• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch-Rauke Kräuterbutter und Knoblauchpaste

Timbo110

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

viele von euch hatten nach unserer Knoblauchpaste gefragt.

Das ganze ich ganz einfach, ihr geht folgender Maßen vor:

3 Knollen Knoblauch
1Tl grobes Meersalz

gutes Sonnenblumenöl zum auffüllen

Sonstiges:

Ein Glas mit Schraubdeckel
Küchenmaschine

Zunächst einmal muss der Knoblauch von der weißen Haut befreit werden. Die einzelnen Zehen legt Ihr in eine hitzebeständige Schüssel. Nun bringt Ihr etwas Wasser zum kochen und gießt dieses über die Knoblauchzehen. Nach 5 bis 10 Minuten gießt Ihr das Wasser ab, nun sollte sich die rosafarbene Haut um die Zehen einfach lösen lassen.

Die geschälten Knoblauchzehen gebt Ihr wieder in eine hitzebeständige Schüssel ehe abermals kochendes Wasser darüber gegossen wird. Auch Euer Glas, der Schraubdeckel und die Küchenmaschine sollten kurz abgebrüht werden um ein möglichst sauberes Umfeld zu schaffen. Nach etwa einer Minute könnt Ihr das Wasser abgießen und die Knoblauchzehen in Eure Küchenmaschine geben. Nun zerkleinert Ihr die Knoblauchzehen bis zur gewünschten Größe (auch eine richtige Paste ist möglich).

Eure Knoblauchstücke sollten nun mit einem abgebrühten Löffel den Weg in Euer Glas finden. Nun fügt Ihr das Salz hinzu und Euer Sonnenblumenöl. Alles zusammen mischt Ihr einmal gut durch ehe wieder Öl angegossen wird. Der gesamte Knoblauch sollte mit Öl bedeckt sein.

Der Knoblauch ist ewig im Kühlschrank haltbar, eine Verfärbung ist dunkle ist normal und kein Grund den Knoblauch weg zu werfen. Sollte Eure Mischung beginnen zu sprudeln solltet Ihr sie UNBEDINGT entsorgen. Nach 3 Wochen sollte das Öl nicht mehr roh verwendet werden sondern stets bei 100 Grad für 10 Minuten kochen oder braten (das schafft Ihr bei nahezu allen Gerichten).



Dann hatten wir uns noch überlegt, da hier ja alles so schön wächst bei dem Wetter, machen wir noch eine Knoblauch-Rauke Kräuterbutter.

Dafür brauch ihr dann:

10-15 Blätter Knoblauchsrauke
5-6 kleine Zweige Olivenkraut
ein halbes Bund Schnittlauch
5-8 Zweige Thymian

250g Butter

2 Spritzer Zitronensaft
¼ grüne Chilischote
1Tl grobes Meersalz

Den Schnittlauch schneidet Ihr in feine Ringe, das Olivenkraut und der Thymian werden fein gehackt und die Blätter der Knoblauchsrauke werden in feine Streifen geschnitten. Nun gebt Ihr 250 Gramm warme Butter in eine Schüssel und fügt die Kräuter hinzu. Mittels einer Gabel oder eines Schneebesens wird nun die Butter mit den Kräutern vermengt.

Zu Euren Kräutern gesellen sich nun 2-3 Spritzer Zitronensaft und die fein gehackte Chili. Alles zusammen wird nochmals ordentlich durchgerührt ehe Ihr mittels eines Löffels Euer Salz unterhebt. Die Kristalle sollen erhalten bleiben und nicht in die Butter eingearbeitet werden.

Die Butter gebt Ihr in ein Glas und lasst Sie im Kühlschrank aushärten. Garnieren könnt Ihr sie mit den weißen Blüten der Knoblauchsrauke.

Guten Appetit!

Hier dann noch das passende Video dazu:
 
Zurück
Oben Unten