• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klippfischeintopf

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Aus der portugiesischen Küche, in der der Klippfisch (Bacalhau) einer der Hauptbestandteile ist kommt dieser Eintopf. Es heißt, es gäbe in Portugal 365 Gerichte mit Klippfisch - für jeden Tag des Jahres eines....

Der Klippfisch, in Portugal "Bacalhau" genannt, ist wie der Stockfisch ein getrockneter Kabeljau. Nur wird der Klippfisch noch zusätzlich eingesalzen.

Klippfischeintopf_Klippfisch_trocken.png

Dieses Rezept ist ein Eintopf mit eben diesem Klippfisch, Reis, Tomaten, Koriander und PiriPiri.
Zuerst wird der gut gewässerte Klippfisch in kaltem Wasser angesetzt und aufgekocht. Sobald das Wasser kocht, den Topf von der Hitze nehmen und den Fisch zugedeckt 10 Minuten darin ziehen lassen.

Klippfischeintopf_Filets_Topf.png

Den Fisch aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen, das Wasser nicht wegschütten. In das Wasser 170g Reis und ein Salbeiblatt geben und nicht zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Salz brauchts keines, das hat der Fisch schon erledigt...

Gleichzeitig in einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und 2 kleingehackte Knoblauchzehen (den Keimling entfernen!) eine Minute andünsten. 400g stückige Dosentomaten und 1 Bund Koriander (kleingehackt) dazugeben. Mit PiriPiri (nach Geschmack), einer Prise Salz und einer Prise Zucker würzen und 10 Minuten köcheln lassen.

Klippfischeintopf_Paradeiser.png


Diese Tomatensauce zum Reis geben und das Ganze weitere 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz abschmecken. Währenddessen den Fisch enthäuten und entgräten - ich habe ihn mit den Fingern auseinandergezupft. Nach den 15 Minuten den Fisch dazugeben, das Salbeiblatt entfernen und den Herd ausmachen. Zugedeckt noch 10 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen zwei Brotscheiben ohne Rinde im Ofen bei 180° Umluft rösten. Mit halbierten Knoblauchzehen einreiben und in Würfel schneiden.

Wenn alles fertig ist, den Eintopf mit Croutons, Koriander, PiriPiri und gemörsertem Pfeffer anrichten.

Klippfischeintopf_Teller_top.png

Dazu passt ein Weißburgunder!
 

Anhänge

  • Klippfischeintopf_Klippfisch_trocken.png
    Klippfischeintopf_Klippfisch_trocken.png
    1,5 MB · Aufrufe: 289
  • Klippfischeintopf_Filets_Topf.png
    Klippfischeintopf_Filets_Topf.png
    1,1 MB · Aufrufe: 296
  • Klippfischeintopf_Paradeiser.png
    Klippfischeintopf_Paradeiser.png
    1,6 MB · Aufrufe: 284
  • Klippfischeintopf_Teller_top.png
    Klippfischeintopf_Teller_top.png
    1,3 MB · Aufrufe: 280
Da habe ich mich noch nie dran getraut.
In meinen hintersten Hirnwindungen ist ein Speicher, der sagt, Trockenfisch ist bah.....
Ich habe in Korea mal getrockneten Tintenfisch gegessen, die Koreaner essen das beim Bier, wie wir Salzstangen oder Chips.
Das war nicht lecker.

Dein Gericht sieht aber sehr lecker aus, ich glaube da trau ich mich jetzt doch mal dran.
Danke fürs Zeigen.
Hast du eine gute Quelle für Klippfisch?
 
@Luse, ich hab den Klippfisch in Wien gekauft und zwar da vor Ort: https://www.bestofportugal.at/
Von der Homepage nicht abschrecken lassen, das ist ein ganz kleiner Laden, tatsächlich mit Portugiesen drin :-)

Der "Schmäh" damits nicht trocken wird: Lange wässern und kurz kochen. Der Fisch verdoppelt sich fast beim Wässern und wird schnell trocken und fad wenn er zu lange gegart wird.

Und das Wasser NICHT salzen - das macht der Fisch :-)
 
Danke, wird probiert.
Vielleicht sollte ich auch mal nach Luxemburg fahren, ist von mir nur 30km, 16% der Luxemburger sind Portugiesen.
Warum auch immer.
Da gibt es sicher auch portugiesische Märkte
 
Moin Dietmar,
da hätte ich zu gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 150
Zurück
Oben Unten