• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Krustenbraten in der Kugel mit Biersauce

Greenhouse

Fleischzerleger
Eigentlich wollte ich heute nicht kochen, wir sind gerade mit Kinderkriegen beschäftigt (den ganzen Tag relativ sinnlos in der Klinik rumgehangen... aber das soll nicht das Thema sein).

Zum Dank für unseren Babysitter wurde dann ein Schweinebraten bei mir bestellt.

Also schnell in den Supermarkt geflitzt: Toll, größtes Stück 1100g. Wie soll man daraus nen schönen Braten machen?

Mit dem Cuttermesser eingeritzt, Schwarte nach unten in etwas kaltes Wasser mit Salz, Pfeffer und zerstossenem Kümmel gelegt (so dass nur die Schwarte im Wasser liegt).
Aus Zeitgründen nur 1,5 Std, nicht 2 Std wie es hier im Rezept empfohlen wird.
Links und rechts auf die Schnittflächen je eine Tranche weisser Speck gelegt und einmal mit Küchengarn um den Braten rum, damit die Chose nicht trocken wird.

IMG_1431.jpg


Ab auf den Rost, in die Koncis kommt Wasser, ein Schuss Bier, Zwiebeln, Petersilie.
Koncis auf das Kreuz des CIG.

1 AZK Kaufland-Briketts links und rechts verteilt, Lüftung unten auf, oben halb. Das macht erfahrungsgemäß gute 180 Grad.
Immer mal wieder ein paar Mesquite-Chips reingeworfen.


IMG_1433.jpg

Nach 1 Std 10 Min sieht das schon ganz nett aus.
Zwischendurch immer mal mit dem Salz-Kümmel-Wasser bepinselt, in dem der Braten vorher lag.

IMG_1435.jpg

Nach 2 Std 10 Min die Fettpfanne raus, die Lüftung auf und den Braten noch 20 Min bei 210 Grad kross werden lassen.
Zum Poppen hab ich ein bisschen mit dem Küchenflammenwerfer nachgeholfen.

Tellerbild:

IMG_1436.jpg


Die Flüssigkeit aus der Fettpfanne wurde eingekocht und mit einem halben Glas Kalbsfonds angereichert (find ich beim Schweinebraten normal affig, stand aber angebrochen im Kühlschrank), TK-Kräuter ran, dann mit etwas Stärke gebunden und mit S&P abgeschmeckt.
Dazu meine berüchtigten Serviettenknödel mit Laugenbrötchen-Anteil.

Krachende Kruste, feiner Biergeschmack, Smokering, zartes Fleisch, tolle Sauce!
Nicht trocken, obwohl das Stück ja eigentlich zu klein war (wer schneidet sowas zurecht?).

Das war nicht mein erster Schweinebraten, aber der erste aus der Kugel, und das schreit nach Wiederholung mit einem richtig großen Stück! :happa:
 

Anhänge

  • IMG_1431.jpg
    IMG_1431.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.723
  • IMG_1433.jpg
    IMG_1433.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.785
  • IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.684
  • IMG_1436.jpg
    IMG_1436.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.715
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, ein Lichtblick in dem heutigen Bombenhagel :devil:

Fein gemacht, das war sicher klasse!

Viele Grüße,
Marc
 
Klasse,mit diesen super aussehenden Serviettenknödeln!!!:happa:
(aber die besten gibts bei Muttern):devil:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Schöne Bilder, schöne vergrillung, sollte ich auch mal wieder machen.:happa:

Zum Poppen hab ich ein bisschen mit dem Küchenflammenwerfer nachgeholfen.

Ich dachte zum nachhelfen beim Poppen nimmt man Viagra.:ks::lach:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Klasse,mit diesen super aussehenden Serviettenknödeln!!!:happa:
(aber die besten gibts bei Muttern):devil:

Gruß Jens :prost::prost:


Meine Mum macht nur Runde. deshalb mach ich die besten Serviettenknödel bei uns :rotfll:

Ansonsten : Geiler Schwoinsbrodn, wenn er auch a bissi klein anmutet ;)
 
Klasse, Krusti steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Danke für die Anregung und die Rezepthinweise :daumenhoch:
 
Cutter war ein guter Tipp, was hab ich mich mit dem Messer gequält :/
 
Cutter war ein guter Tipp, was hab ich mich mit dem Messer gequält :/

Vor allem ist damit die Schnittiefe einstellbar, Werde mir wohl mal für die Küche ein Cuttermesser mit stufenloser Einstellung zulegen.

Und danke an alle für das Lob. War eins der einfachsten und simpelsten Gerichte bisher. Kann nur jedem raten, das mal zu probieren.
 
Zurück
Oben Unten