• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleines Asia-Menü

King of Grills

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Salve liebe Grill (und Kochfreunde),

nachdem wir gestern liebe Gäste hatte, die es zu bekochen galt, gab es gestern ein kleines Asia-Menue; und wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines Faible dafür.....

Im Einzelnen gab es also folgendes:

Honig-Sesam-Garnelen mit Mango-Avocado-Salsa
Entencurry mit Ananas und Thai-Basilikum


Nachspeise war unasiatisch (Eis), weshalb ich davon auch keine Fotos gemacht habe.
Ok, here we go:

Hier die schönen Garnelen aus der Metro, vom Fachmann komplett entschält und entdarmt... :cool:
Die Garnelen dürften dann in einer Marinade aus Honig, Sesamöl und -samen, Sojasauce, Ingwer, Reiswein, Knoblauch ein wenig baden(Rezept ursprünglich aus dem Raichlen "Barbecue"-Buch, im Sommer vom Grill ein Gedicht, aber auch sehr gut in der Pfanne umsetzbar)

1788_100_0495_1.jpg

1788_100_0496_1.jpg



Als nächstes habe ich die Salsa gemacht (auch wenn´s auf dem Bild eher wie Kartoffelsalat aussieht....:lol: )
Hierzu eine Avocado und Mango würfeln, dazu eine halbe Schalotte, eine rote Chilischote, 2 EL Minze, Olivenöl, Reisessig, Salz hinzufügen und schön durchziehen lassen.
Diese Salsa mache ich im Sommer auch oft; sehr erfrischend und belebend, da die Salsa alle für den Menschen zugänglichen Geschmackskomponenten (süß, sauer, salzig, scharf) beinhaltet.

1788_100_0498_1.jpg

1788_100_0498_2.jpg



Diese schönen Brüste müssen sich noch etwas gedulden.....
Für das Curry enthäute ich immer die Entenbrüste, weil sonst die Haut im Curry zu lätschert wird....
Dies Haut wird also kleingeschnitten, dann schön rausfrittiert und zum Schluß über das Essen drübergestreut...

1788_100_0500_1.jpg



Hier die restlichen Zutaten:

1788_100_0502_1.jpg



So, jetzt wird das Curry gemacht, 2 EL rotes Curry (am besten selbstgemacht!!!) anbraten und zwar nicht in Öl, sondern in dem festen ersten Drittel der Kokosmilch (dann wird's richtig thailändisch!)
Wenn sich der Curry dann langsam rausbrät und die Kokosmilch überall kleine rote Minibläschen bildet ist es perfekt, dann die Ente hinzufügen und weiteranbraten.
2 Dosen Kokosmilch rein, dazu die Ananas, 2 Stängel Zitronengras, 5 Limettenblätter, 2 Galgant gehälftet, Fischsauce, Palmzucker, Sojasauce und mit etwas Hühnerbrühe aufgießen und schön ziehen lassen:

1788_100_0504_1.jpg

1788_100_0510_1.jpg



Jetzt schnell die Entenbrust rausfrittieren und abtropfen lassen:

1788_100_0515_1.jpg

1788_100_0516_1.jpg



Ein kleiner Aperitif vorab:

1788_100_0511_1.jpg



Zeit zum Anrichten!

Die Vorspeise:

1788_100_0513_1.jpg

1788_100_0514_1.jpg



Und das megaleckere Curry:

1788_100_0517_1.jpg



Aber halt, da fehlt ja was....
Stimmt! Die frittierten Entenbruststückerl!

1788_100_0519_1.jpg

Mahlzeit!

:prost:
 
Sehr schönes Menü mit sehr schönen Bildern dokumentiert :thumb2:

War bestimmt genauso lecker wie es aussieht :essen:

:prost:
 
Klasse Günter,

sieht lecker aus

:prost:
 
Günter, so asiamässig bist Du schon der Checker, gelle :D
 
:happa: :happa: das würde mir jetzt auch schmecken. :cool:
Aber die Haut hätte ich nicht serviert. Die hätte ich neben dem Woken selber gegessen. :lol: :prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Günter, so asiamässig bist Du schon der Checker, gelle :D

Servus René, ja wenigstens da......:lol:

Alles andere ist noch ausbaufähig.... :cool:
 
Udo schrieb:
Aber die Haut hätte ich nicht serviert. Die hätte ich neben dem Woken selber gegessen. :lol: :prost:

Udo, Du wirst lachen, so war es das letzte Mal, als ich dieses Gericht gemacht habe.

Die Gäste sind leider nicht in den Genuß von der Haut gekommen, weil der selbstsüchtige Koch während des Zubereitens sie selber immer wieder stückchenweise vernascht hat..... :lol:

Die Haut so rausfrittiert (und danach gescheit gesalzen, sonst schmeckts recht fad) kommt sensationell gut, besser als Chips... :lol:
 
Hallo Günter,
GEIL
...mehr sag i ned!
Schöne Tage wüscht Dir Nocat :prost:
 
Das Curry sieht toll aus.

Ist nach Deinen Asia-Ribs das nächste Rezept was ich mir von Dir "ausleihe"... :pfeif:
 
Super!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten