• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochen und Backen IM Schwedenofen - Blackoutküche

recycler

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportler,

mir schwirrt seit Jahren der Gedanke im Kopf herum den Schwedenofen im Wohnzimmer zur Speisenzubereitung zu nutzen. Mein Modell hat aber leider keine gußeiserne Patte oben, sondern einen 'Rundkamin'. Folglich muss ich IM Ofen kochen.

Hab mir dazu ein kleines 3-Bein-Gestell geschweißt, wo unten noch ein Holzscheid oder Holzbricket drunterpaßt. Der Ofen ist nicht so groß, deshalb musste ich noch einen kleinen 25 cm (ca. 3,5 l) Mini-Dutch-Oven kaufen.

Hab am Wochenende zuerst mal Brot im Dutch gebacken (Gewürzbrot, Zwiebel-Speck-Brot und ein süßes Rosinenbrot) und als Hauptspeise Zwiebelfleisch.

Hat richtig Spaß gemacht und war auch geniesbar. Der Mini-Dutch ist von der Größe für ein Brot ideal, und die Hauptspeise reicht für 2-4 Personen (je nach Hunger und Beilage). Klar nicht mit meinem großen Dutch vergleichbar, wo man auch eine Horde hungriger Gäste satt bekommt.

Ganz wichtig ist, nicht mit hoher Flamme zu arbeiten, sondern die Kohle / Holz möglichst gut herunterbrennen zu lassen, damit es unten im Topf nicht anbrennt. Beim Brot werde ich nächtes Mal die letzten paar Minuten den Deckel abnehmen, damit es auch oben eine schöne Kruste bekommt (lege keine Kohlen oben auf den Topf, arbeite nur mit der Strahlungswärme des Ofen.

Es gibt noch an einigen Stellschrauben zu optimieren und viele neue Rezepte zu probieren.

... wie auch immer, im Falle eines Blackouts kann ich nun mit dem Ofen nicht nur heizen, sondern auch kochen.

Ciao

recycler

IMG_6731.jpg
IMG_6728.jpg
IMG_6729.jpg
IMG_6730.jpg
IMG_6732.jpg
IMG_6733.jpg
IMG_6734.jpg
IMG_6735.jpg
IMG_6736.jpg
 
sieht doch ganz gut aus.. dann kann die Zombie-Apokalypse ja kommen.... ;)
 
Zurück
Oben Unten