• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mi-Pi

Ⓜⓘ-🅿️ⓘ
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
und hat Zwiebeln 🧅 Knoblauch 🧄 Kartoffeln 🥔 & Kürbis 🎃 im Gepäck!

Morgen werde ich anlässlich des Geburtstags meiner Frau ein wenig für Gäste kochen.

Das Menü für die 13. Folge meiner kleinen Reihe steht. Ich hoffe die 13 bringt mir Glück 🍀

Das Gericht ist fast komplett vegetarisch angelegt, was an den neuerlichen Vorlieben meiner Frau und ihre Abneigung gegenüber Fleisch (mag sie nur noch selten) und Wurst jeglicher Art (mag sie gar nicht mehr) liegt.

Vorspeise
Kürbissuppe, Brot und Butter & Hummus
Lauwarmer Tofu mit Zwiebelmarinade

Hauptgericht
Rote Zwiebeln mit Tomaten-Brot-Käse-Füllung (wahlweise mit Salsiccia)
Karamellisierter Knoblauch mit Parmesan-Kartoffel-Püree und pochiertem Ei

Dessert
Printen-Eis
Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern

Ich lad‘ euch ein mich sukzessive bei der Zubereitung und der Gäste Verköstigung zu begleiten.

Die Kürbissuppe ist bereits fertig, heute Abend wird das Eis gemacht und einiges geschält und geschnitten. Alle Komponenten mit Zwiebeln schäle und schneide ich erst morgen, damit diese nicht bitter werden!

Rückt mal ein bisschen zusammen. :)

Da bin ich doch dabei. Nachdem wir den Fleischkonsum bei uns auch deutlich zurückfahren (bzw. Teile der Familie mittlerweile ganz darauf verzichten) bin ich auf die Bilder gespannt.

Da bin ich doch dabei. Nachdem wir den Fleischkonsum bei uns auch deutlich zurückfahren (bzw. Teile der Familie mittlerweile ganz darauf verzichten) bin ich auf die Bilder gespannt.
Das mit dem Verzicht auf Wurst und Fleisch kommt häufiger vor als gedacht! Jede(r) wir sie/er mag!

Los geht’s mit der

Zwiebelmarinade

Zutaten
Perlzwiebeln, Knoblauchzehen, Erdnussöl, Zucker, Ingwersaft, rote Chilischote, Sesamöl, Reisessig, Limettensaft, Limettenschale, Sojasauce, Schnittlauch

IMG_5182.jpeg
IMG_5183.jpeg
IMG_5184.jpeg

Sehr lecker und überraschend wenig „zwiebelig“!

Ärgerlich nur, wenn dir Mengen in den Rezepten offenbar nur grobe Empfehlungen sind 🤬 Das Rezept ist im Original für 4 Personen, also hab ich es vervierfacht. Die Zwiebeln ertrinken in Marinade und rein rechnerisch bekommt nicht jeder Gast 2 Perlzwiebeln 🤔 Also auf in Getümmel und noch Perlzwiebeln nachkaufen, hoffentlich gibt’s die hier im Kaff.

Schon gestern Abend hab ich etwas geschnippelt und Kartoffeln geschält
IMG_5170.jpeg
IMG_5172.jpeg
IMG_5173.jpeg

Ist noch etwas Platz auf der Bank?

:bierchips:

Rote Zwiebeln mit Tomaten-Brot-Käse-Füllung (wahlweise mit Salsiccia)

Zutaten
mittelgroße rote Zwiebeln, Knoblauch, wahlweise Ei oder Salsiccia, getrocknete Tomaten, Schnittlauch, Toastbrot, Olivenöl, geriebener Parmesan, Ricotta, Salz, Pfeffer

Zwiebeln aushöhlen
IMG_5188.jpeg
IMG_5189.jpeg

Toastbrot Würfeln und rösten
IMG_5190.jpeg
IMG_5191.jpeg

Salsiccia Brät anbraten
IMG_5192.jpeg

Alles mischen
IMG_5193.jpeg

Und die Zweibeln füllen
IMG_5194.jpeg
IMG_5195.jpeg

Die so vorbereitet Zwiebeln kommen heute Abend in den EBO.

Klingt fein - ich pflanz mich mal leise und brav in die Ecke und guck zu. 😊

Ich nehm mal Platz :messer:

Rückt mal ein bisschen zusammen. :)

Da bin ich doch dabei.

Aber ich setze mich mal mit an den Tisch, Micha :anstoޥn:

Ich schließe mich @Winki an und setze mich neugierig mit einem Kaffee dazu :coffee:

Da bleib ich auch dabei! :cook:

Ist noch etwas Platz auf der Bank?

:bierchips:

Ich stell noch ne Bank dazu 🤝😋

Ich hab Aranciata & Bier kalt gelegt, bedient euch!
IMG_5186.jpeg

Rückt mal alle ein wenig an die Seite, ich will mich auch hinsetzen ;-)

Das mit dem Bier wird dann aber langsam knapp :-)
Keine Sorge, das ist nur die Spitze vom Eisberg Biersee 🍻

Apropos Eis - das Aachener Printen Eis ist auch fertig
IMG_5198.jpeg
IMG_5199.jpeg
IMG_5202.jpeg

Leichte Verluste bleiben nicht nicht aus!
IMG_5200.jpeg

Das Hummus wurde aufgetaut und umgefüllt!
IMG_5201.jpeg

Und die Karte geschrieben 📜
8F8768A4-C8B0-4FF8-8B3E-B36F27AA383F.jpeg

Der Tisch war gedeckt und es war noch Zeit für ein Bier zum warmwerden!
IMG_5208.jpeg
FB88417B-0B02-4321-8736-C8636B622431.jpeg

Warm wurde es auch dem karamellisierten Knoblauch, der die Beilage zum Hauptgericht werden sollte.
IMG_5209.jpeg
IMG_5210.jpeg

Eine Mischung aus Kräutern, Olivenöl und Agornsirup bildete die Basis für Karamellisierung!

Der Tofu wurde gedämpft, die vorbereitete Kürbissuppe erhitzt und die Vorspeise war fertig
IMG_5211.jpeg
IMG_5213.jpeg
IMG_5215.jpeg

Zurück
Oben Unten