• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knuspriger Meerschweinchenbauch

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Moin!

Am Freitag habe ich noch einen halben Weißkohlkopf in der Gemüseschublade des Kühlschranks entdeckt und daraus einen prima Krautsalat für Samstag gemacht. Im Froster fanden sich zudem ein paar eigenproduzierte Brötchen. Fehlte also nur noch etwas Fleisch für den Biss dazu.
Der inspirierende Besuch an der Fleischtheke unseres Schlachters ließ meine Wahl entschlossen auf einen 2 1/2 Kilo schweren Schweinebauch und dieser sich selbst umgehend in meine Einkaufstasche fallen.
Den Tätowierungen nach zu schließen, ist das Schwein als es noch lebte wohl zur See gefahren. Und wenn es seine irdische Zeit einigermaßen artgerecht verbracht hat, muss es folglich ein Meerschwein gewesen sein.
Wie dem auch sei, der von mir erworbene Teil dieses Tieres wurde zuhause noch ein paar Stunden in Salzwasser gebadet und mit dem Gleichen auch geimpft. Anschließend ging's für ca. zweieinhalb Stunden bei 150 Grad in die Kugel bis eine KT von 81°C erreicht war. Weil der Grill es allein nicht schaffte, durfte der BO am Ende beim Finishen der Kruste etwas nachhelfen. Das ist ihm auch ganz gut gelungen.

neuP1080607.jpg


neuP1080610.jpg


neuP1080613.jpg


neuP1080619.jpg


neuP1080622.jpg


neuP1080647.jpg


neuP1080628.jpg


neuP1080629.jpg


neuP1080640.jpg


Mir hat's geschmeckt. Die Familie hat natürlich, wie immer, an allem etwas auszusetzen gehabt. Aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. :burn: 1. bleibt dann mehr für mich und 2. ist mir das spätestens nach dem zweiten 40-prozentigen Nachtisch sowieso wieder egal :glucker:

Gute Nacht!
 

Anhänge

  • neuP1080607.jpg
    neuP1080607.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 3.874
  • neuP1080610.jpg
    neuP1080610.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 3.887
  • neuP1080613.jpg
    neuP1080613.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 3.896
  • neuP1080622.jpg
    neuP1080622.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 3.825
  • neuP1080647.jpg
    neuP1080647.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 3.849
  • neuP1080628.jpg
    neuP1080628.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 3.877
  • neuP1080629.jpg
    neuP1080629.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 3.846
  • neuP1080640.jpg
    neuP1080640.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 3.836
  • neuP1080619.jpg
    neuP1080619.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 3.854
Sieht aber sehr lecker aus
 
Schön gepoppt. Lässt sich das so ohne Reißzähne und ohne Besteck essen?

Grüße

Christian
 
Sehr schöner, knuspriger Schweinebauch
 
Bildhübsche Kruste ! So muss das - könnte ich jetzt gut zum Frühstück vertragen ;)
 
Moin Moin!

Weil der Grill es allein nicht schaffte, durfte der BO am Ende beim Finishen der Kruste etwas nachhelfen. Das ist ihm auch ganz gut gelungen.


Warum in den BO? Ist das Artgerechtes grillen?

Stell den Braten auf und mit der Kruste in den Wind, dann poppt das immer.


Anonsten gefällt mir das

Gruß
Siggi
 
Schön gepoppt. Lässt sich das so ohne Reißzähne und ohne Besteck essen?

Grüße
Christian

Ja, sehr gut: das Fleisch war zart, die Kruste locker und gar nicht zäh. Ich hab es auch schon anders gehabt...


Ich wette zu fettig :D

Wirklich ein top Bauch. Lecker!

Genau: Fleisch zu fettig, zuviel Kümmel am Kraut und die Brötchen essen wir schonmal gar nicht, sooo groß ist unser Hunger nun ja auch nicht :party:
Was soll ma erwarten von einer Familie, deren Leibgerichte Fischstäbchen mit Pü sowie Haferbrei :eek: sind!?


Warum in den BO? Ist das Artgerechtes grillen?
Stell den Braten auf und mit der Kruste in den Wind, dann poppt das immer.

Anonsten gefällt mir das

Gruß
Siggi

Danke, Siggi! Viel Wind war nicht mehr. Das Finale war zwar nicht artgerecht - dafür aber zeitgerecht :D
Meine undankbaren Mitesser hatten es eilig. Also: kontrollierter BO-Einsatz...

@Alle: vielen Dank für Lob und Mitgefühl :)
 
Der Bauch sieht absolut gelungen aus! Frühstück ist schon 2 Stunden vorbei, also bitte eine Scheibe zu mir! Wieviel Salz in wieviel Wasser zum Impfen?
 
Astreines Gericht hast da zubereitet.

Da hätte ich gerne ein paar Scheiben vom Bauch genommen...

SUPER gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Der Bauch sieht absolut gelungen aus! Frühstück ist schon 2 Stunden vorbei, also bitte eine Scheibe zu mir! Wieviel Salz in wieviel Wasser zum Impfen?

Moin Jürgen!
Fleisch ist unterwegs...
Impfung nach Gefühl: 1 Becher Wasser mit ca. 2 TL Salz. Auf eitere Zutaten habe ich verzichtet: sonst hätte ich vermutlich auch das Fleisch allein essen müssen :finger:
 
Sieht toll aus :thumb2:

Ich hätte sofort ein Stück genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 3.345
pop,pop,pop
Sehr schön!
Mir gefällt auch Deine feinen Einschnitte in die Kruste.
Ich habe selten den Nerv dazu, die ersten Schnitte sind meist eng,
dann werden die Abstände größer :)
 
Zurück
Oben Unten