• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knuspriges, frittiertes Hühnchen mit Gemüse

Horob

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich die letzten 2 Wochen fleißig mit dem Wok auf meinem neuen X-73 geübt habe, möchte ich Euch heute meine erste dokumentierte Kreation vorstellen.

Erstmal die Zutaten:

1 ganzes Hähnchen
Veggies wie gewünscht, bei mir war es Broccoli, Karotte, Ananas, Paprika, Pilze, Bambussprossen, Gurke und Frühlingszwiebeln.
1 Tl szechuan-Pfeffer
2 Tl Salz

Zum Bestreichen des Hühnchens

2 EL Honig
2 EL Reisessig
2 TL Maisstärke oder Tapioka
1 Tasse heißes Wasser

Sauce für das Gemüse

Sojasauce dunkel und hell
Reisessig
Fischsoße
Knoblauch
Palmzucker

Teig zum panieren

250 gr Mehl
½ Tl Backpulver
2 Eier
½ L Wasser
Prise Salz
Kokosraspeln

Lasst uns beginnen:

a7.JPG


Pfeffer im Wok anrösten

a1.JPG


Danach Wasser in den Wok und zum Kochen bringen. Ging mit dem Brenner in gefühlten 5 Sek.

a2.JPG

a3.JPG


Giger für ca. 8 – 10 Minuten rein in die Badewanne und die Flamme runter drehen

a4.JPG

a5.JPG


Danach das Tier trocken tupfen, mit der Honig-Essig Soße mehrmals bestreichen und für 6 Stunden an der frischen Luft zum trocknen aufhängen.

a6.JPG


Wenn das Hühnchen schön getrocknet ist, das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.

In Maisstärke wälzen, Öl im Wok erhitzen und das Fleisch einmal frittieren.

a8.JPG


Erkalten lassen und in den vorbereiteten Teig eintauchen. Danach im Wok ausreichen Öl zum Frittieren aufheizen und die Fleischstücke goldbraun ausbacken.

a9.JPG


Bis auf 2 Esslöffel das Öl aus dem Wok nehmen und im verbliebenen Rest das Gemüse zubereiten.

b1.JPG

b2.JPG


Soße dazu und etwas einkochen lassen.

b3.JPG


Fleisch wieder dazu und nur noch kurz unterheben.

b4.JPG


So sieht das Ganze dann fertig aus:

Tellerbild

b5.JPG

b6.JPG


Der Geschmack war hervorragend, das Fleisch zart und dennoch crunchy, einfach genial !

Leichtere Probleme ergaben sich allerdings aus der notwendigen Arbeitsgeschwindigkeit und dem Wunsch noch ein paar passable Bilder zu machen. A bisserl Hektik ist schon aufgekommen.

Schönen Abend noch

Robert
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 1.726
  • a2.JPG
    a2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 1.683
  • a3.JPG
    a3.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 1.719
  • a4.JPG
    a4.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 1.701
  • a5.JPG
    a5.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 1.700
  • a6.JPG
    a6.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 1.782
  • a7.JPG
    a7.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.738
  • a8.JPG
    a8.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 1.792
  • a9.JPG
    a9.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 2.122
  • b1.JPG
    b1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 1.598
  • b2.JPG
    b2.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.693
  • b3.JPG
    b3.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 1.701
  • b4.JPG
    b4.JPG
    89 KB · Aufrufe: 1.635
  • b5.JPG
    b5.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 1.655
  • b6.JPG
    b6.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.658
Ich hab jetzt richtig Hunger...das sieht echt klasse aus. War aber schon ein Arbeitsaufwand... Spitze !
 
wenn das deine erste dokumentierte Kreation ist

wie geht das dann weiter :wiegeil:

:tisch: Herbert

da gibt es sicher noch sehr viel zu lernen, weniger Hektik ist mal Ziel Nr 1.
Da ich bisher nur auf dem Küchen-Gasherd gewockt habe ist der neue Brenner schon eine gewaltige Umstellung. Aber mit etwas Training wird das schon.

Robert
 
sieht verdammt lecker aus wird auch getestet.
 
Klasse erste Wokaktion !!! :respekt::respekt::respekt:

Gruß Matthias
 
Moin Moin

Weltklasse mein :respekt::respekt::respekt:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hübscher Teller und verdammt viel verschiedenes Gemüse :)
Die Zubereitung des Hühnchens ist ja mal interessant! :respekt:
 
Das pinn ich mir gleich mal an! Sieht super aus und schreit nach Nachbau.
Leider erst später, weil Wok in Holland auf dem Camping steht.
 
Zurück
Oben Unten