• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Testlauf für weihnachtlichen Truthahn vom Smoker (mit Hähnchen)

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
An Weihnachten möchte ich einen Truthahn auf dem Smoker machen. Bevor ich relative grosse Ausgaben für einen Bio Truthahn mache (kostet in der Schweiz locker mal 130 Franken), wollte ich die Zubereitungsart auf dem Smoker testen. Im letzten Jahr hatte ich den Truthahn im Gasi am Spiess gemacht, hat uns nicht speziell geschmeckt und ist ziemlich trocken geworden.

Vorgehen war gestern nun so:
Eine gut passende Brine hergestellt (mit Knoblauch, Pfeffer, Salz, Piment, Chiliflocken, Fenchelsamen, beim Truthahn werde ich dann noch Orangen/Zimtnoten beibringen)
Das Hähnchen für 6h im Kühlschrank eingelegt
Rausgeholt, gut abgetrocknet
Innen mit Cajungewürz und Zitronensaft aromatisiert, dann mit Apfel- und Zwiebelstücken aufgefüllt und die Beine zugebunden
Aussen mit Küchenspray und Cajungewürz behandelt
Den Smoker auf ca. 150 Grad aufgeheizt und das Hähnchen eingelegt
Wie erwartet war die Temperatur in der Brust bei diesem 1.2kg Stück nach 1 1/2h um die 60 Grad, nochmals mit Küchenspray leicht eingesprüht
Den Smoker auf 180 Grad aufgeheizt
Nach weiteren 45 Minuten war es bei 82 Grad
Das Ganze hat also 135min gedauert.

Das Resultat war sehr ansprechend, die Füllung hat schön aromatisiert und war noch knackig. Die Haut war wie erwartet nicht so stark knusprig aber auch nicht ledrig, hat mir gut gepasst. Das Fleisch war herrlich saftig und würzig bis innen, mit eleganter Smokenote. Die Brine bringt schon was. Beim Truthahn werde ich die Brine mindestens 24h nutzen, dann zusätzlich noch eine Mischung aus flüssiger Butter und Hühnerbrühe spritzen. Das Rezept werde ich grundsätzlich so beibehalten, war stimmig.

Hier noch ein paar wenige Bilder:

IMG_20191130_105039.jpg


IMG_20191130_105325.jpg

IMG_20191130_143743.jpg

IMG_20191130_162823.jpg

IMG_20191130_165652.jpg

IMG_20191130_165659.jpg

Gruss

Andi
 
Salüü Andi,

sehr schöner Testlauf, ist sehr gelungen.

Mit den Preisen die hier für so einen Biovogel aufgerufen werden da sagste was, aber ist jeden Rappen wert.

Eine Frage hab ich aber doch noch.

Was ist "Küchenspray" ?

beste Grüsse aus der Luzerner Hinterwelt

Ron

:)
 
ich würde sagen, das ist eine gelungene Generalprobe :respekt:

sieht klasse aus :messer:
 
Zurück
Oben Unten