• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knacker - nennen wir sie mal sächsische Urknacker

snipy

Grillkaiser
nachdem hier schon recht agile Aktivität herrscht, habe ich mich heute auch mal zum MDV begeben um das Rohmateriel für meine alljährlichen Knacker zu kaufen.
Ich nenne sie einfach "sächsische Urknacker" weil meine Variante dem Original recht nahe kommt.

Als grobe Orientierung plane ich immer 42% Rindfleisch, 32% Bauch und 26%mageres Schweinefleisch.

Allerdings muß man beim Rind einige Flexen herausschnitzen und beim Bauch fallen noch eine nicht überschaubare Menge an Ribbs an.

Nachdem ich alles Fleich gewürfelt hatte liegen nun folgende Mengen im Kühlschrank: 3950g Rindfleisch, 3674g Bauch und 3446g mageres Schwein: 36% / 33% und 31% - etwas wenig Rind, aber noch im Rahmen.

20161027_185320-jpg.1355623


Gewürzt wird recht kräftig:
Gewürze g/kg
NPS 25g
Natriumascorbat (E301) 0,5 g
Pfeffer weiß 3 g
Pfeffer schwarz 4 g
Piment 1 g
Kümmel gem 3 g
Kümmel ganz 0,5 g
Koriander 1 g
Senfmehl gelb 4 g
Paprika edelsüß 2 g
Traubenzucker 2 g

Nachdem nun alle Vorbereitungen abgeschlossen sind werde ich mich morgen beizeiten ins Wochenende verabschieden und den Fleischwolf anwerfen ....

Anhang anzeigen 20161027_185320.jpg
 

Anhänge

  • 20161027_185320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.314
...schönes Ding.......da harren wir mal der Dinge bei Bier, Likör und Popcorn.......was für ne geile Kombo:trinkbrueder-smilie_text
 
. . . Welch illustre Runde. Jetzt musste liefern, @snipy :-D
ja ja, sonst hatte ich immer keine Fotos gemacht und dann braucht man hinterher nichts schreiben. Dieses mal habe ich mir vorgenommen, die gesamte Aktion mit ausreichend Bildern hier zu dokumentieren .... und kann ja jetzt auch nicht mehr zurück :-)
 
ist noch Platz auf der Bank ich bring nen guten Obstler mit und schaue Dir gerne über die Schulter
 
Jetzt kommt der dicke Allgäuer auch noch, da wirds eng auf der Bank!
:schunkel:
 
wow da setz ich mich doch auch dazu :bilder:
 
Da setz ich mich dazu.
Aber muß das mit der E-Nummer wirklich sein?
Was macht das?
 
Will ich auch sehen, ich stell mich dazu, auf der Bank is ja kein Platz mehr :D
 
Zurück
Oben Unten