• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleiner tipp zu blitz bei supermacro und kompakter digicam

Airbagschorsche

Verleihnix
15+ Jahre im GSV
servus,
wer kennt es nicht, beim fotofieren mit supermacro bei z.b. anschnittbildern sind diese meist verblitzdingst! :cry:

es gibt einen kleinen trick um dies zu unterdrücken (hat mir mal der weschnitzbube verraten und funzt super)!

einfach beim fotografieren mit supermacro und blitz (einstellung automatisch) über den blitz ein stück butterpapier oder eine lage eines papiertaschentuchs legen und schon wirds um einiges besser.

hier mal ein beispiel........

hier ohne papiertaschentuch

PICT5573.jpg


hier mit einer lage eines papiertaschentuches über dem blitz

PICT5575.jpg



ich denke das ergebnis spricht für sich! ;)

viel spass beim closeup fotografieren! :)


gruß
tom
:2prost:
 

Anhänge

  • PICT5573.jpg
    PICT5573.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 621
  • PICT5575.jpg
    PICT5575.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du warst beim Metzger Heilmaier
mera sog i ned
da hans :evil:
 
servus,
würde mich freuen wenn ihr noch ein paar vergleichsbilder hier einstellen würdet.

@hans, des floisch is scho verputzt! :essen:


gruß
tom
:2prost:
 
Hallo Tom

Vielen Dank fürs weitersagen!
Werd ich testen.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Moin,

ein Plastikbecher ... diese runden Einwegbecher ( http://amazon.de/Trinkbecher-Kunststoffbecher-Ausschankbecher-Einwegbecher-wei%C3%9F/dp/B004I2FWKE ) bewirken auch Wunder.

wer ein externes Blitzgerät verwendet der kann meist auch die Blitzleistung etwas nach unten korrigieren. Dann ist es auch viel besser.

Wers ganz Hardcore mag der kann sich auch von Yongnuo ganz einfache Blitze kaufen und auch Fernauslöser von denen. Die einfachsten Blitze von denen gehen bei 35 Euro los, sind rein manuell aber in der Leistung regelbar. Die Funkempfänger kosten im 3er Pack inkl. Sender um 50 Euro. Also habt ihr um 150 Euro ein kleines Studio mit 2 Blitzen und könnt diese frei positionieren und alles ohne Kabel auslösen. Vorraussetzung ist eigentlich nur ein Blitzschuh an der Kamera für den Auslöser. Und man muss nat. die Belichtung selber anpassen, was aber nicht schwer ist. F( und ne 125stel und dann den Blitz runterdrehen bis es passt. Dauert Sekunden und das Licht ist ja meist etwa gleichbleibend.

Das Zeug ist NICHT billig sondern echt PREISWERT :)

Wenn ihr wollt mach ich mal ein Foto von dem Zeug ich hab sowas in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ kann man auch die Kombination "Abstand zum Objekt" und "Ausreizen des optischen Zoom" verwenden. :)
 
servus,
guter tipp mit den bechern!
das andere ist ot da von "normalen" digicams die rede ist...........also ohne blitzschuh und gedöns.

@update71, bitte die bilder direkt hier hochladen!
@Qborg...........mit abstand halten gehts auch aber nicht so gut.

mich würden immer noch ein paar vorher nachher bilder freuen.


gruß
tom
:2prost:
 
servus,
guter tipp mit den bechern!
das andere ist ot da von "normalen" digicams die rede ist...........also ohne blitzschuh und gedöns.

Hmm, okay, hab ich so nicht gesehen ... "Digicam" ist für mich alles mit Chip :hmmmm:

@update71, bitte die bilder direkt hier hochladen!
Hmm, ist ja dann auch OT. Mach ich lieber heut abend nen Fred auf mit ner Blitzempfehlung für Digicams mit Blitzschuh, oder?
 
@update71: Nice!!! :thumb1:
Von wo hast du da geblitzt?
 
@update71, passt schon............sollte nur ein hinweis sein. ;)
in diesem forum geht fast kein thread ohne ot! :D

nur bitte die fotos direkt hier einstellen wäre klasse!(gilt für alles hier im forum)


gruß
tom
:2prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten