• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Knödel-WE] Kastenknödel mit Rindergulasch

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Maahlzeit!
Da ich von Natur aus faul bin und das vor allem, wenn ich für mich alleine kochen muss. habe ich meine Knödelmasse in der K4 gebacken. Und wenn ich ehrlich sein soll: ich finde das nicht nur einfacher und praktischer, sondern auch leckerer als in Wasser oder Brühe gekocht... Zudem lassen sich die Reste später auch leichter BEIDSEITIG in der Pfanne aufbraten :D
Ich habe mich für das Themen-WE für Breznknödel mit Bacon, Zwiebeln und Petersilie entschieden. Dazu ein einfaches Rindergulasch, drei Stunden geschmort. Die Gemüsebeilage hatte ich total vergessen, eigentlich sollte es Rotkohl geben. Der halbe Kohlkopf wartet nun weiter im Kühlschrank auf Verwertung...

Rindergulasch von den @Gourmet Experts ...
P1130124.JPG


...mit Zwiebeln scharf anbraten.
P1130127.JPG


Ein paar Karottenwürfel und etwas Knobi dazu.
P1130129.JPG


Tomatenmark und viel Paprikapulver auch...
P1130131.JPG


Mit Rotwein ablöschen, Deckel drauf und köcheln lassen...
P1130133.JPG


Derweil die Brezeln für ein Foto drapieren.
P1130135.JPG


Bacon und Zwiebeln würfeln.
P1130137.JPG


Anbraten und mit Petersilie vermengt zu den zwischenzeitlich kleingeschnittenen Brezelstückchen geben.
P1130139.JPG


Dazu Milch, Eier, Butter, Salz und etwas Muskat. Alles schön vermengen und ab in die Kastenform.
P1130140.JPG


Mal nach dem Gulasch schauen: oh ja - das wird! Etwas Sahne und Creme frâiche dazu... Weiterschmoren.
P1130144.JPG


So - Der Kastenknödel ist fertig. Und ordentlich aufgegangen!
P1130147.JPG


Hmmhmmm...
P1130149.JPG


Rauf auf den Teller damit.
P1130152.JPG


Da ich mal wieder nur für mich alleine gekocht habe, ist sehr viel übrig geblieben. Zwei große Portionen Gulasch und sechs diche Scheiben Knödel habe ich eingefroren. Ein paar Scheiben Knödel habe ich heute Mittag aufgebraten:
P1130155.JPG


Ich habe zwei davon mit Restgulasch gegessen, mein großer Nachwuchs mit Ketchup und Majo - er mag kein Gulasch :rolleyes:
P1130159.JPG


Etwas näher...
P1130161.JPG


Dafür steht er gerade in der Küche und macht GermKNÖDEL:sun:
 

snoopy7d

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sieht lecker aus!! 👍 Kannst du mal ein paar Mengenangaben machen zu den Knödeln aus der K4? und wie lange Gebacken bei welcher Temperatur?
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Gute Idee mit dem Kasten ... :thumb2: auch super zum anschließenden Braten! Merk ich mir ...
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gefällt mir sehr gut :messer:
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Sehr schön verknödelt! :thumb1:
So Breznknödel kenn ich garnicht, stelle mir die aber lecker vor. Das werde ich dann wohl mal nachbauen müssen.
Danke fürs anfixen. :D
 
OP
OP
Ho Shi

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das sieht lecker aus!! 👍 Kannst du mal ein paar Mengenangaben machen zu den Knödeln aus der K4? und wie lange Gebacken bei welcher Temperatur?
Hallo Karsten,
ich habe das soweit ohne Rezept gemacht. Mein Gedächtnis sagt grob dazu:
5 Brezeln (und zwei Rumfort-Brotscheiben),
100 gr. Bacon,
2 oder 3 Zwiebeln,
1 große Handvoll Petersilie,
gut 400 ml Milch, mit
1 großem Stück Butter (ca. 50 Gramm!?) kurz aufgekocht,
3 Eier,
1 großes Stück Butter (ca. 50 Gramm!?) sowie
Salz, Pfeffer, etwas Muskat.
Wenn der Teig zu matschig ist, macht das nichts - das wird fest beim Backen...
In der Form mit Deckel ca. eine Stunde (ich habe aber wirklich nicht auf die Uhr geschaut) bei vielleicht 150 Grad gebacken... Kommt glaube ich nicht so genau drauf an. In der geschlossenen Form bleibt das auch bei längerer Zeit saftig. Einen Gartest könnte man ja mit einem Holzspieß machen.
Bei Kugeln im Wasserbad müsste man wohl vorher noch mit etwas Brot/Semmelbröseln nachbessern. Da bin ich halt eher Pragmatiker - deswegen die Kastenform ;)
 

snoopy7d

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke! das wird mal nachgedopft. 👍
 
OP
OP
Ho Shi

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Danke! das wird mal nachgedopft. 👍
Zu dem Knödelteig habe ich übrigens noch das Eiklar von zwei Eiern dazu gegeben - blieb bei der vortägigen Eisproduktion über... Möglicherweise ist das für die Konsistenz / Bindung nicht unwichtig...
 
Oben Unten