• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Weber-Gasgrill für den Urlaub

frameh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin noch dabei das richtige Forum zu finden, daher der vermeintliche Doppel-Beitrag bei den Gasgrillern.

Ich kann mich nicht zwischen dem Weber Go Anywhere Gas und dem Q 100 bzw. dem Nachfolger Q 1000 bzw. der nächsthöheren Version Q 120 bzw. 1200 entscheiden. Stand jemand schon einmal vor dem selben Problem und welche Argumente haben die Entscheidung beeinflusst? Zuhause steht der Q220 und ein 57er Onetouch, also ist das Grillen mit Gas bekannt.

Anwendungszweck ist der Urlaub und das Grillen für 2 - 4 Personen. Von der Variabilität sollte Kartusche und Flasche möglich sein.

Danke für Eure Antworten.
 
Pro q1000: - ca. 100€ teurer,
- Gußrost
- Verarbeitung, Komfort usw.
- 11 Kg

Pro GA : - Gewicht 16 Kg ( halte ich für übertrieben)
- Anschluß von Gasflasche nur schwer möglich
- ist ja nun mal eine emailierte Schuhschachtel
mit einem Wellblech über dem Brenner



Kurzum, bei mir wurde es ein Outdoorchef City

Gruß,
Harald
 
Der ODC macht auch einen guten Eindruck mit einem genialen Lieferumfang und ist im Moment auch günstig zu haben, ist aber gefühlt deutlich größer. Mit der höheren Brennerleistung saugt er natürlich das Gas schneller weg. Den Go Anywhere Gas hatte ich allerdings mit schlanken 6 kg auf dem Schirm. Passt im Auto eher hinter den Vordersitz.

Gruß frameh
 
Wem Mobilität über alles geht, der ist mit dem Go Anywhere am gut bedient. Wenn man aber genügend Stauraum hat, sollte man lieber einen Q nehmen. Ich nehme seit Jahren meinen Baby Q mit zum Camping und man kann damit schon richtig gut grillen. Egal ob T-Bone, Thun- oder Tintenfisch. In Kombination mit einer Schalte mit Rost, zum Entkoppeln, kann man da schon echt viel fabrizieren. Für den Transport benutz ich die Rolltasche für den Q100. So wird auch nichts schmutzig im Auto. Bin mir aber nicht sicher ob es die Tasche noch zu kaufen gibt.
 
Bin genau so auf der suche nach was "kleinem" und hab den Q1200 ins Auge gefasst. Bin mir nur nicht sicher ob er nicht doch zu eingeschränkt von den Funktionen ist?! Bin relativer Grilleinsteiger und habe bis jetzt nur direkt gegrillt. Sprich Steak, Kotlett, Würstchen drauf und gut war. Aber es geht ja auch mehr ;-)
In wie weit ist man mit nem 1200-er eingeschränkt bzw. was geht gar nicht?
 
Obwohl ich ja der Frager bin, antworte ich mal auf Basis des Q220. Der 1200 oder alt der 120 hat einen etwas höheren Deckel mit Thermometer und Seitentischen. Er kann auf einen stationären oder rollbaren Ständer gesetzt werden und mit Kartusche oder Druckmindererschlauch an einer Flasche betrieben werden. Indirekt ist schwierig, nur mit extra Gitterrost. Nicht für große Gruppen aber eine gute eierlegende Wollmichsau.

In jedem Fall ein gutes Teil.
 
@frameh: vielen Dank für die Info. Ich habe leider das Teil noch nicht in Natura gesehen. Werde ich morgen mal losziehen :-)

D.h. einen Rollbraten für drei Personen bekomme ich "unter die Haube"?
Wie sieht`s im schlimmsten Fall mit einem Hähnchen aus?

Vielen Dank für Deine Info. Wollte nicht Deinen Faden hier kapern!

GlG aus Berlin
 
@xpeterle
Hähnchen auf einer Dose geht nicht, dafür reicht die Höhe nicht aus. Braten mit einem knappen Kilo für 3 Personen geht, allerdings die Temperaturen nicht zu hoch, sonst wird es zu kross. Roastbeef ist kein Problem.
 
Danke Dir für die informative Antwort. Dann werde ich auf das "Hähnchen auf der Dose" verzichten (würde ich wenn eh nur ab und an machen). Der Preisunterschied zum "Spirit" ist mir dann doch zu gewaltig. Für meine Zwecke reicht dann der 1200-er
 
Zurück
Oben Unten