• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Testbericht Flammo Dutch Oven Feuerschale

G

Gast-Ea0CSO

Guest
Endlich nach drei Monaten kam die erworbene Flammo Feuerschale für den Dutch Oven zum Einsatz.

Neben Grillzubehör und diversen Büchern zum Thema DO bietet Flammo eben auch eine Feuerschale für den Dutch Oven an.

Ich habe schon länger nach einer geeigneten Unterlage für meine DO-Sessions gesucht und wurde bei Flammo im Shop fündig.
Da ich den Tisch von Petromax wegen der einseitigen Verwendung nicht kaufen wollte habe ich mich aufgrund der flexiblen Verwendung als Kochstelle und als Feuerschale für eben genau dieses Modell entschieden.

Der Kauf und die Lieferung haben recht zügig und einfach geklappt.
Leider war bei der ersten Lieferung ein Bein der Schale locker bzw nicht richtig verschweißt. Dieses Problem wurde mittels einer Neu-Lieferung recht zügig und unkompliziert behoben.

Als Kochstelle eignet sich die Schale hervorragend, durch die drei Beine ist ein stabiler halt gegeben und durch die hohen Seitenwände auch ein optimaler Schutz gegen Wind vorhanden.

Als Feuerstelle ist die Schale ebenfalls ein echter Hingucker, da sie eben nicht wie die anderen alle auf dem Boden stehen sondern etwas erhöht. Hier ist auch eine Schutzfunktiin gegeben wenn man einen kleinen Terroristen zu Hause hat der die Terrasse unsicher macht

Von der Verarbeitung her ist die Materialstärke und die Verschweissungen als stabil und wertig zu bezeichnen.


Kurzum: eine klare Kaufempfehlung für alle die, die eine Kombination aus Kochstelle und Feuerschale suchen.


Einzigstes Manko: für mich könnte die Schale 5cm höher stehen (bin 1,82m groß)

13BA0718-E5E6-4206-BE22-A3B7BF4DCBBB.jpeg


C288FE55-9E4D-4366-8FAD-AF36332557D4.jpeg


3B63123A-C4BC-4DB8-96CE-B9FE5A4AA342.jpeg
 

Anhänge

  • 13BA0718-E5E6-4206-BE22-A3B7BF4DCBBB.jpeg
    13BA0718-E5E6-4206-BE22-A3B7BF4DCBBB.jpeg
    508,6 KB · Aufrufe: 1.369
  • C288FE55-9E4D-4366-8FAD-AF36332557D4.jpeg
    C288FE55-9E4D-4366-8FAD-AF36332557D4.jpeg
    445,8 KB · Aufrufe: 866
  • 3B63123A-C4BC-4DB8-96CE-B9FE5A4AA342.jpeg
    3B63123A-C4BC-4DB8-96CE-B9FE5A4AA342.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 830
Schaut gut und stabil aus, leider zu klein...14er Lodge passt da nicht. Als Feuerschale :thumb2::thumb2: Als kochstelle mienes Erachtens ungeeignet , einfach zu klein, keine Ablagemöglichkeiten etc...
 
14‘er dürfte gerade noch so reinpassen...

Allerdings kannst du dann seitlich keine Kohle mehr nachlegen sondern musst den DO immer hochheben...


Zur Ablagemöglichkeit: Klar die hat man hier nicht. Jedoch hat man auch nicht so einen wuchtigen Tisch auf der Terrasse stehen...
ich habe noch nebenan diverse anderen Grillgeräte stehen die jede Menge Möglichkeit bieten auf Ihnen was ab zu legen. Darum wollte ich persönlich eben auch etwas eher dezentes um keinen Ärger wegen Parkplatzproblemen mit meiner GöGa zu bekommen

Muss jeder selbst entscheiden ob Optik (bzw. der Haussegen) oder Funktionalität einen höheren Stellenwert hat
 
14‘er dürfte gerade noch so reinpassen...

Allerdings kannst du dann seitlich keine Kohle mehr nachlegen sondern musst den DO immer hochheben...


Zur Ablagemöglichkeit: Klar die hat man hier nicht. Jedoch hat man auch nicht so einen wuchtigen Tisch auf der Terrasse stehen...
ich habe noch nebenan diverse anderen Grillgeräte stehen die jede Menge Möglichkeit bieten auf Ihnen was ab zu legen. Darum wollte ich persönlich eben auch etwas eher dezentes um keinen Ärger wegen Parkplatzproblemen mit meiner GöGa zu bekommen

Muss jeder selbst entscheiden ob Optik (bzw. der Haussegen) oder Funktionalität einen höheren Stellenwert hat


Gerade nachgemessen: Innendurchmesser 39,5cm sollte also passen
 
Glückwunsch und gutes Gelingen!!!
 
Klasse Idee! Man könnt sich das sich auch sicherlich bei einem Schlosser, mit den richtig benötigten Maßen, schweißen lassen. Und jetzt zum DO: Ein absoluts Träumchen :-) !!! Grüße!
 
Eigentlich brauche ich ja so etwas nicht - eigentlich .... :rolleyes:
Besten Dank für's Testen und Deinen Bericht!
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
wegen der einseitigen Verwendung nicht kaufen wollte
Der Tisch ist nicht einseitig. Das ist ein vollwertiger Beistelltisch zum Esstisch. Wenn nicht gedopft wird stehen da die DO drauf, ausserdem ist Fläche sehr wichtig...Briketts brauchen Luft.
 
Zurück
Oben Unten