1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Kleiner Ramster zum Grillen - macht das einer?

Dieses Thema im Forum "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" wurde erstellt von Grillkleister, 22. April 2015.

  1. Grillkleister

    Grillkleister Militanter Veganer

    Moin,

    die kleinen Ramster Le Rond & Le Petit kann man ja zum Grill umbauen. Schamottsteine raus, Grillrost rein und los.

    Aber: Wie realitätsnah ist das wenn man die beiden Gewölbe mit drin hat?

    Den Umbau stelle ich mir etwas mühsam vor. Zuerst die obere Schamotteben raus und dann unten das große Gewölbe ... Schamott is ja eher etwas spröde und wenn ich das im Jahr 4-5 mal mache, weiß ich nicht was von dem Gewölbe überbleibt. Zumal das obere Gewölbe ja nur ein Halbgewölbe und aneinander gelehnt ist. Hagelt doch sicher leicht runter wenn ich unten mit den anderen Schamottplatten hantiere?

    Da ich leider nicht so viel Platz habe, wäre so ein kleiner Ramster ideal - wenn ich damit Backen UND Grillen kann (ohne ihn beim Umbau zu zertöppern oder pro Umbau länger wie 10 Minuten brauche). Und ich habe noch den WAF zu beachten ;-)

    Meinungen und Erfahrungen von den Ramsterianern zu dem Thema wären klasse.

    LG,
    Grillkleister
     
  2. waldwuser

    waldwuser zini 5+ Jahre im GSV


    Gar nicht.
    1. Wo möchtest du die Glut haben, wenn das Gewölbe drin ist?
    2. Wenn der Innenausbau drin ist und du einheizt kannst du selbstverständlich dein Fleisch braten, aber mit grillen, im eigentlichen Sinne, hat es nichts zu tun.
    3. wäre mir das grillen im Ramster eine zu große Fummelei, so groß sind die Öffungen nun auch nicht, dass man bequem Steaks und Würstel wenden kann.

    Noch eine Frage, wer oder was ist WAF?

    Gruss Steffe
     
  3. hangingloose

    hangingloose Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    WAF- Woman acceptance factor:tits:

    ich würde nur einen Ramster umbauen, wenn er kein unteres Gewölbe drin hat... der Umbau ist aufwendig und ich weiß nicht, ob die Steine das sooo auf Dauer mitmachen!
    Da würde ich lieber ne Kugel daneben stellen... irgendwas in ner WAF-Farbe ;-)
     
  4. Bolena

    Bolena Fleischmogul

    Ich habe das Grillrost von Ramster mitgekauft. Einfach Pizzagewölbe raus und die Platten, dann Grillrost rein und Pizzagewölbe wieder rein feddich. Das fette Gewölbe lasseich drin. Gegrillt wird hinten, wo die Flammen durch das Rost gehen und es fast blühen lassen. Der vordre Bereich ist durch das untere Gewölbe geschützter/kühler, da schiebe ich das Fleisch hin zum Warmhalten. Ok, die Öffnung ist klein fürs Hantieren, aber ich will keinen Grill mehr rumstehen haben und wenn mal große Grillevents (WM zB.) anstehen, dann baue ich das Brotgewölbe eben aus.

    Ich finde, durch das Pizzagewölbe wird das Fleisch gut von beiden Seiten behandelt. Bierhühnchen im Le Rond geht gut:thumb2:
     
    OneMoreSteak und Grillkleister gefällt das.
  5. OP
    Grillkleister

    Grillkleister Militanter Veganer

    Ah, vielen Dank für vielen Antworten und vor allem für den Tip mit dem Grillen in hinteren Bereich.

    @Carsten - wäre es nicht auch praktikabel, das untere große Gewölbe nach hinten zu schieben um dann im forderen Bereich zu grillen? Spritz halt mehr und der Rauchabzug ist vielleicht doof, dafür kommt man aber besser ans wichtige Fleisch. Nur so ein theoretischer Gedanke :-)

    Ach ja - den WAF kenne ich aus der Computerlehre für Männer - wenn Du z.B. nen VDR (Computer Video Recorder) bastelts, ist der WAF enorm wichtig. Schließlich steht das Teil nachher im Wohnzimmer - und da würde eine computergraue Möhre mit 5 Lüftern den nächsten Weltkrieg auslösen. Zumindest bei mir zuhause. :raygun:
     
  6. Bolena

    Bolena Fleischmogul

    Wenn Du das große Gewölbe unten nach hinten schiebst, gehen die Flammen vorne hoch und durch diesen Feuerwall möchtest Du nicht das Fleisch auflegen und wenden, das wird viel zu heiß und macht an den Fingern diverse Brandmerkmale:lach: außerdem geht das Thermometer dann kaputt, weil die Flammen dann dieses direkt bestrahlen. Nene das Brotgewölbe bleibt vorne oder wird ausgebaut. Und keine Angst, wenn das Fett auf das Gewölbe tropft, das brutzelt spätestens bei der nächsten Aufheizphase weg
     
    OneMoreSteak und Grillkleister gefällt das.
  7. OneMoreSteak

    OneMoreSteak Veganer

    Jetzt verstehe ich, warum es den Le Grand gibt. Die eine Seite ist ein Grill! :hmmmm:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden