• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochfeldhybride für Outdoorküche

lpterritory

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin hier schon einige Zeit angemeldet, kam aber leider nie wirklich dazu auch mal aktiv zu schreiben. Das soll sich heute aber ändern, da ich viel Wert auf eure qualifizierte Meinung lege!
Ich baue derzeit eine Outdoorküche in unserem Garten. Diese versuche ich jedoch so minimalistisch wie möglich zu halten, da ich meine Präferenz auf das Einmauern des Ramsters lege und dazu noch gerne eine weitere Kochmöglichkeit integrieren möchte. Ich habe leider nicht die Möglichkeit bzw. leider auch nicht die Zeit Elektrik bis dorthin zu verlegen, höchstens ein Verlängerungskabel, weshalb ich gerne auf ein Gaskochfeld setzen mag.
Ich bin großer Fan von Teppanyaki-Grillplatten, weshalb ich gerne solch eine Platte verbauen würde. Zusätzlich fände ich den Einsatz eines Gaskochfelds sinnvoll. Leider bin ich bei der Ausschnittsfläche auf ein Maximalformat von 60x50 cm (LxB) beschränkt. Das schränkt die Verwendung von Domino-Kochfeldern natürlich stark ein, da diese häufig doch ein wenig größer ausfallen. Ich hatte bei der Recherche folgendes Hybrid-Kochfeld gefunden: https://www.gardelino.de/Einbau-Plancha-Gaskochfeld-Kombination-55-Glatt-Geriffelt
Nun zu meinen Fragen:
1) Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Kochfeld sammeln können?
2) Der Preis dieser Kombination reizt leider schon übermäßig meine Schmerzgrenze. Kennt jemand vielleicht auch andere Kombinationskochfelder, die erschwinglicher sind? Es muss auch nicht zwangsweise die gleiche Kombination sein
3) Ist für so eine gasbetriebene Teppanyaki-Platte ein Stromanschluss erforderlich? Bei den Kochfeldern ist das ja nur für die Zündung erforderlich. Bei den Platten wüsste ich aber nicht genau, ob man da irgendwo mit einem Streichholz die Zündung starten kann.

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Antworten und sage schon mal

Viele Grüße,
lpterritory
 
Hallo
Schau dir mal dieses Gerät an, da ist eine Gridlleplatte von 27x40 und ein recht kräftiger Wokbrenner verbaut.
Der Oberteil ist auch getrennt nutzbar.
Das Ding in deinem link ist doch völlig überteuert.
Ciao baeckus
 
Hi baeckus,

vielen Dank für deine Antwort! Bei dem Modell müsste ich dann wahrscheinlich die Granitplatte ausfräsen lassen, damit man die Regler von vorne bedienen kann. Das wäre auf jeden Fall ne Alternative, würde mir das aber erstmal als Backup-Plan merken. Gibt es davon vielleicht auch noch Fotos vom "Innenleben"?

Falls jemand auch noch alternative Kochplatten kennt, bei denen man die Granitplatte nur ausschneiden muss, wäre ich sehr dankbar!

Danke schön nochmal und viele Grüße,
lpterritory
 
Ich bin am Samstag einmal zum Hagebaumarkt gefahren, um mir das Kochfeld anzuschauen. Glücklicherweise war genau dieses Modul 50% reduziert, weshalb ich direkt zugeschlagen habe. Für den Einbau in die Outdoorküche, werde ich so wahrscheinlich ein wenig von dem Stahlrahmen wegflexen müssen, das sollte aber eigentlich recht unproblematisch funktionieren. Für Leute, die vielleicht nochmal vor einem ähnlichen Problem stehen, lohnt sich vielleicht auch mal der Blick auf so eine Grillplatte: https://www.smeg.de/produkt/tbx6090/
Diese kann man einfach auf die Abstellroste von Gaskochzentren legen. Weiterhin gibt es auch immer noch die Möglichkeit einfach Grillplatten für Gasgrills zu kaufen. Dass das so unproblematisch möglich ist war mir allerdings am Anfang gar nicht so klar. Ich danke dir nochmal herzlich für deinen Ratschlag baeckus, das hat mir viel geholfen!

Viele Grüße,
lpterritory
 
Zurück
Oben Unten