• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knusperbauch zur Bundesliga

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

wer meine Beiträge verfolgt hat bereits mitbekommen, dass ich mich mit Ausbildungskollegen seit Jahren immer wieder zu einer kleinen Bundesligavergrillung treffe. Was das bedeutet? Nun wir essen einfach sehr sehr viel vom Grill und schauen zwischenrein die Bundesligakonferenz und das Abendspiel. Mittlerweile geht dieser Ritus ins 10. Jahr und soll so auch beibehalten werden:D Zum "10 jährigen" sollte es dieses mal etwas neues geben. Also haben wir nach längeren Diskussionen entschieden, dass es mal Knusperbauch geben soll. Eines Vorweg, bereut haben wir es nicht. Später gabs noch en bissel was vom Balkan, aber ich lass lieber Bilder sprechen:

Ausgangsmaterial für Gang 1: 2x 1,5kg Schweinebauch ohne Knochen, mit Schwarte:

01.jpg


Ritzen:

02.jpg


Fleischseite mit nem selbstgemixten Rub einmassiert... Genaue Zusammensetzung weiß ich nicht mehr, war aber lecker
03.jpg


Schwarte mit Meersalz einreiben und versuchen in die Schnitte reinzukommen
04.jpg


nach 10min überschüssiges Salz abklopfen und bei 160° indirekt auf den Grill
05.jpg


06.jpg


07.jpg


nach einer Stunde bei 160° sahs dann so aus. Da der Schweinebauch in der Mitte etwas einsackt, habe ich mit Küchenpapier unterbaut, damit das Fett abläuft und auch die Schwarte in der Mitte knusprig wird. Temperatur auf 220 hochgefahren
08.jpg


Eigentlich war noch Aufpopp-Potential da, aber da die KT mit 73 stimmte und die Ränder langsam dunkel wurden habe ich den Bauch dann runter genommen.
09.jpg


10.jpg


11.jpg


Der erste Kandidat

12.jpg


Dazu gabs Kräuterbutter aus eigener Herstellung, Tzatziki, Kartoffelsalat nach Lafer (sehr lecker), Krautsalat und Baguette... Achja und das eine oder andere Helle :)

13.jpg


Anschnitt... Supersaftig und die Kruste megakrachend :D

14.jpg


15.jpg


Der 2. Kandidat:

16.jpg


Tellerbild 1. Gang:
17.jpg


18.jpg


Sonne, Bier und voller Magen :D
19.jpg



Abendgang: Gyros, Gyros in Metaxa, Pljeskavica, Djuvecreis. Fleisch am Vorabend mariniert

20.jpg


Rücken pariert

21.jpg


20Stunden marinieren

22.jpg


Und dann gings los:
23.jpg


Es ist wie immer, einer schafft, der Rest schaut zu:

24.jpg


25.jpg


26.jpg


Dann alles im Grill startklar machen:
27.jpg


Setup Abendgang:

28.jpg


Und Tellebild Abendgang:
29.jpg


Fazit: Gyros etc geht immer und ist mtlw. bei uns ein Klassiker. Der Schweinebauch war neu und wurde durch die Bank weg als Erfolg verbucht und daher werde ich dieses Gericht nun öfters zubereiten "müssen" ;) Wenn man sieht wie lecker dieses "günstige" Stück Fleisch ist, dann kann man garnicht anders, als es zu wiederholen...

Grüße aus dem Odenwald
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 936
  • 02.jpg
    02.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 945
  • 03.jpg
    03.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 938
  • 04.jpg
    04.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 921
  • 05.jpg
    05.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 916
  • 06.jpg
    06.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 923
  • 07.jpg
    07.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 903
  • 08.jpg
    08.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 921
  • 09.jpg
    09.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 914
  • 10.jpg
    10.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 915
  • 11.jpg
    11.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 911
  • 12.jpg
    12.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 944
  • 13.jpg
    13.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 907
  • 14.jpg
    14.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 920
  • 15.jpg
    15.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 905
  • 16.jpg
    16.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 901
  • 17.jpg
    17.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 900
  • 18.jpg
    18.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 962
  • 19.jpg
    19.jpg
    277 KB · Aufrufe: 921
  • 20.jpg
    20.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 924
  • 21.jpg
    21.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 949
  • 22.jpg
    22.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 934
  • 23.jpg
    23.jpg
    351 KB · Aufrufe: 917
  • 24.jpg
    24.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 907
  • 25.jpg
    25.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 936
  • 26.jpg
    26.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 902
  • 27.jpg
    27.jpg
    268 KB · Aufrufe: 938
  • 28.jpg
    28.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 915
  • 29.jpg
    29.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 927
Absolut klasse Aktion :thumb2::thumb2:
 
So läßt sich ein Bundesligaabend genießen:thumb1:.
 
Sieht klasse aus! Und schön entspannt bei euch wirkt es auch! ;) :D
 
Schaut alles super lecker aus! Geile Aktion, zieht das weiter durch :thumb2:
 
Schöner Event :thumb2:
Danke für den Bericht
 
da werden die Spielergebnisse zur Nebensache ^^
 
Fazit für mich ... ich muss mich doch mal an so einen Schweinebauch ranwagen.:hmmmm:
 
Ganz große Klasse, bei mir gab es auch gestern wieder Schweinebauch. Ich schalte am Ende immer den Backburner dazu, weil das mehr Oberhitze gibt. Funktioniert bei mir tadellos :)
 
Das sieht alles seeehr lecker aus und wäre auch genau mein Ding.
Selbst das Mooser Liesl hab ich auch immer im Schrank. Schön handlich im 0,33l Format. ;-)
Bundesliga - Bier - BBQ was willste mehr? Top
 
Zurück
Oben Unten