• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleines Weihnachtsmenue - Selbstgeräuchertes, Plankenlachs und Grießpudding

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Am 1. Weihnachtsfeiertag gab es ein kleines Essen für vier Personen:

Der Hauptgang:
Lachs 001.jpg


In drei Stücke geteilt und eingelegt.
Einmal in Olivenöl, S + P, Senf, Honig, etwas Chili, Dill und Zitronensaft
Nr. 2 Olivenöl, S + P, Chili, Dill, Basilikum und Zitronensaft
Nr. 3 wie Nr. 2 ohne Salz, da ich ihn auf der Salzkachel zubereite
Lachs 005.jpg


Deko:
Lachs 004.jpg


Die Vorspeise:
Alles selbstgemacht.
Aschegereifter Speck, Schinken und Hasenleberpaté, dazu Bäcker Süpkes Toastbrot.
Lachs 006.jpg


Der Lachs auf dem Grill. Den auf der Salzkachel habe ich etwas später aufgelegt.
Lachs 009.jpg


Tellerbild. Als Beilage gab es Kartoffelgratin und Brokoli.
Lachs 010.jpg


Nachtisch gab es auch noch. Grießpudding mit karamelisierten Zucker und Apfelkompott. Mit Rumrosienen. Schlicht, einfach und lecker.
Lachs 012.jpg


Zu trinken gab es auch etwas:
Lachs 014.jpg


Ein gelungenes Essen. Unsere Gäste kannten das mit der Holzplanke und der Salzkachel nicht. Und der Lachs war wirklich auf den Punkt gegart. Und die Gewürzmischungen haben auch geschmeckt. Vielleicht war der mit Honig und Senf etwas besser.
 

Anhänge

  • Lachs 001.jpg
    Lachs 001.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 560
  • Lachs 005.jpg
    Lachs 005.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 513
  • Lachs 004.jpg
    Lachs 004.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 487
  • Lachs 006.jpg
    Lachs 006.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 544
  • Lachs 009.jpg
    Lachs 009.jpg
    157 KB · Aufrufe: 496
  • Lachs 010.jpg
    Lachs 010.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 500
  • Lachs 012.jpg
    Lachs 012.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 455
  • Lachs 014.jpg
    Lachs 014.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 518
Schönes Menue , Respekt.

Gruß
Pizzaschneider
 
WOW.... :o also ehrlich: :respekt:
DAS nenn ich mal ein Weihnachtsmenü!!!
Sehr schön!!!! Sieht richtig lecker aus!!

Holzplanke kannte ich ja schon - aber die Salzkachel auch noch nicht.
Klingt wirklich gut, werde mal Google befragen! ;)

Viele Grüße
und nachträglich: frohe Weihnachten
 
Hallo Wintergrillerin,

das ist mit Abstand das appetittlichste Weihnachtsmenü, dass ich hier gesehen habe. Sehr sehr fein.:gratuliere:
 
wann sollten wir doch gleich noch nächstes Jahr bei Dir sein?????? :angel:
 
Irgendwie sind wir an Weihnachten immer zuviel Leute, um sowas zu machen.
Ich krieg schon wieder Hunger....
Plankenlachs gibts Neujahr (Für die, die keinen Grünkohl mögen) ;)
 
Zurück
Oben Unten