• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Knuspriges Hähnchen von der Roti - pikant und lecker

G

Gast-JUhGDW

Guest
Da ja heute wieder der Sommer zurückgekehrt ist....(Es regnet mal wieder) musste der ursprüngliche Plan, ein Pitmaster PP zu machen, leider ausfallen :(

Aber ein leckeres Hähnchen wartete noch im Kühli auf seine Bestimmung :crucified:

Diesmal wurde das Hähnchen für die Roti folgendermaßen vorbereitet:

Dry Rub bestehend aus

1 Esslöffel feines Salz
1 Esslöffel Tellicherry Pfeffer, frisch gemahlen
1 Teelöffel Paprika
1 halber Teelöffel Cayenne


Unter die Haut des Hähnchens kam eine Mischung aus weicher Butter und Räucherpaprika.

Das Ergebnis war klasse. Die Haut war knusprig und das Fleisch saftig mit einer dezenten Paprikanote. Ein bisschen Schärfe unterstrich das ausgewogene Geschmacksbild :D

Nee im Ernst: :wiegeil:

Das mit der knusprigen Haut auf der Roti klappt seitdem ich einen Tipp hier aus dem Forum beherzige und den Spieß eine Viertelstunde vor Ende ausschalte.

Zusätzlich drehe ich das Hähnchen dann in der Zeit alle 4-5 Minuten um 90 Grad und stelle dann den Motor wieder aus.

So, hier die Bilder von dem Gockel....Im Vordergrund die Räucherpaprika/Butter Mischung


Chicken-8.jpg





Nach 90 Minuten bot sich folgendes Bild :D

Chicken-9.jpg





Näher......

Chicken-10.jpg





Ein Schenkel für die Andrea. Entschuldigt die fertigen und blassen Pommes.
Aber manche TK Pommes werden einfach nicht dunkler :(

Chicken-11.jpg


Chicken-12.jpg


Chicken-13.jpg





Brustfleisch, sehr saftig.
Früher habe ich das am liebsten gegessen, aber seit einiger Zeit bevorzuge ich auch Teile mit mehr Geschmack....

Chicken-14.jpg






Mein Teller - mit guter Pottsauce

Chicken-15.jpg





Jo, das war mal wieder ein lecker Rotihähnchen....
Und man sieht auch, ein Hähnchen braucht nicht unbedingt sehr dunke Röstaromen :D

Und jetzt noch ein wenig Olympia schauen :)
 

Anhänge

  • Chicken-8.jpg
    Chicken-8.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 2.555
  • Chicken-9.jpg
    Chicken-9.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 2.561
  • Chicken-10.jpg
    Chicken-10.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 2.650
  • Chicken-11.jpg
    Chicken-11.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 2.574
  • Chicken-12.jpg
    Chicken-12.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 2.572
  • Chicken-13.jpg
    Chicken-13.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 2.592
  • Chicken-14.jpg
    Chicken-14.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 2.546
  • Chicken-15.jpg
    Chicken-15.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 2.570
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
schöne Vergrillung, so mag ich die Hühnchen am liebsten. über die pommes brauchen wir ja nicht reden.:pie:
ernesto
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ,

schönes Rotationsgeflügel :happa:

:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Der Gockel sieht gut aus!
Sauber rotiert.

... aber mit der Pottsauce kann ich nix anfangen, da sind halt die Geschmäcker verschieden!

:trinkbrüder:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Boah, leck! Sieht des gut aus :sabber:

Danke, muss auch mal wieder WholeChick machen.

:)
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So muss das perfekte Rotisseriehähnchen aussehen. Super gemacht.
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ohne Pott-Sosse und das Chicken nen Tick dunkler wäre es für mich! perfekt.

Aber sieht schon wirklich gut aus.:respekt: :prost:
 

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich finde, dein Gockel sieht super aus und die Buttermischung bringt echt viel, mache ich auch gerne.

Pommes werden imho:

1. überbewertet und
2. nicht gegrillt, also so what???;-)

LG Dirk

:prost:
 

Flo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Habe eben ein Hähnchen nach dem Rezept vertilgt. Lecker!!!!
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
sieht sehr lecker aus. meine Roti sollte wohl auch mal wieder ein paar runden mit dem Huhn derehen.


zu Pommes:


ist doch nur Gemüse.....
 

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich schubs den Thread mal wieder hoch, denn das Hähnchen sieht klasse aus :messer:.

Da ich in Kürze auch zum ersten Mal zwei Hähnchen auf der Roti im Gasgrill machen möchte, frage ich mich, ob du den Backburner die ganze Zeit über auf "volle Kraft vorraus" hast laufen lassen oder eher gemindert.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke!
 
OP
OP
G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo!

Ich schubs den Thread mal wieder hoch, denn das Hähnchen sieht klasse aus :messer:.

Da ich in Kürze auch zum ersten Mal zwei Hähnchen auf der Roti im Gasgrill machen möchte, frage ich mich, ob du den Backburner die ganze Zeit über auf "volle Kraft vorraus" hast laufen lassen oder eher gemindert.

Hi, danke für das Lob.
Aber wie sagte schon der Italiener in der Nescafe Werbung: "Signora, isch abbe gar kein Auto".

Will sagen, ich habe leider keinen Backburner.
Dafür schalte ich zum Schluß die Roti aus und lasse das Hähnchen bei größerer Temperatur ein paar Minuten stehen. Drehe dann um 90 Grad weiter und wieder das gleich Spiel.
Bis es einmal rund gefahren ist. Dann wird die Haut nämlich knuspriger.
ABer mit Backburner ist es natürlich einfacher ;)

Gutes Gelingen wünsche ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten