• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kleines Weihnachtsmenue - Selbstgeräuchertes, Plankenlachs und Grießpudding

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Am 1. Weihnachtsfeiertag gab es ein kleines Essen für vier Personen:

Der Hauptgang:
Lachs 001.jpg


In drei Stücke geteilt und eingelegt.
Einmal in Olivenöl, S + P, Senf, Honig, etwas Chili, Dill und Zitronensaft
Nr. 2 Olivenöl, S + P, Chili, Dill, Basilikum und Zitronensaft
Nr. 3 wie Nr. 2 ohne Salz, da ich ihn auf der Salzkachel zubereite
Lachs 005.jpg


Deko:
Lachs 004.jpg


Die Vorspeise:
Alles selbstgemacht.
Aschegereifter Speck, Schinken und Hasenleberpaté, dazu Bäcker Süpkes Toastbrot.
Lachs 006.jpg


Der Lachs auf dem Grill. Den auf der Salzkachel habe ich etwas später aufgelegt.
Lachs 009.jpg


Tellerbild. Als Beilage gab es Kartoffelgratin und Brokoli.
Lachs 010.jpg


Nachtisch gab es auch noch. Grießpudding mit karamelisierten Zucker und Apfelkompott. Mit Rumrosienen. Schlicht, einfach und lecker.
Lachs 012.jpg


Zu trinken gab es auch etwas:
Lachs 014.jpg


Ein gelungenes Essen. Unsere Gäste kannten das mit der Holzplanke und der Salzkachel nicht. Und der Lachs war wirklich auf den Punkt gegart. Und die Gewürzmischungen haben auch geschmeckt. Vielleicht war der mit Honig und Senf etwas besser.
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Wintergrillerin,

schönes Weihnachtsmenü :thumb2:

:prost:
 

Steffi.L

Metzgermeister
WOW.... :o also ehrlich: :respekt:
DAS nenn ich mal ein Weihnachtsmenü!!!
Sehr schön!!!! Sieht richtig lecker aus!!

Holzplanke kannte ich ja schon - aber die Salzkachel auch noch nicht.
Klingt wirklich gut, werde mal Google befragen! ;)

Viele Grüße
und nachträglich: frohe Weihnachten
 

Steffi.L

Metzgermeister
wann sollten wir doch gleich noch nächstes Jahr bei Dir sein?????? :angel:
 

Bastelwastel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Irgendwie sind wir an Weihnachten immer zuviel Leute, um sowas zu machen.
Ich krieg schon wieder Hunger....
Plankenlachs gibts Neujahr (Für die, die keinen Grünkohl mögen) ;)
 
Oben Unten