• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knetzeit für Pizzateig mit Küchenmaschine / Fenstertest

bimmer

Fleischesser
Servus,

bisher habe ich meine Pizzateige immer ~15 Minuten lang von Hand geknetet, was mir auf die Dauer aber ziemlich auf die Nerven ging.
Deshalb habe ich mir jetzt eine günstige Freihafen Küchenmaschine mit Knethaken im Angebot gekauft.
Vorhin habe ich darin den ersten Teig mit Caputo Cuoco und 68% Hydration probiert. Das Wasser hatte ich über Nacht im Kühlschrank kaltgestellt, damit die Teigtemperatur nicht zu schnell steigt.
Alle drei Minuten habe ich den Knetvorgang kurz unterbrochen, die Temperatur gemessen und den Fenstertest gemacht.
Nach 15 Minuten habe ich dann abgebrochen, weil die Temperatur bereits bei 27°C lag, der Fenstertest funktionierte aber immer noch nicht.
Beim Teig in Form bringen für die Stockgare bildete sich auch keine glatte Oberfläche, sondern eine ziemlich unregelmäßige, zerrupfte Oberfläche.
Nach 3-4 Minuten Wartezeit und einmaligem Stretch & Fold war die Oberfläche aber glatt wie ein Babypopo und der Fenstertest funktionierte perfekt.

Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen China-Küchenmaschinen?
Wie lange knetet ihr damit? Bis der Teig den Fenstertest besteht, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist oder für eine bestimmte Zeit?
Sollte der Fenstertest überhaupt unmittelbar nach dem Kneten funktionieren, oder ist es normal dass der Teig erst eine gewisse Ruhezeit braucht um sich zu entspannen?

Der Teig ist bei Stufe 2 von 6 zum Teil den Knethaken etwas hochgewandert, und es sah so aus als würde er nicht wirklich geknetet werden sondern eher Karussel fahren. Ich bin deshalb zum Schluss auf Stufe 3 von 6, da sah dass dann schon viel besser aus. Ich werde deshalb beim nächsten Mal eine kürzere Knetzeit und dafür schnellere Geschwindigkeit probieren.
 
Ich kenne das mit dem perfekten Fenstertest nach dem kneten nur von Videos von Leuten mit Spiralknetern 😁 ich mache verschiedene Varianten bei der Teigherstellung, z.b. direkt, indirekt (Poolish), von Hand, Handknetgerät, no knead (Stretch & fold), Bosch mum5 bei kleinen Mengen, Thermomix auch schon ausprobiert.. mittlerweile knete ich meistens wenige Minuten und arbeite dann mit S&F zu Beginn der Stockgare weiter. was bei mir nie funktioniert hat bisher ist der Fenstertest direkt nach dem knetprozess. Aber nach 10min Teigruhe geht das meistens schon ganz gut. Nach der Stockgare passt es immer perfekt. @DarkRoast hat mal folgendes erwähnt: wichtig ist, dass der Teig nach der Gare passt, nicht vorher. Und da geb ich ihm recht, mache mir seitdem auch nicht mehr so viel Stress.
 
Den Thermomix hatte ich auch schon probiert bevor ich mir die Küchenmaschine geholt habe. Das Ergebnis und der rasante Temperaturunterschied trotz Eiswasser haben mich aber nicht überzeugt. Mein bisher einziger No Knead Versuch war vom Endergebnis auch spürbar schlechter als alle anderen mit Kneten. Der Waldi kommt in seinem neuesten Video ja zu einem ähnlichen Fazit. Werd also weiterhin die Knetmaschine nutzen und gelegentliches S&F während der Stockgare. Wenn ein durchwachsener Fenstertest direkt nach dem Kneten nichts ungewöhnliches ist probier ich das nächste mal vielleicht sogar eine kürzere Knetzeit aus, damit die Temperatur nicht so ansteigt
 
Ich mache meist ein Poolish+Autolyseteig, beides kommt dann 1-2h vor dem Kneten in den Kühlschrank. Im Hauptteig gebe ich dann nur noch eine kleine restliche Wassermenge, Salz, ggf. restliche Hefe und etwas gemahlenes VK-Mehl hinzu.
Da ich nur kleinere Portionen Pizzateig vorbereite, funktioniert diese Methode im Teddy besser als eine direkte Zubereitung.
 
Zurück
Oben Unten