• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken aus dem Bug, ganz ohne Hokuspokus

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

mir ist ein Schweinebug "zugeflogen". Ein glückliches Schwein. Ich hab einen Deal mit der Bäuerin gemacht.
kanpp 7 Kilo am Knochen, ohne Fuß, mit Haxe.

Knochen auslösen, Haxe rausschneiden.
Wiegen. 4 Kilo.
LockLock-Box. 3 Liter Lake angerührt. 150 Gramm Pökelsalz, 50 Gramm Zucker.
Pökelspritze aufziehen, Schulter mit gut 700 ml gespritzt, danach in der Locklockbox mit der restlichen Lake drin versenkt. Ein paar Aromaten noch rein, Neugewürz, Pfeffer, Lordbär, Wachholderbären.

Deckel drauf und nun für eine Woche in die Kühlung.
Wenn es weiter geht, mach ich auch ein paar Fotos.

Was passiert danach?

Der Schinken kommt für einen halbe Stunde in den warmen Rauch, dann in die Schinkenform und dann für etwa 3 Stunden bei 80-85 Grad in den Backofen. Danach geht er den Weg alles Irdischen. Mal sehen, wie lange ich ihn vor der gefräßiigen Sippe verstecken kann, damit ich auch mal ein bissi was abbekomme.
 
Gutes gelingen...

:bilder:
 
Zurück
Oben Unten