• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Koborcho Broutwörschd

G

Gast-sjdV4g

Guest
Ich werde von Freitags und Samstags in Neustadt bei Coburg sein.
Da gibt es eine Chance, dass ich Leuten aus Regensburg und drum herum "Bratwurstrohlinge" aus dem Coburger Land mitbringe. Ist jemand interessiert?
 
Mhmm... wie weit ist drumherum ?!? :D

Na ich denke ich wohne wieder zu weit weg um die berühmt berüchtigten Coburger anzutesten...

Peppi
 
...hast mich erwischt ;o)

Ich denke mal, ich werde sie mir mal schicken lassen... :D

Peppi
 
Wo hast Du vor die Würste zu kaufen?
Denn auch hier gibts es Würste :roll: und Würste :puke:

Grillschlurch
 
Peppi schrieb:
...Ich denke mal, ich werde sie mir mal schicken lassen...
Da kann ich nur abraten.
Fahr durchs Grabfeld entlang der 'Deutschen Fachwerkstraße' ins Coburger Land.
Schau' dir die weltgrößte Zinnfigurensammlung auf der Plassenburg in Kulmbach an. Trink' dort das stärkste Bier Bayerns (Kulminator). Wende dich nach Süden und besuche die Basilika von Vierzehnheiligen und Kloster Banz. Besteige den Staffelberg und beguck' dir das Obermaintal von oben. Zum Essen geht's dann nach Altenbanz. Die vereinen eigene Metzgerei und eigene Brauerei unter einem Dach. Ich empfehle was Geräuchertes.
Dann rüber nach Coburg. Besuch der Veste Coburg und von dort nach Norden. Beiderseits der Straße alle 2 km eine Bratwurstbraterei. Die in Mönchröden, OT Rödental wäre mein "Pitstop".
Noch 'ne Visite im Trachten- und Puppenmuseum in Neustadt bei Coburg und von dort Saaleabwärts durch Südthüringen wieder zurück.
Geht an einem Tag. reicht aber auch ein Wochenende...
 
Georg Kiesewetter schrieb:
[ Die in Mönchröden, OT Rödental wäre mein "Pitstop".
...

Oha ein Kenner, das waren wirklich die besten, allerdings ist ein neuer Metzger drauf und jetzt ist es ehr unterer Durchschnitt.

Haarbrücken Metzgerei Walter (sieht von außen zwar alt aus hat aber Spitzenprodukte)

oder gleich weiter nach Lautertal Fleischerei Sommer

Grillschlurch
 
Wicklein kannst Du vergessen, Schunk ist so naja, dann noch lieber Fleischmann.
Aber ich hab vergessen, Metzgerei Walter hat ja in Neustadt auch noch eine Filliale in der Heubischerstr. 13, mit abstand die besten in Neustadt. Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob die in Neustadt auch einen Stand haben wo man gleich eine essen kann. Aber in Haarbrücke wir jeden Freitag ab Nachmittag gebraten.

Grillschlurch
 
Peppi schrieb:
...Ich denke mal, ich werde sie mir mal schicken lassen...
Vielleicht kann dir um den 18.09. herum geholfen werden.
Da ist wieder so'n Familientreffen und da kommt mein Neffe aus Bad Homburg. Das sollte für dich in erreichbarer Nähe sein, oder?
 
Mhmmm... klingt verlockend, obwohl Bad Homburg von mir über 75km entfernt ist... (Hader, Zeder...) Naja, vielleicht sollte ich wirklich einfach mit meiner Familie einen Abstecher nach Coburg (wie beschrieben -DANKE Georg und Schlurch- :prost: ) in meinem "Sommerurlaub" ab 24.09. machen und neben den Bratwurstrohlingen das Coburger Land besuchen...

Peppi
 
Peppi schrieb:
...Naja, vielleicht sollte ich wirklich einfach mit meiner Familie einen Abstecher nach Coburg ...machen ...
Kann ich ganz ohne Lokalpatriotismus sehr empfehlen.
Coburg ist das südlichste der Thüringer Herzogtümer (nur per Volksabstimmung 1921 bayerisch geworden). Die waren alle für ihre unkriegerische Konzentration auf die schönen Künste bekannt. Sachsen-Coburg-Gotha liegt an der Schnittstelle kultureller Einflüße:
sächsich/vogtländische aus Osten, katholisch-altfränkische aus Süden, weinfränkisch-preussische aus Westen und evangelisch-schöngeistige aus dem thüringischen Norden.
Dazu kommen sehenswerte Landschaften: der Thüringer Wald (der mit dem Rennsteig), der Frankenwald (der mit der schönen Frankenwäldlerin), die 'Fränkische Schweiz' (mit den Raubritterburgen und Kletterfelsen) den 'Langen Bergen' des Grabfeldgaus.
Du wandelst auf den Spuren berühmter Landessöhne/-gäste: Adam Riese, Martin Luther, Regiomontanus, St.Veit, die Konradiner Kaiser, die Windsors (Stammsitz: Coburg!), Wagner. Der halbe Jugendstil ist da zuhause (Coburg gehört im ganzen unter Denkmalschutz gestellt).
Berühmte Burgen wie die Plassenburg, die Veste Coburg, Festung Heldritt, die Wartburg prägen jeden Höhenzug.
Nischen-Handwerke ballen sich: Lauschaer Glasbläser, Kronacher Flößer, Lichtenfelser Korbflechter, Suhler Waffenschmiede, Neustadter Spielwarenmanufakturen.
Bei den likullischen Reisezielen ist die Bratwurst nur ein Highlight. Jede Stadt, jedes Nest hat seine Spezialitäten. Probiere mal Hundefleisch in Neustadt, Sonneberg oder Suhl.
Thüringer Klöße und Sauerbraten in Meiningen. Forellen in der Fränkischen Schweiz, Karpfen im Itzgrund, Schäufala Richtung Bamberg....
Die Volkskunst ist so gleinräumig gegliedert, dass du 5km weiter den Dialekt nicht mehr verstehst....
Als Ziel für eine - ordentlich recherchierte - Paartagesreise ideal.
 
Georg Kiesewetter schrieb:
Peppi schrieb:
...Naja, vielleicht sollte ich wirklich einfach mit meiner Familie einen Abstecher nach Coburg ...machen ...
Kann ich ganz ohne Lokalpatriotismus sehr empfehlen.
Coburg ist das südlichste der Thüringer Herzogtümer (nur per Volksabstimmung 1921 bayerisch geworden). Die waren alle für ihre unkriegerische Konzentration auf die schönen Künste bekannt. Sachsen-Coburg-Gotha liegt an der Schnittstelle kultureller Einflüße:
sächsich/vogtländische aus Osten, katholisch-altfränkische aus Süden, weinfränkisch-preussische aus Westen und evangelisch-schöngeistige aus dem thüringischen Norden.
Dazu kommen sehenswerte Landschaften: der Thüringer Wald (der mit dem Rennsteig), der Frankenwald (der mit der schönen Frankenwäldlerin), die 'Fränkische Schweiz' (mit den Raubritterburgen und Kletterfelsen) den 'Langen Bergen' des Grabfeldgaus.
Du wandelst auf den Spuren berühmter Landessöhne/-gäste: Adam Riese, Martin Luther, Regiomontanus, St.Veit, die Konradiner Kaiser, die Windsors (Stammsitz: Coburg!), Wagner. Der halbe Jugendstil ist da zuhause (Coburg gehört im ganzen unter Denkmalschutz gestellt).
Berühmte Burgen wie die Plassenburg, die Veste Coburg, Festung Heldritt, die Wartburg prägen jeden Höhenzug.
Nischen-Handwerke ballen sich: Lauschaer Glasbläser, Kronacher Flößer, Lichtenfelser Korbflechter, Suhler Waffenschmiede, Neustadter Spielwarenmanufakturen.
Bei den likullischen Reisezielen ist die Bratwurst nur ein Highlight. Jede Stadt, jedes Nest hat seine Spezialitäten. Probiere mal Hundefleisch in Neustadt, Sonneberg oder Suhl.
Thüringer Klöße und Sauerbraten in Meiningen. Forellen in der Fränkischen Schweiz, Karpfen im Itzgrund, Schäufala Richtung Bamberg....
Die Volkskunst ist so gleinräumig gegliedert, dass du 5km weiter den Dialekt nicht mehr verstehst....
Als Ziel für eine - ordentlich recherchierte - Paartagesreise ideal.

Hossa die Waldfee, sag schreibst Du Reiseführer?
Dem ist wohl nix hinzuzufügen, aber sag mir bitte wo ich in Neustadt noch einen brattauglichen Hund bekomme.
Hund gut gemacht schmeckt wie Reh ;)

Grillschlurch

Ps. Für Karpfen brauchst Du nicht in den Itzgrund, die wachsen bei mir im Garten :D
 
Ich sage nur:

:respekt:

Vielen Dank für die Empfehlungen... Für den Rest werde ich mal ein wenig recherchieren...

Gruß
Peppi
 
Grillschlurch schrieb:
...sag mir bitte wo ich in Neustadt noch einen brattauglichen Hund bekomme....
In der Au Straße gab's 'ne Metzgerei mit Gastwirtschaft. Zumindest vor'n paar Jahren, hats dort noch "Hammel Spezial" gegeben.
Ansonsten hab' ich 'nen Geheimtipp: Suhl, OT Goldlauter. Die verkaufen sogar Wildfänge nicht nur die dicken Tiere aus der Mast...
 
:o Das kann ja dann nur zur Goldenen Au sein.
Muß ich mal testen, Wildfang ist dann so was wie ein Straßenköter?
Muhahaha wie geil.

Grillschlurch
 
Grillschlurch schrieb:
Das kann ja dann nur zur Goldenen Au sein.
Muß ich mal testen, [/zitat]
Die Au ist zu. Oder in türkischer Hand. Neustadter Spezialitäten gibt's dort jedenfalls nichtmehr...



Wildfang ist dann so was wie ein Straßenköter?...
Klar. Aber heutzutage ist alles so 'Political Correct', dass man Hund ohnehin besser als 'Hammel Spezial' oder 'Wildbret nach Art der Region' o.ä. anbietet.
Die halten dich sonst alle für einen Unmenschen. Und probiert hats von den Neugescheiten sowieso noch keiner...
 
Zurück
Oben Unten