• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner, haltbarer Gasgrill gesucht

nobody.mike

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

als stiller Mitleser suche ich jetzt doch mal einen neue Grill. Verschärfte Anforderungen für wenig Geld also ein Kinderspiel. ;)

WO wird gegrillt?:
Hauptsächlich auf Fuerteventura im Garten, evtl. auch mal unterwegs.

WO steht der Grill?:
Gartenhaus

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas aus Flasche, unterwegs vielleicht aus Kartusche

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent

[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 95 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- mobil
- korrosionsbeständig bei Seeluft

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
zu 90% 2 Personen sonst max. 6

Wie hoch ist dein BUDGET?:
max. 300€ am liebsten weniger.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- gute Hitzeverteilung
- leicht zu reinigen
- haltbar
- 2 Brenner, oder mehr.
- Pizzafähig wäre schön aber kein KO Kriterium
- Aludruckguss Gehäuse
- 30 mBar wäre nett weil die spanischen Druckminderer 30 mBar haben, könnte aber auch mit 50 mBar und Adapter leben.
- gute Preis/Leistung, keine Markenfixierung

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Napoleon Travel Q Pro: gut: gibt auch eine 30 mBar Version, es gibt Zubehör wie Garraumerweiterung, lange Garantie und vielleicht gute Ersatzteilversorgung aber am oberen Preislimit. Habe gelesen dass manche Probleme mit Rost an den Rosten haben.
- Enders Explorer Next Pro: gut: man kann den auch als "Herd" benutzen, Edelstahl Grillrost, gibt auch eine 30 mBar Version, preislich OK aber ich habe nicht so viel gutes über die Hitzeverteilung gelesen.
- Taino Kenai: gut: preislich sehr interessant, Alu Deckel und Körper aber keine 30 mBar Version, so gut wie gar keine Erfahrungen veröffentlicht, langfristige Ersatzteilversorgung ungewiss, mit 2x1.9 KW der Schwächste nach Datenblatt.

Die ganzen "billigen" Edelstahl Grills haben keine genaue Materialangabe und wenn es nur das "V2A" Material ist, ist es eben in der Umgebung nicht langfristig rostfrei, deshalb sind die eigentlich raus.

Bisher wird dort nur mit einem Kontaktgrill gegrillt, hauptsächlich Burger und dünne marinierte Hähnchen Filets. Ist natürlich nichts für mehr als 2 Personen, und auch nichts für unterwegs.

Jetzt dürft ihr loslegen und mich wegen der unrealistischen Wünsche zerreißen.

Viele Grüße
Michael

Die Weber Q Serie habe ich auch mal 8. Jahre lang besessen.
Ich war mit dem Grill sehr zufrieden.

Den gibt es in 3. Größen.
Nach deiner Beschreibug, sollte es der kleinste, oder der mittlere sein.
Der große ist schlecht zu transportieren.

Habe aktuell wieder auf einem Q 100 von einem gutem Freund gegrillt.
Ist der kleinste.

Ach ja, gibt es inzwischen günstig in ebay Kleinanzeigen.

Es grüßt Dich Micha
20240713_183047.jpg
20240713_175922.jpg

- Napoleon Travel Q Pro: gut: gibt auch eine 30 mBar Version, es gibt Zubehör wie Garraumerweiterung, lange Garantie und vielleicht gute Ersatzteilversorgung aber am oberen Preislimit. Habe gelesen dass manche Probleme mit Rost an den Rosten haben.

Gibt es z.B. beim Fürsten:

TravelQ 285 Pro = 259.00 €
Kartuschenadapter = 18,91 €

in Summe: 277,91 €

Zum Rost an den Rosten: Wenn Du den Gussrost normal nutzt, nicht auf den Boden wirfst und nicht mit dem Flex-Drahtkorb reinigst, dann hast Du sehr lange Spaß damit. Sollte es tatsächlich Ablösungen an der Beschichtung geben (Porzellanemaille) wird sich darin fett sammeln und sich einbrennen. So oder so hat man Korrosionsschutz.

Mein TravelQ steht draußen, seit Jahren, und der sieht immer noch fast aus wie neu - und ich bin sehr sehr zufrieden damit.

EDIT: Die Artikelnummer für die 30 Millibar Düse wäre: N455-0081

Moin,

die Webers hatte ich erstmal wegen Preis und nur einem Brenner aus der Liste gestrichen, muss ich mir vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ja den TravelQ beim Grillfürst ist hier in einem Tab geöffnet, ich hoffe mal dass ich irgendwo mal einen direkt sehen und anfassen kann.

Ich nehme auch noch den Enders Urban Pro auf die Liste, fast wie der Explorer Next Pro nur mit Gussrosten als wichtigsten Unterschied. Morgen mal bei Fritz Berger das was da ist angucken.

Ich hatte für ca. 5 Jahre den mittleren Q-Grill vom Weber mit einem Brenner, den ich dann noch für 150 € verkauft habe. Dieser Grill hat Super Dienste geleistet. Ich hatte mir dazu noch eine Gussplatte gekauft, die ca. die Hälfte der Grillfläche in Anspruch nahm. Rostansätze an den Pozellan emaillierten Grillrosten gab es bis zum Schluss nicht. Irgendwann wurde er uns aber zu klein.
Anschließend kaufte ich einen Hornbach Tenneker mit 3 Brennern, der nach dem 5. Jahr als "Rosthaufen" auf dem Wertstoffhof gelandet ist und durch einen Weber Genesis ersetzt wurde. Hier galt: Wer billig kauft, kauft 2x.

Anhänge

• 2007_07 Grill 2.JPG
    2007_07 Grill 2.JPG
    557,4 KB · Aufrufe: 18
Ich nehme auch noch den Enders Urban Pro auf die Liste, fast wie der Explorer Next Pro nur mit Gussrosten als wichtigsten Unterschied. Morgen mal bei Fritz Berger das was da ist angucken.
Bei Deinen geschilderten Anforderungen würde ich nach einem Edelstahlrost suchen und keinesfalls Gusseisen nehmen!
Gusseisen hat einige Vorteile… aber der große Nachteil ist ROST! Und das spielt bei Seeluft durchaus eine Rolle!

Zurück
Oben Unten