outdoorfreak
Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und heute habe ich doch einige Fragen, da ich momentan sooooo viele Infos im Kopf habe und nicht weiß wie ich damit zumgehen soll.
Zu mir, ich komme aus dem Grenzgebiet des Badnerlandes
genauer gesagt aus dem Raum 74889 Sinsheim.
Bei mir fing alles an mit dem Projekt, ich baue mir eine Outdoorküche mit einer Grillnische an. Und wie es halt so ist, sieht Mann "Spielzeug" die er vorher nicht kannte und will/muss Sie haben. Und so kam der Ramster Le Grand Typ2 zu uns in die Familie. Das kleine Problem war nur, dass dieser in die Küche nicht eingeplant war, somit musste ich diese erweitern.... Hat bisher alles sehr gut funktioniert.
Meine Fragen:
Wer kommt hier aus meiner Nähe ?
Ich möchte den Ramster einmauern und Dämmen. usw. und hier habe ich einige Fragen:
Dämmung:
Dämmung ist hier ein sehr sehr großes Thema. Ich weiß mittlerweile keine "normale" Mineralwolle, woher bekomme ich die unnormale?
Jetzt gibt es Platten für den Kaminbau (Kalziumsilikatplatten) hat hier jemand Erfahrung? Ich habe gestern auch eine Keramikwolle empfohlen bekommen. Gibt es hier wie bei der normalen Wolle ein Bindemittel?
Gibt es hier Erfahrungen? Letzteres soll weit über 1500 Grad aushalten, aber so hoch werde ich ja nie einheizen....
Was ist die Beste Lösung? Kosten sind für beide Produkte je bei ca. 120 - 180 € inkl. Transport.
Schamottsteine:
Die Rückwand des Ramster ist zu 40% frei von Schamottsteinen. Es gibt einige die hier noch welche einbauen, aber so das die Flammen und der Rauch weiterhin nach oben abziehen können. Ist diese Maßnahme sinnvoll? Reicht nicht schon die Dämmung?
Grillspieß:
Der Ramster hat ja hinten 3 Löcher für einen Grillspieß. Hat den jemand schon benutzt? oder kann ich dies getrost mit einmauern?
Sorry für die vielen Fragen, aber das hat sich einfach jetzt aus den ganzen Beiträgen ergeben und vielleicht Hilft es noch andere.
Euch allen eine schöne Woche noch und genießt noch das schöne Wetter
ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und heute habe ich doch einige Fragen, da ich momentan sooooo viele Infos im Kopf habe und nicht weiß wie ich damit zumgehen soll.
Zu mir, ich komme aus dem Grenzgebiet des Badnerlandes
genauer gesagt aus dem Raum 74889 Sinsheim.Bei mir fing alles an mit dem Projekt, ich baue mir eine Outdoorküche mit einer Grillnische an. Und wie es halt so ist, sieht Mann "Spielzeug" die er vorher nicht kannte und will/muss Sie haben. Und so kam der Ramster Le Grand Typ2 zu uns in die Familie. Das kleine Problem war nur, dass dieser in die Küche nicht eingeplant war, somit musste ich diese erweitern.... Hat bisher alles sehr gut funktioniert.
Meine Fragen:
Wer kommt hier aus meiner Nähe ?
Ich möchte den Ramster einmauern und Dämmen. usw. und hier habe ich einige Fragen:
Dämmung:
Dämmung ist hier ein sehr sehr großes Thema. Ich weiß mittlerweile keine "normale" Mineralwolle, woher bekomme ich die unnormale?

Jetzt gibt es Platten für den Kaminbau (Kalziumsilikatplatten) hat hier jemand Erfahrung? Ich habe gestern auch eine Keramikwolle empfohlen bekommen. Gibt es hier wie bei der normalen Wolle ein Bindemittel?
Gibt es hier Erfahrungen? Letzteres soll weit über 1500 Grad aushalten, aber so hoch werde ich ja nie einheizen....
Was ist die Beste Lösung? Kosten sind für beide Produkte je bei ca. 120 - 180 € inkl. Transport.
Schamottsteine:
Die Rückwand des Ramster ist zu 40% frei von Schamottsteinen. Es gibt einige die hier noch welche einbauen, aber so das die Flammen und der Rauch weiterhin nach oben abziehen können. Ist diese Maßnahme sinnvoll? Reicht nicht schon die Dämmung?
Grillspieß:
Der Ramster hat ja hinten 3 Löcher für einen Grillspieß. Hat den jemand schon benutzt? oder kann ich dies getrost mit einmauern?
Sorry für die vielen Fragen, aber das hat sich einfach jetzt aus den ganzen Beiträgen ergeben und vielleicht Hilft es noch andere.
Euch allen eine schöne Woche noch und genießt noch das schöne Wetter