• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knusprige Haut beim Hähnchen: Spießgrill oder Hähnchenhalter bzw. Bierdose ?

SpechtHecht

Militanter Veganer
Hallo liebe Griller,

ich habe mir letzte Woche den Weber Master-Touch 57cm Holzkohlengrill gegönnt.
Leider ohne vorher im Forum zu schauen, habe ich noch einen Grillspieß bestellt,
den wir aber (ich und meine Frau) eigentlich nur wenige Male für ein wirklich knuspriges Hähnchen nutzen wollen.
Meine Frau ist des Tierwohles wegen eher wenig Fleisch jeglicher Art.
Nun habe ich hier beim durchforsten gelesen, das viele meinten das Hähnchen wird aufgestellt auf dem "Hähnchenhalter"
am knusprigsten. Jetzt meine Frage: Macht für mich der Drehspieß dann überhaupt Sinn? Noch könnte ih diesen zurück geben.
Uns geht es wirklich darum eine sehr knusprige Haut zu haben und dass das Fleisch innen noch saftig ist.
Ich danke schonmal für eure Anregungen. Andere Fleischgerichte wären für den Drehspieß erstmal nicht vorgesehen.
Vielleicht würde für mich ja der Hähnchenhalter bzw. Bierdose mehr Sinn machen?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Weberkugel. Die habe ich auch seit Jahren in Betrieb, samt Drehspieß. Gib den bloß nicht zurück...du kannst Haxen rotieren, Gyros, Spießbraten, Rollbraten, Ente, Hähnchen etc.

Zum Thema knusprige Haut: Ich habe Hähnchen im Ofen gemacht, auf der Bierdose, auf dem Drehspieß, auf dem Hühnerhalter.. und die Haut war immer knusprig. Ich verwende nur Trockenrub , nichts mit Öl, nicht mit Salzwasser besprühen, nicht mit Honig glasieren..einfach bei 180-200 Grad indirekte Hitze und die Haut wird knusprig. Meine Frau fand bisher das Beercan Chicken am saftigsten, kann aber auch Zufall sein, da ich keine Kerntemperatur bei allen Arten der Zubereitung gemessen hab und ich einfach mit dem Garpunkt da Glück hatte.

Trau dich ruhig ran. Wenn die Temperatur stimmt, sollte die Haut schön knusprig werden :-) Wir wollen natürlich Bilder von der Einweihung sehen.:-)

Nur als Anregung:
DSC_0198.JPG

Wie bereits gesagt, nur Trockenmarinade verwenden. Dann ist die Grillart fast egal. Ich nehme ein Hähnchenwürzsalz und ab geht die Post auf dem Drehspieß. Bei ca. 200 Grad innen saftig und außen knusprig.

Road chicken machen - das wird auch herrlich knusprig!
Road chicken.jpg

Neeee, Nicolai: das war vor 2 Wochen, heute sind Ochsenbäckchen im Backofen. Schon seit über 24 Stunden, und so langsam werden sie schön zart. ;) Wir sind gespannt: ist premiere.

Wir haben mal bei nem Usertreffen nen Test gemacht.
2 gleich große Hähnchen. Gleich gewürzt.

Eins auf dem Weberhalter, eins auf dem Drehspieß.

Ergebnis: so gut wie Gleich.
Drehspieß minimal saftiger.
Weberhalter minimal knusprigere Haut.

Ich mach meine immer auf dem Halter.
Ist auch deutlich weniger Aufwand.

Gruß Matthias

Ich mag sie am liebsten auf dem Spieß die richtige Drehrichtung und der Saft wird immer mitgezogen.
Aber auf Halter geht auch.
IMG_5088.JPG

Zurück
Oben Unten