• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Laibkäse aus Schafmilch

Amilu

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Bin gerade dabei einen Käse aus Schafmilch zu machen.
Hatte 2 Liter zur Verfügung,dazu musste 10% Wasser...bei 20 Grad wurde dann 4-5% Buttermilch als Säurewecker hinzugefügt,dann 1 Stunde annähernd lassen.
Dann hab ich noch ca. 50ml Sahne hinzugefügt auf 32 Grad erwärmt und mit 10 Tropfen Lab eingelabt...45min warten...gleich geht's weiter...

20210201_153604.jpg
 
So,Gallerte war schon schön und ich hab die Schnittprobe gemacht. Alles in 2 cm grosse Teile geschnitten,jetzt muss sich die Molke absetzen. Warte dafür so zwischen 15 min und 20min....gleich geht's weiter...

20210201_185715.jpg
 
Gutes Gelingen, freu mich schon auf den Käse :-)
 
Ist zweimal in die Hose gegangener Handkäse ein Grund es nie mehr zu Probieren?
Gruß Wursthansel
 
Hier ist übrigens der fertig gepresste...es ist ein Experiment...ob er was wird?...gestern hat er sich in der Form wie Wackelpudding verhalten...wollte keine Bindung finden. Jetzt über Nacht mit Gewicht in der Form stehen lassen...gleich wird er gesalzen und dann erstmal lagern

16122743518016047988360389398961.jpg
 
Oh doch nicht...hab gerade gesehen,dass er noch ziemlich viel Molke verliert...also nochmal gewendet und nochmal bis heute heute abend pressen...sag ja...ein Experiment...
 
Aussehen tut er gut der Käse 😋 Bin gespannt wie es weitergeht.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
:essen::Ich hol mal ne Bank und setz mich dazu!

Sieht sehr vielversprechend aus :thumb2:
 
So,Gallerte war schon schön und ich hab die Schnittprobe gemacht. Alles in 2 cm grosse Teile geschnitten,jetzt muss sich die Molke absetzen.
je größer der bruch ist desto 'weicher' wird der käse. ein feiner bruch läßt einen härteren käse reifen.
und 2 cm ist schon ziemlich grob!

übrigens, cheddar wird sogar zwei mal gebrochen.
 
je größer der bruch ist desto 'weicher' wird der käse. ein feiner bruch läßt einen härteren käse reifen.
und 2 cm ist schon ziemlich grob!

übrigens, cheddar wird sogar zwei mal gebrochen.
Zum Schluss waren es noch nicht mal mehr 2cm🤭...sind irgendwie kleiner geworden...ich guck gleich mal,ob er heute trockener ist und dann das Einsalzen
 
Zurück
Oben Unten