• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Gasgrill mit hoher Temperatur: Kugel oder Station?

pintgen

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und bin auch schon auf zwei interessante Grills gestoßen (Napoleon Travel 285 Pro und Landmann Pantera).

Zuletzt war ich noch in einem Grillgeschäft, leider wurde dort primär die Marke BroilKing verkauft, was die Auswahl etwas eingeschränkt hat. Der Verkäufer hatte mir hier aber eher zu einer kleinen Grillstation geraten (BroilKing Porta Chef 320) als zu einem Kugelgrill wie dem Weber Q1200.

Mich würde nun interessieren was Ihr in dem Preissegment von ~300-450€ bevorzugen würdet. Am Ende wäre mir ein pflegeleichter Grill wichtiger als die Mobilität. Die Möglichkeit indirekt zu grillen hatte ich bisher noch nicht, diese wäre nicht schlecht, ist aber auch kein muss.


WO wird gegrillt?:
Meist auf dem Balkon, ein halbwegs mobiler Grill wäre aber schön.

WO steht der Grill?:
Überdacht auf dem Balkon, kann aber bei starkem Wind nass werden.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1x pro Woche.

WIE soll gegrillt werden?:

[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[10 optional] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ? ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ / ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[15] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza, Brot, ...)

UNBEDINGT erforderliche Features:
- ein Anschluss für eine Gasflasche (sonst mit Adapter)
- einfache Reinigung
- witterungsbeständig / nichts was rostet :-)
- ein Standfuß wäre mir lieber als ein extra Tisch
- hoher Deckel, Bsp.: Weber Q1000 vs Q1200
- geringe Rauchentwicklung, wobei es hier vermutlich eher auf das Grillgut ankommt :-)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-4 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
~300-450€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Meine Ex hatte einen Weber Q1200, womit ich ganz gut zurechtgekommen bin. Es hat mich nur ein wenig gestört, dass er max. 300c° geschafft hat. Dies war für die Selbstreinigung etwas zu wenig.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Q1200, Q2x00, Q3000 (Live)
Napoleon Travel 285 Pro (Online)
Landmann Pantera (Online)
BroilKing Porta Chef 320 (Live)


Viele Grüße
Andreas
 
Die von dir genannten sind allesamt gute Geräte und brauchbar. Zum indirekten grillen sollte er wenigstens zwei Brenner haben, wobei das die Auswahl schon etwas einschränkt (die Q1xxx und 2xxx haben nur einen). Die Q3000er sind von derLeistung und Pflegeaufwand recht gut und momentan für ca. 480,- zu haben, incl. Fahrtisch, eine Kollegin ist seit Jahren mit dem Pantera sehr zufrieden...

Ansonsten muss da dein Bauch entscheiden - eklatante Unterschiede oder Vorzüge hat wohl keiner davon. Am besten mal zu einem Fachhändler und die noch nicht begrabbelten auch mal anfassen - und dann entscheiden.
 
Schau Dir mal die Kugeln von Outdoorchef an. Mein Bruder hat seit Jahren einen mit 47cm Durchmesser. Ideal für indirekt und auch hohe Temperaturen. Nur Low und slow ist ein bisschen schwierig.
Er ist begeistert und der Grill nimmt nicht soviel Platz auf dem Balkon weg.
Die gibt es beim Grillfürst im Moment im Angebot, glaub ich. Wären auch in Deinem Budget.
 
@pintgen
Herzlich willkommen im Sportverein.
Aus welchem Teil der Republik kommst du, und darf es auch etwas gutes gebrauchtes sein?
Gruß Peter
 
Du hast Dich gut informiert, die von Dir genannten Geräte sind alles gute Kandidaten für Deine Ansprüche, da würde ich nach Bauchgefühl vorgehen.
 
Zurück
Oben Unten