• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleinste sinnvolle PP Größe? Und andere Fragen ... Ablauf so ok?

Benni82

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus,
dank unserem Forenmitglied Chips'n'Bier bin ich auch bald Besitzer eines Maverick :clap2:

Da ich hoffe, dass es noch zum WE ankommt, hätte ich super Lust endlich mal nen PP zu versuchen

Da ich aber nur mich und meine, bis jetzt noch, was PP angeht, skeptische GöFreu zu verköstigen hab, frage ich mich was wohl die kleinste sinnvolle PP Größe ist. Also für mich rechne ich pro Essen ca 400-600g, für GöFreu ... 150?!? :lach: nee im ernst, die wird erstma nur wenig probieren und selbst wenns ihr schmeckt wird sie wohl max 250g essen. Macht 600-800g pro Essen. Hab auch gelesen das PP oft eingefroren wird. Allerdings ist mein TK immo recht voll mit Pattys, Buns, Steaks, Ribs, Black Tigers,...

Welches Gewicht sollte der Anfangsnacken ca. haben, wenn man 1,3-1,5kg essbares PP bekommen möchte? ist bei dieser Planung ein gescheites Ergebnis zu erzielen? Oder was wäre die "Minimalgröße"?

Dann zum Ablauf:
Hab schon viele Threads hier gelesen aber nie ne 100% Anleitung gefunden. Passt dieser Ablauf:

- Fleisch mit Senf einreiben, rubben, in Folie und an in den Kühlschrank. 24h ok?

- gegen 21:00 Uhr Minionring legen (2 unten einer oben), 7 Brikkets im Kamin zünden, an Anfang legen, GT auf 110° einregeln. Bis wohin Holzchips legen und wie viele ca? Wie weit die Lüfter oben und unten auf? Wasser in die Tropfschale?

- Nacken drauf und am besten erst am Ende wieder aufmachen ;) GT und KT überwachen, klar. Wie lange vorher aus dem Kühlschrank holen?

- beim moppen scheiden sich ja auch die Geister. wenn ja mit was und wann?

- gibts generell ne ca Temperatur bei der die Blödphasen kommen? immer 2?

- wenn KT 92 erreicht ist raus, richtig? dann in Jehova und dann? in Backofen oder Thermobox mit heissem Wasser? gibts nen Favoriten? BO bei welcher Temperatur? Thermobox: das Wasser für die Flaschen: einfach heiss ausm Wasserhahn oder heisser? (aufkochen?)

- wie lange ruhen lassen? (minimal/optimal/maximal)

so denke das wars erstmal. werd dann garantiert nen thread aufmachen und mich freuen wenn sich jemand dazu setzt.

danke schonmal für jede hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gewicht sollte der Anfangsnacken ca. haben, wenn man 1,3-1,5kg


ca. 2 KG (das passt schon als minimum).


Dann zum Ablauf:
Hab schon viele Threads hier gelesen aber nie ne 100% Anleitung gefunden. Passt dieser Ablauf:

- Fleisch mit Senf einreiben, rubben, in Folie und an in den Kühlschrank. 24h ok?

Für was den Senf?
Meiner Meinung nach völlig unnötig.
Rub bleibt auch ohne Senf am Fleisch kleben.


- gegen 21:00 Uhr Minionring legen (2 unten einer oben), 7 Brikkets im Kamin zünden, an Anfang legen, GT auf 110° einregeln. Bis wohin Holzchips legen und wie viele ca? Wie weit die Lüfter oben und unten auf? Wasser in die Tropfschale?

Lasse ich mal offen.
Habe noch nie mit Minionring gearbeitet.

Aber hier kann Dir bestimmt noch jemand helfen.

- Nacken drauf und am besten erst am Ende wieder aufmachen ;) GT und KT überwachen, klar. Wie lange vorher aus dem Kühlschrank holen?

3-4 h vorher

- beim moppen scheiden sich ja auch die Geister. wenn ja mit was und wann?

Ich nehme nur etwas Apfelsaft, Zwiebelringe und etwas Chili

- gibts generell ne ca Temperatur bei der die Blödphasen kommen? immer 2?

um die 65°

- wenn KT 92 erreicht ist raus, richtig? dann in Jehova und dann? in Backofen oder Thermobox mit heissem Wasser? gibts nen Favoriten? BO bei welcher Temperatur? Thermobox: das Wasser für die Flaschen: einfach heiss ausm Wasserhahn oder heisser? (aufkochen?)

Einfach nur Jehova und Thermobox.
Es sei denn, Du mußt es über mehrere h warmhalten.
Ansonsten kannst Du es ja mit 90° eh nicht essen.


- wie lange ruhen lassen? (minimal/optimal/maximal)

1 h

so denke das wars erstmal. werd dann garantiert nen thread aufmachen und mich freuen wenn sich jemand dazu setzt.

Ich bin dabei.

danke schonmal für jede hilfe!!!



Gutes Gelingen.

(so schwer ist das gar nicht.)

:prost:
 
Ich hab mein erstes PP als Test mit einem 1Kg Nacken mit Knochen angesetzt.

Hat gut geklappt. Könnte mir aber vorstellen das grössere Stücke saftiger bleiben.

Übrig gebliebenes P ist überhaupt kein Problem. Da mein Test PP ja fast komplett übrig blieb kam der Rest in Tupper in den Kühlschrank und wurde nach und nach weggenascht. PP schmeckt auch kalt und als Beilage zu Salaten oder mit Tomatensauce zu Nudeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PP im Ramster

Hi,

ich hab PP im Holzbackofen am letzten WE gemacht,

Die 2,5 kg haben so 1,6 kg ergeben.
PP wird nie schlecht, das nascht sich so über die laufenden Tage.

Zum Ablauf kann ich nichts sagen da der HolzBackofen ganz anders reagiert.
vom Fleisch her ist bei 2,5 kg und Ziel Nachmittag 9 ein guter Start.

Im Oben verlinkten Fred ist das Rezept nach dem ich gearbeitet habe.
Das Fleisch nur in den Kräutern wälzen, mit der Marinade einschweißen und kühlen.

... und nur nach den Temperaturen sehen. Das hat auch bei HoBo funktioniert obwohl der eher ungeeignet ist.

Gruß BA
 
kann bitte nochmal jemand was zu den fragen:

- gegen 21:00 Uhr Minionring legen (2 unten einer oben), 7 Brikkets im Kamin zünden, an Anfang legen, GT auf 110° einregeln. Bis wohin Holzchips legen und wie viele ca? Wie weit die Lüfter oben und unten auf? Wasser in die Tropfschale?

und

- beim moppen scheiden sich ja auch die Geister. wenn ja mit was und wann?

sagen?

Danke!!!
 
Zum Moppen hatte ich doch schon geantwortet.
(sollte Dir das nicht zusagen, darfst Du auch gerne die Suche benutzen)

BTW: Mach es Dir nicht schwerer als es ist.

Es ist kein Hexenwerk!

:prost:
 
kann bitte nochmal jemand was zu den fragen:

- gegen 21:00 Uhr Minionring legen (2 unten einer oben), 7 Brikkets im Kamin zünden, an Anfang legen, GT auf 110° einregeln. Bis wohin Holzchips legen und wie viele ca? Wie weit die Lüfter oben und unten auf? Wasser in die Tropfschale?

2 unten einer oben mach ich auch immer so.
Bei den Brikkets schwanke ich immer so zwischen 4-7. Bei den Holzchips liegt es ja auch daran, wieviel Rauch du am Fleisch haben möchtest.
Ich lege immer so ca. 1/3 vom Ring mit Chips aus (Ob das Fleisch den Rauch am Ende noch aufnimmt weiß ich nicht genau).
Hat bei mir allerdings bisher immer gut geklappt.
Die Frage mit den Lüftern ist so ein Ding... manche regeln nur oben, andere oben und unten!
Im Grunde musst du 110° erreichen und halten! :hammer:
Die Lüfter bleiben in der Regel nur sehr wenig geöffnet!
Ich habe immer Wasser in der Tropfschale.



- beim moppen scheiden sich ja auch die Geister. wenn ja mit was und wann?

sagen?

Zum einen hat dir da ja Mrhog schon einen Tip gegeben, aber auch da sind die Geschmäcker (zum Glück) verschieden.
Ich bevorzuge z.B. die North Carolina Sauce.
Ansonsten einfach mal hier gucken.



Danke!!!

Ansonsten mach doch einen Testlauf!

Ich würde mich auch wohl auf eine Bank setzen... natürlich mit nem Bierchen! :anstoßen:
 
ja es wurde schon gesagt mit was aber nicht WANN!!! ;) :anstoßen:
 
Da sich hier, wie du schon richtig gesagt hast, die Geister scheiden - so machs ich und hab bis dato immer prima Ergebnisse erzielt:

Das erste Mal nach zwei Stunden und dann stündlich! Ich bin mittlerweile aber dazu übergegangen nicht mehr zu moppen, sondern zu sprühen wie es die US-Kollegen gerne machen. Hat den Vorteil, dass der Grill nicht so lange offen ist und ein gleichmäßigerer Auftrag möglich ist.

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, also los gehts...;-);-)

LG,
Thomas

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Man muss beim moppen auch immer berücksichtigen, dass
jedes lupfen des Deckels und moppen ca. 30 Minuten längere
Grillzeit bedeutet.

Ich mopp (wenn ich mal moppe) so ab einer KT von 80*.
(das "*" bedeutet "grad", mein Handy hat das Zeichen nicht)

Ansonsten moppe ich auch, wenn das PP droht zu früh fertig
zu werden!

Das wird schon bei dir...
 
Zurück
Oben Unten