst Du ein Steak in 4 Minuten.
Kannst also locker in 10 Minuten 10 Personen begrillen, denn der Enders hat einen Warmhalterost.
Wenn Du langfristig mehr willst, dann hast Du nur 250 Euro versemmelt und kannst dann später überlegen, was Du heute noch nicht weißt.

Ich habe unter anderen einen Weber Q120, wenn der in Ordnung ist (also die Bohrungen im Brennerrohr frei) hat der nach dem vorheizen der massiven Gussrosten gute Grilleigenschaften, also genug Power, reicht für 2-4 Personen.
Gibt hier auch eine Plancha für die halbe Grillfläche, falls es mal Spiegelei sein soll.
Von der Größe her, kann man 2 Doraden gleichzeitig darauf zubereiten.
:anstoޥn:

Vielen Dank für eure letzten Antworten.
Ich habe meinen Balkon jetzt nochmal gemessen. Tatsächlich ist er nur 3,10 x 2,20 m. Naja...ich schau mal, wie ich alles unterbringe. Trotzdem habt ihr mich bisschen wuschig gemacht mit dem Napoleon TravelQ Pro285. Ich schau ihn mir Mittwoch vormittag mal an, falls es ihm in einen unserer Baumärkte gibt und messe nochmal live, ob er hinpassen werde. Aber irgendwie habe ich lust, die gemütlichen Abende auf dem Balkon zu verbringen und was zu grillen :::Sabber:!:
Mit Q oder dem Nappi bist Du natürlich sehr gut bedient.

Ich empfehle bei engen Platzverhältnissen als Alternative auch Einbaugrills anzuschauen, z.B. den, 75cm breit, z.B. auf einem passenden Edelstahltisch mit Rollen.

Eine andere Alternative wäre auch eine Outdoorchef Gaskugel, da gäbe es einige passende Modelle.
Leider ist der recht teuer. Ich denke aber einen der kleineren Gasgrills bekomme ich hin. Soviel Platz muss ich mir einfach einrichten. Ob der Platz wirklich für den Napf reicht, werde ich sehen. Zur Not denke ich, dass ich auch mit einem kleineren Q zufrieden sein werde.
Wie wäre es mit einer Gaskugel von Outdoorchef?
Interessant...der scheint ja auch recht viel Power zu haben. Hat der auch Nachteile? (außer, dass ich eventuell keine zwei Brenner habe...)
Die Seitenablage gibt es einzeln für etwa 40 Euro, kannst Du im TravelQ einhaken und der Vorteil wäre >>> die kannst Du auch wieder aushaken, das spart Platz.
Artikelnummer: N590-0244-SER
Ah das ist gut. Dann wäre das eine Alternative, falls es mit basteln nichts wird. Kann ich die auch abklappern, wenn sie befestigt sind? Oder müsste ich sie dann jedes mal abnehmen?
Den Servierwagen müsstest Du wetterfest anpinseln und Dir dann für den Grill und den Wagen eine Abdeckhaube holen, wahrscheinlich passt eine universale Haube für 10 Euro vom großen Fluß.
Perfekt, das sollte nicht das Problem sein. Gibt sicherlich auch noch alternative Wagen als Untergestell.
Haben denn die "originalen" Gestelle irgendwelche Vorteile (außer, dass ich mit dem X alles Problemlos zusammenklappen kann)?
Was ist denn besser? Brauchen oder haben? ;)
Recht hast du ;-)
Aber mal so nebenbei - vielleicht ist auch ein günstiger Enders eine Alternative, z.B. der Brooklyn Next 2
Damit hättest Du alles komplett, Grill, Wagen, Seitenablagen klappbar, Flaschenhalterung im Wagen und so weiter.
Hat auch zwei Brenner, Aldi verkauft die Grills von Enders, mein Schwiegersohn hat einen davon, die Qualität ist ganz gut.
Mit 250 Euro wärst Du dann komplett fertig mit dem Projekt und bei der Leistung von dem Enders grillst Du ein Steak in 4 Minuten.
Kannst also locker in 10 Minuten 10 Personen begrillen, denn der Enders hat einen Warmhalterost.
Wenn Du langfristig mehr willst, dann hast Du nur 250 Euro versemmelt und kannst dann später überlegen, was Du heute noch nicht weißt.
Interessant, der hat ja sogar noch mehr Leistung, gegenüber dem Pro285.
Würde es denn Sinn machen wenn man mehr will, sich lieber den Napoleon zu holen? Was wären so die Unterschiede? Warmhalterost könnte man beim Napoleon ja auch nachrüsten.
Ich habe unter anderen einen Weber Q120, wenn der in Ordnung ist (also die Bohrungen im Brennerrohr frei) hat der nach dem vorheizen der massiven Gussrosten gute Grilleigenschaften, also genug Power, reicht für 2-4 Personen.
Gibt hier auch eine Plancha für die halbe Grillfläche, falls es mal Spiegelei sein soll.
Von der Größe her, kann man 2 Doraden gleichzeitig darauf zubereiten.
:anstoޥn:
Das klingt auch gut, den schau ich mir mal mit an.

Wenn das aber so weitergeht, habe ich so viel Geräte auf meiner Liste, dass ich mich gar nicht mal entscheiden kann.
Welcher Grill hat denn so die besten Eigenschaften bzw. ist am Zukunftssicheren (also auch, wenn man doch mal mehr will). Wenn man davon ausgeht, dass die alle hinpassen. Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich gerne auch 100€ mehr ausgebe, um was gutes ordentliches zu haben. Der soll ja einige Jahre halten. :D

Oder müsste ich sie dann jedes mal abnehmen
Einfach aushaken, runterklappen ist bei einem Tischgrill ja quatsch.
Warmhalterost könnte man beim Napoleon ja auch nachrüsten
Ja, schau Dir die Angebote an, bei meinem Phantom Travelq war der dabei.

Die Scherenwagen haben Vorteile, grade bei 2,10 Balkonbreite sehe ich im Scherenwagen Vorteile, man hat alles beisammen, Tisch und Ablagen, und nachher braucht man weniger Standfläche als ne Bierkiste.

Guck Dir das Zeug mal an, dann kannst Du es besser einschätzen

Wäre vielleicht ein Ninja Woodfire eine Lösung für den Balkon ? Persönlich habe ich mit dem keine Erfahrung, aber kann wohl einiges (laut US Foren). Kann smoken, Friteuse, Grillen, etc. Elektrisch in Kombi mit Pellets auf dem Balkon ist bestimmt auch ein Vorteil wenn es nicht unbedingt ein Gasgrill sein muss/soll.

Vielleicht mal ein anderer Ansatz:
Kauf Dir ein günstiges Metallregal (Tiefe 50cm - mal findet solche unter "Schwerlastregale" vielfach) für die schmale Seite deines Balkons (Platz für die Gasflasche lassen - sei es nur dafür, wenn Du mal den Grill wechseln und von Kartuschen weg willtst!). Die Ablagemöglichkeiten kannst Du ja anderweitig auch brauchen, und obendrauf stellst Du einen der vorgeschlagenen Grills. Ob nun Weber, Napoleon oder sonst was, die Arbeitsfläche auf dem Regal wirst Du zu schätzen wissen. Wenn Du dann wirklich mehr Lust aufs Grillen bekommst und Neues ausprobieren willst, dann passt auch mal ein Einbaugrill mit z.B. 4 Brennern drauf oder kann mit etwas Geschick ins Regal eingebaut werden.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

@T-Bone90

Nicht, dass ich Dich jetzt anfixen will, wie gesagt, guck Dir den Kram an.

Guck Dir das Zeug mal an, dann kannst Du es besser einschätzen

Vorab mal meine Aufstellsituation, die sehr variabel ist, mal steht der Grill am Tisch, wie auf dem Foto hier und mal steht er bei den anderen Grills auf der Grillplattform.

Aufgeklappt mit 5 Kilo Flasche am Scherenwagen (die Befestigung ist bei Scherenwagen dabei) - das hier ist der TravelQ in der Phantom-Edition (Bei Santos im Angebot für 479 Euro), dabei ist der Scherenwagen schwarz, die Thermometerabdeckung und die Gasregler sind ebenfalls schwarz und in der Phantom-Edition ist der Warmhalterost dabei (laut Napoleon) im Wert von ca. 50 Euro (bei mir war der auch dabei).

Der "normale" TravelQ mit Wagen ist auch im Angebot bei Santos für 429 Euro, ohne Warmhalterost, theoretisch gleich teuer, wie der Phantom.

Die Gaspulle ist in einem Säckchen für Gaspullen weil mir es besser gefällt. Würde ich den Grill zusammenklappen wollen nehme ich die Gasflasche ab, ist mit einem Klettband (Lieferumfang vom Scherenwagen) befestigt, dauert keine Minute.

20230502_141801.jpg

Hier die Grillfläche, jedoch mit zwei Planchas (Zubehör, ca 60 € pro Stück), und dem Warmhalterost (war bei meinem TravelQ-Phantom im Lieferumfang dabei).
Die Planchas muss man jetzt aber nicht haben, dienen mir sehr viel für Gemüse und Camenbert und ab und an für Schweinebauch-Brandbeschleuniger-Fleisch.

20230502_142552.jpg

Das Einzige, was ich bei meinem Grill modifiziert habe, ist das winzige Alu-Blech am Deckelscharnier, das beschleunigt die Hitzeentwicklung beim Grillen und noch viel wichtiger, bei der Pyrolyse (Reinigung) Hatte mal andere Düsen drin um mehr Power zu haben, aber das hat sich nicht gelohnt langfristig, der Grill wurde mit anderen Düsen zwar heißer, aber im unteren Temperaturbereich auch, habe wieder die Original-Gasdüsen drin. (... bevor jemand den Finger hebt, ich bin Fachmann, was Gasfeuerung betrifft ... )

Ob mit Plancha oder mit den serienmäßigen Guss-Wave-Rosten, Du kannst den Grillrost sehr einfach mit dem Brenner reinigen, einfach mal 10 Minuten Vollgas (Pyrolyse) und dann im heißen Zustand mit der Edelstahlbürste drüber. Bevor Du Dir dafür extra Grillhandschuhe kaufst, guck nach Rindleder-Schweißerhandschuhen, die gibt es für 7-8 Euro pro Paar.

Was den Gasverbrauch betrifft, eine 5 Kiloflasche hat etwa 65 kWh, mit einem 4,1 kW Grill kannst Du locker 15 Stunden lang mit einer Pulle grillen und Pyrolyse ist demnach kein Ding vom Verbrauch.

20230502_142442 (1).jpg

Nach der Pyrolyse sehen die Gussteile so aus, dann einfach nach dem Bürsten mit sehr sehr wenig Pflegespray oder Palmin einreiben wenn die noch warm sind.
Die 5 Kilo Gasflasche gibt es ja an jeder Tanke, entweder als rote Leihflasche, die Du nur dort austauschen kannst, wo der Flüssiggasanbieter im Sortiment ist, oder eine Eigentumsflasche, die ist grau und die kann man überall dort austauschen, wo es graue Pullen gibt.

Als Abdeckhülle für den Grill habe ich vom Jeff Amazon so ein Universaldingen geholt, relativ leichter Stoff, fällt schön und ist seit fast zwei Jahren im Einsatz ohne auszubleichen oder kaputt zu gehen, Kosten unter 20 Euro.

Nochmal zu den Ablageflächen, ich finde so einen Grill nur deswegen superpraktisch, weil man eben die Ablageflächen hat. Wenn man nun einen Tischgrill mit einer Ablage erweitert, dann kann es leicht passieren, wenn man diese Ablagen belädt und/oder drauf schneidet, dass der ganze Klumptasch plötzlich kippt. Der TravelQ hat den Vorteil, dass der Wagen sehr stabil steht und die Ablagen echt belastbar sind. Habe dort beim Grillen Akazienholz-Schneidbretter drauf und kann da z.B auf einer Seite die Burgerpresse und das Hack benutzen und auf der anderen Seite baue ich die Burger zusammen. Gleiches auch bei Schmetterlingsschnitt, Filetierarbeiten, Zwiebelschnibbelei etc. alles gut möglich dabei.

Zurück
Oben Unten