• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kleiner Osterkochschinken von der Lammnuss sowie Kleinigkeiten vom Elch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Guten Morgen Sportsfreunde,

die Räuchersaison neigt sich für mich dem Ende entgegen. Einige Sachen habe ich noch im Vakuum, die langsam ihrer Vollendung entgegen sehen.

Gestern, aufgrund des bei uns schlechten Wetters hab ich den Osterkochschinken aus der hiesigen eigenen Lammnuss heiß geräuchert und gebrüht.
Dazu noch eine Elchzunge sowie ein Stück Elchherz ebenfalls als Kochschinken.

Alles war rund 14 Tage beim Pökeln.
Herz und Nuss spritzgepökelt und zusätzlich nass, Zunge erst trocken und dann mit Wasser aufgegossen. War auch zwei Wochen lang in der Lake.

Zunge gekocht, drei Stunden, danach mit Zuckerrübensaft eingerieben und eine Hälfte mit Kräutern der Provence und die andere mit mexikanischem Kräuterpfeffer von Dudel paniert. Danach eine Stunde heiß geräuchert.
Geräuchert wurde übrigens zu 100% mit Robinie, gibt m. M. nach ein mega kräftiges Aroma.

Anschnitt gibt's zum Frühstück!

DSC_1965.JPG
DSC_1968.JPG
DSC_1972.JPG
DSC_1973.JPG
DSC_1971.JPG
DSC_1970.JPG
DSC_1963.JPG
DSC_1974.JPG
DSC_1969.JPG
DSC_1976.JPG
IMG-20210327-WA0022.jpg

Die Zunge ein Traum. Ich weiß nicht ob man da noch mehr Geschmack raus kitzeln kann.
Saftig, geile Kombi vom Zuckerrübensaft und Pfeffer sowie Kräutern.
Geht nachher weiter.
Einen schönen Sonntag!
 

ID73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Coole Sachen. Gerade Zunge war früher normal, heute ekeln sich die meisten Leute davor. Völlig zu unrecht. Ist ein tolles Stück.
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Klasse, Lammnuss will ich auch mal testen.
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Oh Lutz, sehr lecker sieht das alles aus :thumb1: .
Ich muss demnächst für die bevorstehende Spargelsaison auch nochmal ran. Ich will noch Kochschinken machen.
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Und weiter geht's... 😁
Um es vorweg zu sagen. Alles mega lecker... 😁

Herz oben, Lammnuss unten
DSC_1979.JPG

Lammnuss
DSC_1980.JPG

DSC_1981.JPG

Herz
DSC_1982.JPG

Anschnitt in Scheiben
DSC_1984.JPG

DSC_1983.JPG

Und noch eine Brettsalami vom Lamm
(Reste aus dem Füller, die Dicken Würste brauchen noch)
DSC_1986.JPG

DSC_1985.JPG
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Großer Bahnhof. Lutz. Echt klasse :thumb2:
Das sieht alles sehr lecker aus.
Nuss, ist klar, dass geht eigentlich immer. Aber das Herz und Zunge so geil rüber kommen, hätte ich nicht gedacht.
Zunge kenne ich eher gepökelt und gegart (gekocht) aber Deine Heißräucher-Zunge sieht mega aus.
Auch Deine Brettsalami sieht toll aus. Was man manchmal so gezeigt bekommt, sieht nicht gerade nach Salami aus.
Alles in allem - 10 Points :-) :wiegeil:
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Lutz,

das sieht alles klasse aus, so rischtisch schön saftisch...

die Räuchersaison neigt sich für mich dem Ende entgegen
Ja, ist schon wieder soweit.
Bei mir räuchern zwei Schweinebauch-Stücke gerade im 2. Durchgang. Morgen der dritte. Dann zwei Wochen im Keller reifen lassen, dann ist auch bei mir die Kalträucher-Saison vorbei.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Alter Falter, Schwede alter König!
Das gezeigte ist ja wohl ganz großes Tennis!
Auch wie die Salami aussieht - Mega!

ich glaube das Projekt Lassie muss ich auch mal angehen. 😛
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Vielen lieben Dank an alle!
 

wursthansel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Großes Kino. Elch ist Geil. Genauso wie Rentier. Und absolut Bio.Wohl dem der da hier rannkommt.
 

Alex W.

Räucherkini
Richtig geile Aktion! Wenn man den Kochschinken isst muss man ja förmlich im Saft ertrinken! :D

Und der Anschnitt der Lammsalami ist auch eine Schau. Lamm 75% Rückenspeck 25%; 24g NPS, 3g Zucker, 4g Pfeffer, Knoblauch? :D

Gruß,

Alex
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ostern darf kommen - gibt eine wunderschöne Aufschnittplatte 😋
Die Zunge - die muß genial geschmeckt haben 😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Oben Unten