• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klopse von Königsberg

Udo

Grillkaiser
Die Belegschaft hat vor kurzem einen Zweiseiter abgegeben mit Essenswünsche. Darauf waren auch Königsberger Klopse zu finden.
Fein dachte ich, das schmeckt mir auch. Haushälterin ist heute nicht da und Göga ist beim Narkosearzt für die morgige Operation.
Also muß der Cheffe heute selber ran. Würde ich am liebsten jeden Tag machen, aber in der Küche verdiene ich kein Geld.

Zwiebel kleinschneiden und in Butter glasieren. 1 große weiße Zwiebel und eine halbe von der Roten.

Klopse_040.jpg


Dann eine Hackfleischmasse aus 600 gr. Schweinehack, 400 gr. Kalbshack
in 400ml lauwarmer Milch eingeweichte Toastbrotscheiben ohne Rinde 8 Stück. Toastbrot wird fluffiger als Semmel. 6 Sardellenfilet kleingehackt. 2 Eier Salz und Pfeffer. Kräftig durchmischen wegen Bindung.

Klopse_041.jpg


Kleine Klopse formen und in 2-3 Liter kräftiger Fleischbrühe 5 min ziehen lassen, bei 90 Gradnicht kochen sie sollen ja schön weich bleiben.

Klopse_042.jpg


3 EL Mehl in 3 EL Butter anschwitzen, und 750 ml von der Fleischbrühe nach und nach unterrühren.

Klopse_043.jpg


Einen viertel Liter trockenen Weißwein dazu. 200 ml Cremefine dazu und kurz aufkochen lassen.

Nun kommt ein Becher Sahne dazu, ab jetzt sollte die Soße nie mehr köcheln, und gute 6 EL Kapern.
Als Säure gebe ich keinen Zitronensaft hinzu, sondern nur den Abrieb einer großen unbehandelten Biozitrone.

Klopse_044.jpg


In einen weiteren Becher Sahne rühre ich zwei Eigelb unter

Klopse_045.jpg


und rein in die Soße. Mit Salz Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und die Klopse zum warmziehen in die Soße legen.

Klopse_046.jpg


mit Salzkartoffel anrichten

Klopse_047.jpg


Klopse_048.jpg


Klopse_049.jpg


Die Klopse waren sehr weich und das Essen sehr schmackhaft.
 
:o

Königsberger Klopse sind immer toll. Schön gemacht Udo ! Respekt

lg. Reini :prost: :prost:
 
mmhh,ich komme hunger.....!! will auch haben.

jetzt weiß ich was ich nächste woche mal wieder kochen muß. :D


gruß der weberfreund
 
Sehr schönes Tellerbild. Indoor hat auch was :)

Udo schrieb:
Also muß der Cheffe heute selber ran.

Brauchst Du noch einen Angestellten?
Ich kann etwas kochen und grillen.
Ich verlange und esse nicht viel :pfeif:
Mein Motor läuft mit einer 0,5 ltr. Bier/h.
Und zur Not übernehm ich noch das Antreiben Deiner Mitarbeiter :bat:

:prost:
 
Thermo-nator schrieb:
Udo, das sieht total lecker aus. :woot: :happa: Leider mag bei uns nicht jeder Kapern, außer mir. :cry:
:prost:

Bei Leuten die Kapern nicht mögen, kannst du hergehen un die Kapern mit einem Schöpfer Soße durch den mixer jagen. Der Geschmack ist da und 90 % von den Nichtkapernesser finden das Gericht sehr gut. :cool: :prost:
 
:o ich liebe Königsberger Klopse - sieht klasse aus und jetzt fällt mir auf, dass es die schon ewig nicht mehr gegeben hat, danke für die Erinnerung

lupus
 
Zurück
Oben Unten