• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kochparty mit ca. 10 Kindern zwischen 6 und 8

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Guten Tag,

zum Geburtstag meiner Tochter möchten wir eine Kochparty mit den Kindern zu Hause machen.
Der Fußboden wird mit Folie ausgelegt und dann kann es schon losgehen.

Die Kinder sollen erst eine Vorspeise machen, dann ein Hauptgericht und dann Nachtisch.
Ich habe mir noch nicht viele (eigentlich fast gar keine) Gedanken gemacht, ob man alles parallel macht, oder erst Vorspeise vorbereiten, Essen, Hauptgericht vorbereiten, Essen, usw.

Hat von Euch schon mal jemand etwas ähnliches gemacht?

Gruß Uli
 

Der Linus

Vegetarier
Ich hab vor kurzem (Anfang Oktober) zum 5. meines Sohnes Pizza mit den Jungs und Mädels gemacht, waren in Summe 7 Kinder, die ihre Pizzen (nach Cruiser) selber belegen durften (salami, Schinken, Mais, Käse, Zwiebeln...). Danach kamen die auf den Pizzastein im Backofen (es regnete an dem Tag, daher nicht in die Kugel).

es war für die Kinder ein Heidenspass und ein voller Erfolg... bin danach mehrfach von Eltern im Kindergarten angesprochen worden.

Ein drei Gänge Menü würde ich persönlich, trotz des höheren alters nicht machen.

Linus
 
OP
OP
AeroTwo

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
...Tomatensauce...
Dann muss ich noch die Wände abhängen...

Aber ohne Zweifel immer ein perfektes Essen für Kinder!

Noch ein Nachtrag: Es dauert noch, bis der Geburtstag ist. Von daher wird es dann draußen schon kalt sein und daher möchte ich die Kinder nicht Stunden um den Grill stehen lassen. Es soll also etwas für die Küche sein (auch wenn's schwer fällt).
 

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da ja sicherlich die Kurzen auch selbst aktiv werden sollen, fällt mir spontan Stockbrot, Marshmallows, und Folienkartoffeln ein. Einen netten Showeffekt hat auch Popcorn.
 

DundD

Bundesgrillminister
Ich hab da so meine Bedenken 10 Kinder in diesem Alter für ein (selbst einfaches) 3-Gänge-Menü bei Laune zu halten...

Wollen/sollen die nix "spielen"? Wieviele Stunden sind die denn eingeladen?

Pizza zum selbstbelegen hatten wir auch schon oder Miniburger, aber Nudeln mit wenigstens 2 Soßen oder Pommes mit eingeschnittenen kurz gebratenen Würstchen kommen ja auch immer gut an.

Ich würde mir maximal 2 Sachen raussuchen wo die Kinder vielleicht Spaß dran hätten das selbst zu machen oder was man eben nicht alle Tage sieht... aktuell z.B. grad selbstgemachte Nudeln, haben seit kurzem eine neue Küchenmaschine mit Nudelaufsatz. Meine 2 fanden das sehr interessant.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Quick & Dirty :D

Nö, im Ernst!

Bedenke die Zeit ... anfangs sind da noch alle mit Freude und Elan dabei, doch das kippt schnell ... leider!
Und es sollten alle Kids mit eingebunden sein.

Tuc oder andere Kekse mit Dips
Drachenfuß aus Bratwürsten, Kraut und Kartoffelbrei oder Pizza (Kapazität ausreichend???)
Cupcakes oder Muffins

:prost:
 

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ha Uli, gib doch zu Du willst bloß mal so richtig in der Küche rumsauen dürfen :)


Hier ist vielleicht was dabei:
Grillen fr Kinder - www.grillsportverein.de

Außerdem wenn man mit dem Suchbegriff "Kinder" sucht sind einige schöne Treffer dabei für Rezepte, die auch in der Küche gehen.

Viel Spaß für die Kids und Euch wünsche ich.

Gruß Peter
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Als Nachtisch wurde ich Schokoladenfondue mit Obst und so nem Schokoladenbrunnen vorschlagen.

Obst vorbereiten und mit Schoko, damals hats den Kids geschmeckt.


Viel Spaß
 
OP
OP
AeroTwo

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Bildreportage

Guten Abend,

der Geburtstag ist nun ein paar Tage vorbei und hier nun die Bilder dazu:

Paulas siebter Geburtstag. Aus den zehn geplanten Gästen sind wegen Ferien usw. insgesamt fünf Kinder geworden. Also machbar.
Die Karte:
025.jpg


1. Gang: Tomaten-Mozarella-Spieße
2. Gang: Gemischter Salat
3. Gang: Mini-Pizzen
4. Gang: Chicken Nuggets mit selbst gemachtem Tomaten-Ketchup
5. Gang: Mousse au chocolat mit Physalis

Die Küche ist gut vorbereitet: Ich habe den gesamten Fußboden mit einer Folie ausgelegt.
028.jpg


Die Gäste sind da. Los geht es mit der ersten Schnippelei
038.jpg


Eier werden in eine Schale geschlagen. Ist Schale in der Schale, kann man sie dort einfach entfernen.
040.jpg


Das Nachtischteam beobachtet die Herstellung der Schokomasse
042.jpg


Salatbeilage
044.jpg


Wir brauchen viele Tomaten: Für die Pizzasauce und selbst gemachten Tomaten Ketchup
051.jpg


Mousse ist fertig und abgefüllt. Anschließend in den Kühlschrank
056.jpg


Sonst haben wir Eltern alles spülen müssen. Aber warum auch immer wurde der Topf, in dem die Schokolade geschmolzen wurde, von den Kindern gereinigt
062.jpg


Rühren geht halt nur alleine
058.jpg


Aber jeder darf mal
064.jpg


Jetzt die große Schneiderei. Pizza, Salatbeilage usw usw
074.jpg


Für die Nuggets wird eine Panierstraße aufgebaut mit den einzelnen Stationen
076.jpg


Der erst Gang ist fertig
084.jpg


Tomaten-Ketchup kann auch alleine kochen
085.jpg


Die Nuggets sind startklar
087.jpg


Die Pizzabelegstation
098.jpg


Fertige bzw. fertig vorbereitete Produkte werden sicher bei Seite gestellt
099.jpg


Das Essen gab es nicht hintereinander weg, sondern erst Gang 1 und 2, dann 3, dann 4, dann 5
112.jpg


Den Pizzateig, vorher mit den Damen hergestellt, rollte jeder für sich selber aus
118.jpg


Belegung auch
121.jpg


Und wer hätte es gedacht: Bei den Formen tauchen bei einer Mädelsparty auch ein paar Herzen auf, statt klassisch runde
124.jpg


Gang 3 ist fertig
126.jpg


Nach einer längeren Pause kommt Gang 4. Der ist übrigens im Backofen gemacht. Die Nuggets auf ein Rost gelegt, so dass ich sie nicht drehen musste
133.jpg


Das Mousse ist mittlerweile fest geworden
149.jpg


Zum Glück muss es nicht aufwendig dekoriert werden
150.jpg


Nach einem hartem Abend mit viel Essen und noch mehr zwischen durch probieren geht es von der Koch- in die Übernachtungsparty über
168.jpg


Der Tag danach: Gleich nach der Vorbereitung des Pizzateigs hatten wir noch ein paar kg für die Sonntagsbrötchen hergestellt und zum Aufgehen die Nacht über im Kühlschrank gehen lassen. Wieder formt jeder Gast für sich
170.jpg


Und schon wieder Händewaschen
171.jpg


Das Ergebnis aus dem Backrohr vor dem gemeinsamen Frühstück
174.jpg


Fazit:
Die Folie am Boden hätte es nicht gebraucht.
Trotz scharfer Messer wurde nur ein Fingernagel angeschnitten.
Meine Frau und ich waren Servicepersonal und mussten darauf achten, dass immer etwas zu tun war.
Die große Schnippelrunde am Esstisch war die beste Runde, weil alle an einem "Thema" gearbeitet haben.
Vor der Party hatten wir so grob zusammen geschrieben, was wann am sinnvollsten zubereitet wird.
Gegrillt wurde nicht. Deshalb im Offtopic-Bereich.

Kann man wieder machen.

Gruß Uli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Kochparty mit ca. 10 Kindern zwischen 6 und 8

Tolle Sache, gefällt mir :)
 

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Fazit:
Die Folie am Boden hätte es nicht gebraucht.
Trotz scharfer Messer wurde nur ein Fingernagel angeschnitten.
Meine Frau und ich waren Servicepersonal und mussten darauf achten, dass immer etwas zu tun war.
Die große Schnippelrunde am Esstisch war die beste Runde, weil alle an einem "Thema" gearbeitet haben.
Vor der Party hatten wir so grob zusammen geschrieben, was wann am sinnvollsten zubereitet wird.
Gegrillt wurde nicht. Deshalb im Offtopic-Bereich.

Kann man wieder machen.

Gruß Uli
Gefällt mir!
Super Vorschlag für eine kommenden WuKi-Gebu-Fei.

Und: wir haben Fliesen in der Küche und einen Hochdruckreiniger, deswegen spare ich mir das mit der Folie :-)

Gruß FLO17
 

Kurti71

Fleischzerleger
Geniale Idee! Respekt!!!
 
OP
OP
AeroTwo

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Danke!!!
Freue mich über das Lob...

Aber wer das Lost Grill@customs Grillteam nur ganz knapp am Sieg vorbei geführt hat, kann auch ein paar Kinder dazu bringen, etwas essbares zu produzieren.
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Kochparty mit ca. 10 Kindern zwischen 6 und 8

Danke!!!
Freue mich über das Lob...

Aber wer das Lost Grill@customs Grillteam nur ganz knapp am Sieg vorbei geführt hat, kann auch ein paar Kinder dazu bringen, etwas essbares zu produzieren.
:D

Gefällt mit sehr gut :thumbup:
Über so eine Party hätte ich mich früher auch gefreut :)
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Super - das ist ja mal eine schöne Party . Ganz toll gemacht.
 
Oben Unten