• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knusper Knusper Häuschen - nun bauen wir ein Häuschen

Draussenkind

Militanter Veganer
Es ist schon ein paar Tage her das ich mich hier vorgestellt habe. In der Zwischenzeit hat bei uns Bauphase 1 stattgefunden.
Ich hoffe das mit den Bildern klappt, hab mich da etwas schwer mitgetan.
Auf den Bildern steht NOBS-DOGS - dieses Logo wurde für mich erstellt und hat keinerlei Bezug zu irgendwelchen HP oder ähnliches. Ich hoffe die Bilder sind so in Ordnung

Medium 39490 anzeigenDas ist unser Garten - noch mit dem damaligen Teich, der vor ein paar Jahren zugeschüttet wurde. Dort zwischen den beiden Häusern stand mal der Walnussbaum, der leider verstarb und durch den Hauskamin ins Walnussparadies verschwand.
Die angrenzende Terrasse hat eine Markise und so könnte ich bei Regen trotzdem trocken stehen.
Um unser Baugrundstück bebaubar zu machen, musste noch ein 30 Jahre alter Haselnussstrauch weichen. Der hat sich ganz schön gewehrt, aber am Ende siegten mein Wille und die Argumente des Wiedehopf.

Medium 39492 anzeigenBauplatz

Medium 39493 anzeigenDa wir reichlich Platz hatten entschieden mein Mann Andreas & ich für die Masse 150 x 120 cm.

Medium 39494 anzeigen
Medium 39495 anzeigen
Medium 39496 anzeigen
Nach 2 Stunden waren wir fertig - fix und fertig weil wir zuvor noch nie Betonkies selbst gemischt hatten und um uns herum sah es aus als ob eine Bombe eingeschlagen wäre.

Die nächsten 2 Wochen planten wir unser weiteres Vorgehen. Von Nachbar X bekamen wir Bimssteine geschenkt - ein Material wovon wir so gar keine Ahnung hatten. Holz für die Verschalung - Ermittlung von Massen - mein Mann verzog sich und baute lieber mit unserem Freund unsere neuen Fenster ein.

Am letzten Samstag begann die 2te Bauphase

Baustelleneinrichtung
Medium 39498 anzeigen
Medium 39505 anzeigen
Medium 39506 anzeigen
Ein Bekannter kam zu meiner Unterstützung - mein Mann musste kurzfristig in die Firma
Medium 39499 anzeigen
Medium 39500 anzeigen
Medium 39502 anzeigen
Medium 39504 anzeigen
Medium 39505 anzeigen
Nach 2 Stunden hatten wir die Wände fertig und wir machten uns an die Verschalung. Was ich mir in der Theorie so einfach vorgestellt hatte, entpuppte sich als sehr zeitaufwendig. Gut 4 Stunden planten, Schnitten das Holz zu und verbauten es.

Medium 39507 anzeigen
Medium 39509 anzeigen
Medium 39511 anzeigen
Medium 39512 anzeigen
Medium 39513 anzeigen
Medium 39514 anzeigen
Links und rechts neben dem Ofen sollte eine Ablagefläche von jeweils 30cm sein und nach vorne 20cm.

Und dann endlich wurde die Einschalung verfüllt

Medium 39515 anzeigen
Medium 39516 anzeigen
Medium 39517 anzeigen
Medium 39518 anzeigen
Medium 39519 anzeigen
Medium 39520 anzeigen
Der 2te Bauabschnitt liegt nun hinter uns und wir sind wieder in der Planungsphase für Bauabschnitt Nr. 3
Bau des Ofens

Ein ganz besonders Geschenk bekam ich von meinen Kollegen

Medium 39523 anzeigen
Es ist ein sehr spannendes Projekt - was sehr umfangreich und komplex ist und ich muss zugeben - ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Aber Frau wächst mit ihren Herausforderungen und ich bin froh das ich hier soviele Info's nachlesen kann. Danke dafür

Claudia
 
Hallo Claudia, du musst die Bilder direkt ins Forum hochladen, externe Bildhoster sind nicht erlaubt, bzw. funktionieren nicht
 
So ist das, schade :sad:.
 
Hallo Claudia,
Jetzt sieht man die Bilder. Da hast du dir ein großes Projekt vorgenommen. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
 
Wahrlich ein großes Projekt.
Ich setze mich mal dazu. ;)
 
Grösser als ich es mir gedacht habe .......


War es gestern auch so warm bei Euch? Bei uns schon und wir total verrückt uns gestern mit Bekannten zu treffen um Bauabschnitt 3 einzuläuten
Damit wir keinen Sonnenstich bekommen bzw der Schamott Kleber nicht so schnell abtrocknet haben wir ein Zelt aufgestellt.
Nachdem die Verschalung entfernt war, so unsere Betonplatte so aus
Medium 39647 anzeigen
Da bei uns Kamin Hark um die Ecke ist, habe ich mich für Promasil Platten entschieden. Im Nachhinein ärger ich mich das ich beim gießen der Betonplatte keine Aussparung für die Promasil Platten gemacht habe, so hätten wir diese bündig in den Betonplatte einlassen können.

Aufbringen von Hochtemperaturkleber
Medium 39651 anzeigen
Medium 39652 anzeigen
"Stein reich"
vorne Wölber - hinten normaler Schamott SteinMedium 39653 anzeigen
Stein auf Stein - unser Ofen nimmt Gestalt an
Medium 39656 anzeigen
Medium 39660 anzeigen
Da die Ofentür nicht vom Rahmen auszuhängen war, mussten wir eine Schablone bauen-
aus unserer alten Eßtischplatte wurde dann Mass genau ausgeschnitten
Medium 39658 anzeigen
Medium 39661 anzeigen
Medium 39662 anzeigen
Mit der Flex hätten wir sicher nicht so genau zuschneiden gekonnt, aber einer unserer Bekannten hatte einen
Medium 39663 anzeigen
Medium 39667 anzeigen
Medium 39666 anzeigen
Die Wölbung - gar nicht so einfach
Medium 39668 anzeigen
Medium 39669 anzeigen
Medium 39672 anzeigen
Damit wir uns eine Auflagefläche für die nächsten Wölbersteine bauen konnten, haben wir diese ausgelegt und dann eine weitere Schablone gebaut
Medium 39671 anzeigen
Medium 39673 anzeigen
Medium 39674 anzeigen
Gegen 15 Uhr beendeten wir unseren Arbeitseinsatz - völlig fertig von der Wärme

Medium 39643 anzeigen
Medium 39645 anzeigen
Und weil heute Morgen Petrus uns Regen schickte - habe ich heute Morgen schnell den Verpackungskünstler Christo gespielt
links der Ofen - rechts der Schneidetisch
Medium 39676 anzeigenAm nächsten Samstag geht's weiter - zudem muss ich noch darüber nachdenken wie ich den Dachstuhl gestalten möchte, so der Schornstein hinkommt und ob ich die Ablageflächen verputze oder mit Granitplatten versehen möchte.
Hat jemand Erfahrung mit verputztem Beton - was muss ich dabei beachten wenn die darauf Nahrungsmittel abstellen möchte?

Bis dann
Claudia
 
Sieht interessant aus. Was habt ihr für eine fertige Innenhöhe? Nach der Schablone zu urteilen ist das ziemlich hoch.
 
Hallo Claudia,
kannst Du den Boden noch einmal raus reißen? Der Boden wird eigentlich lose verlegt, damit er sich bei Wärme ausdehnen kann. So wird es Dir wahrscheinlich an dem Tunnel drücken.
 
Hallo Claudia,
kannst Du den Boden noch einmal raus reißen? Der Boden wird eigentlich lose verlegt, damit er sich bei Wärme ausdehnen kann. So wird es Dir wahrscheinlich an dem Tunnel drücken.

Also Abriss und das ganze von vorne? Leg ich den Schamott dann so einfach auf die Promasil Platten - die müssen ja dann wohl auch neu?
 
Hallo Claudia,
meine Idee war, es schnell zu tun, bevor der Mörtel ganz abbindet. Und nur den Boden. Die Steine einfach auf deine Dämmung legen. Sollte es arg uneben sein, machst Du Quarzsand drunter. Aber jetzt dürfte es langsam zu spät sein.
Bilder: Die Links ja, die Bilder direkt ins Forum laden.
 
Danke Axel
Ok der Boden krieg ich nicht mehr raus ohne Probleme.

Zu den Bildern, ich habe Sie hier im Forum unter Medien hochgeladen in einem Album das sich Knusper Knusper Häuschen nennt und daraus die Bilder eingefügt, das ist dann nicht korrekt?
Danke für die Antwort bezüglich der Bilder
 
Hallo Claudia,
wg. Bilder. Weiß nicht.
733_1455457147.gif

Ich mache es so:
bilder.JPG

Datei hochladen, Datei aussuchen, öffnen klicken, am Ende alle Bilder als Vollbild, fertig.
 

Anhänge

  • 733_1455457147.gif
    733_1455457147.gif
    2 KB · Aufrufe: 402
  • bilder.JPG
    bilder.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 402
Wieder liegt ein Arbeitssamstag hinter uns - nein falsch um die Wölbung fertig zu stellen haben sich unsere Bekannten bemüht

Hier ein paar Bilder


Compressed_0876.jpg


Compressed_0878.jpg


Compressed_0881.jpg


Compressed_0886.jpg


Compressed_0883.jpg


Compressed_0889.jpg


Fertig bevor der erste Regen kam

Compressed_0891.jpg


Für die Ablagefläche haben wir Granitplatten gekauft.
So langsam nimmt das Projekt Form an

Euch schöne Pfingsten

Compressed_0888.jpg
 

Anhänge

  • Compressed_0876.jpg
    Compressed_0876.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 372
  • Compressed_0878.jpg
    Compressed_0878.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 353
  • Compressed_0881.jpg
    Compressed_0881.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 361
  • Compressed_0886.jpg
    Compressed_0886.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 366
  • Compressed_0883.jpg
    Compressed_0883.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 357
  • Compressed_0888.jpg
    Compressed_0888.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 353
  • Compressed_0889.jpg
    Compressed_0889.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 353
  • Compressed_0891.jpg
    Compressed_0891.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 347
Zurück
Oben Unten