• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knorpel aus dem Schweinebauch entfernen

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erster-bacon.229940/#post-2877452 wurde gefragt wie man einen Schweinebauch ohne Massaker vom Knorpel befreit.
Ich muss dazu sagen ich bin kein Profi und habe mir alles selber beigebracht halt Autodidakt.

Nun wird er Bauch positioniert und überlegen wie die Rippen verlaufen, genau wie das Messer liegt verlaufen die Anfänge der Rippen
IMG_0558.JPG


Mit der Linken Hand ertasten wir oben den Knorpel und scheiden daran nach unten entlang, Ihr fühlt wo dieser endet.
IMG_0559.JPG

So nun ist der erste große Knorpel schon wech, war doch einfach oder :-)
IMG_0560.JPG

Nun suchen wir den ersten Knorpel, dieser verläuft erstmal ein stück runter und macht dann einen Knick. Hier mit einem scharfen Messer entlang fahren oder wie es bei einem vom @hausschlachter gekauften Bauch schlachtfrisch gewesen ist, da konnte ich den Knorpel mit einem beherzten Griff einfach rausziehen.
IMG_0561.JPG

Hier der Knorpel raus gelöst ich denke da sieht man das ich kein Profi bin, dass Fleisch das da noch dran hängt kann als Einlage für Bierschinken dienen.
IMG_0562.JPG

un der nächste Knorpel
IMG_0563.JPG

Der erste Bauch für gute Freunde ohne Knorpel
IMG_0564.JPG

Damit keiner sagen kann jaja zufall direkt den zweiten Bauch für gute Freunde
IMG_0565.JPG

und wieder den Anfang suchen und mit dem Messer einfach entlang schneiden
IMG_0568.JPG

So liegt der Knorpel zur Veranschaulichung
IMG_0571.JPG

Das waren 7 kg Schweinebauch und nach Massaker sieht es nicht aus
IMG_0573.JPG


Eingepökelt wurde alles mit 30g/kg Nps und 5 g/Kg Peffer so bleibt er zwei Wochen liegen. Das sollte eigentlich Dörrfleisch für Freunde werde.
 

Anhänge

  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 5.669
  • IMG_0559.JPG
    IMG_0559.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 5.633
  • IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 5.430
  • IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 5.369
  • IMG_0562.JPG
    IMG_0562.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 5.292
  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 5.325
  • IMG_0564.JPG
    IMG_0564.JPG
    209 KB · Aufrufe: 5.270
  • IMG_0565.JPG
    IMG_0565.JPG
    291 KB · Aufrufe: 5.162
  • IMG_0568.JPG
    IMG_0568.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 5.198
  • IMG_0571.JPG
    IMG_0571.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 5.152
  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 5.209
Das hast Du schön dargestellt, danke!
 
Moin Markus
Hast du schön gemacht, auch mit schönen Fotos aber, etwas umständlich.Du nimmst den Bauch zwei Mal in die Hand. Erste Arbeitsgang, Rippen ziehen, Zweite die Knorpel ausschneiden. Das kann man in einem Mal erledigen. Ich trenne rechts und links entlang der Rippe ca einen cm tief. Dann fahre ich mit einem schlanken Messer unter der Rippe lang und kann den Knochen nun schon anheben. Jetzt kann man mit dem Rippenzieher an dem Knochen entlang fahren, bis zu der Stelle, wo der feste Knochen endet und der Knorpel beginnt. Da ich keinen Rippenzieher habe, lege ich den Knochen mit Hilfe des Messers frei. Die Rippe und der Knorpel sind miteinander verwachsen, ich löse nun den Knorpel aus dem Bauch und habe so beides in einem Arbeitsgang ausgelöst. Durch die Rippe habe ich einen schönen Griff am Knorpel und bleibe so mit dem Messer schön weit wech von meinen Fingern Am Anfang muss man vielleicht etwas mit den Fingern fühlen, wo den nun der Knochen und der Knorpel im Fleisch sitzen, aber nach ein paar Rippen hat man den Bogen raus und muss den Bauch nicht mehr zwei Mal in die Hand nehmen.
Andreas


comp_schinkenIMG_3655.jpg


comp_schinkenIMG_3655.jpg


comp_schinkenIMG_3656.jpg
 

Anhänge

  • comp_schinkenIMG_3655.jpg
    comp_schinkenIMG_3655.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 4.480
  • comp_schinkenIMG_3655.jpg
    comp_schinkenIMG_3655.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 4.377
  • comp_schinkenIMG_3656.jpg
    comp_schinkenIMG_3656.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 4.324
Du nimmst den Bauch zwei Mal in die Hand
Nein nur einmal die Rippen hat bereits mein Metzger gezogen.
etzt kann man mit dem Rippenzieher an dem Knochen entlang fahren
Ich habe gar ein Rippenzieher und brauche den auch nicht. Mache das genauso wie du
Bogen raus und muss den Bauch nicht mehr zwei Mal in die Hand nehmen.
Wursten ist der ausgleich zu meiner stressigen Arbeit da muss ich nicht im Akkord Rippenziehen, Wursten ist für mich Erholung und darf in keinem Fall stressig werden, dann höre ich damit sofort auf und verkaufe alles.
 
Zwei schöne Anleitungen. Ich kannte bisher auch nur die Version von @Wombads . Die Art von @calenberger muss ich beim nächsten mal versuchen, da ich mir einen Schritt sparen kann.
Du hast übrigens Recht Markus, ich wurste / grille auch zum Ausgleich, weil ich damit meinen Kopf wieder frei bekomme (und den Bauch natürlich voll).
 
wer keinen Rippenzieher hat nimmt nen scharfes Messer und zieht se nach dem Vorschneiden blank mit de Hand...
 
Mensch Markus besten Dank für die ausführliche Anleitung!!!

Wieder was dazugelernt.
 
Moin Markus

Wursten ist der ausgleich zu meiner stressigen Arbeit da muss ich nicht im Akkord Rippenziehen, Wursten ist für mich Erholung und darf in keinem Fall stressig werden, dann höre ich damit sofort auf und verkaufe alles.
Recht hast du. Bloß wenn mir bei unserer Hausschlachterei der Meister im Nacken sitzt, fühle ich mich wieder in meine Lehrzeit zurück versetzt. Fehlt nur der Schlag in den Nacken, dann wäre ich wieder 16 Jahe alt.
Andreas
 
Sehe ich auch als Ausgleich! Arbeite oftmals 90 Stunden und mehr die Woche und in der Freizeit werden die Kinder zum Tennis Ballett judo klavier Gitarre und co geführt! Beim Grillen kochen räuchern und wursten kann ich so richtig abschalten! Freut mich, dass ich nicht der einzige bin :-)
 
Kollegen... ist ja der Hammer... auch bei mir ist es Ausgleich... scheint mir ne erfolgreiche Therapie zu sein.

und gaaaannnzzz wichtig........alles in ruhe
Wenn der Profi das schon sagt...

Wenn ich meine Messer geschärft habe, dann habe ich gelegentlich den Knorpel durchschnitten ohne es zu merken... muss wohl noch etwas an der Feinmotorik arbeiten. Danke für die Info!
 
Dank an @Wombads und Fast-Namensvetter @calenberger! Leider bin ich einen Tag zu spät auf diesen Fred gestossen. Aber auch dafür Dank an @pefra für den Link zu diesem Ding...

Gestern habe ich zum zweiten Mal Bacon vorbereitet und das endete im Massaker:D

Dank Eurer guten Anleitungen wird sich das beim dritten Versuch hoffentlich ändern;)

Auch Gruss vom Deister,
Achim
 
Das Messer war nicht das Problem... eher der Mensch hinter der Maschine:cool:
 
Dann lass die f.... Handschuhe weg, dann hast du mehr Gefühl wo der Knorpel entlang läuft. Ich verwende übrigends ein ganz kleines Kneipchen um den Knorpel auszulösen. Das untere habe ich damals von meinem Küchenmeister vererbt bekommen, das obere ist aber auch nicht viel jünger
DSC_0238.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 3.113
Zurück
Oben Unten