• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knorpel aus dem Schweinebauch entfernen

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erster-bacon.229940/#post-2877452 wurde gefragt wie man einen Schweinebauch ohne Massaker vom Knorpel befreit.
Ich muss dazu sagen ich bin kein Profi und habe mir alles selber beigebracht halt Autodidakt.

Nun wird er Bauch positioniert und überlegen wie die Rippen verlaufen, genau wie das Messer liegt verlaufen die Anfänge der Rippen
IMG_0558.JPG


Mit der Linken Hand ertasten wir oben den Knorpel und scheiden daran nach unten entlang, Ihr fühlt wo dieser endet.
IMG_0559.JPG

So nun ist der erste große Knorpel schon wech, war doch einfach oder :-)
IMG_0560.JPG

Nun suchen wir den ersten Knorpel, dieser verläuft erstmal ein stück runter und macht dann einen Knick. Hier mit einem scharfen Messer entlang fahren oder wie es bei einem vom @hausschlachter gekauften Bauch schlachtfrisch gewesen ist, da konnte ich den Knorpel mit einem beherzten Griff einfach rausziehen.
IMG_0561.JPG

Hier der Knorpel raus gelöst ich denke da sieht man das ich kein Profi bin, dass Fleisch das da noch dran hängt kann als Einlage für Bierschinken dienen.
IMG_0562.JPG

un der nächste Knorpel
IMG_0563.JPG

Der erste Bauch für gute Freunde ohne Knorpel
IMG_0564.JPG

Damit keiner sagen kann jaja zufall direkt den zweiten Bauch für gute Freunde
IMG_0565.JPG

und wieder den Anfang suchen und mit dem Messer einfach entlang schneiden
IMG_0568.JPG

So liegt der Knorpel zur Veranschaulichung
IMG_0571.JPG

Das waren 7 kg Schweinebauch und nach Massaker sieht es nicht aus
IMG_0573.JPG