• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken, ja, das geht zum selber machen

Sonja4777

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kochschinken selber machen. Geht das?
Diese Frage hatte ich mir eigentlich nie gestellt. Nachdem ich aber bei @Spiccy neulich ein "Kochschinkenspritzmittel" entdeckt habe, muss ich das natürlich ausprobieren.

Im Schlachthof eine Schweineschulter organisiert. Das Mittelchen der Anleitung entsprechend hergestellt. (okay, etwas Rechenarbeit war zu leisten, das hab ich Männe überlassenen)
Alles in die Schulter gespritzt und Einvakuumiert

Keine Ahnung wohin die Bilder verschwunden sind, sobald ich sie finde kommen sie hier rein

Dann durfte das ganze für ein paar Tage in den Kühlschrank. Sind fast 2 Wochen geworden. Diese Weihnachten hat irgendwie alles durcheinander gebracht.

Heute dann aus dem Beutel befreit.
Bisschen a getrocknet und für 30 Minuten bei 70 Grad den Borniak bemüht. Bisschen Raucharoma soll gut sein.
(das ganze Haus hat jetzt dieses Aroma, da ich das Schlafzimmer Fenster offen gelassen hatte, aber naja. Zum Mittagessen gab es Zwiebeln, vielleicht hilft das :pfeif:)

IMG_20201227_101405.jpg


Anschließend wieder Einvakuumiert und 5 Std bei 74 Grad in die Badewanne

IMG_20201227_115250.jpg


IMG_20201227_121113.jpg


Männe steht schon mit den Brötchen bereit, ich möchte aber noch versuchen die Schwarte ein bisschen aufzuknuspern.
Wird aber irgendwie nix.
Egal
Hunger

IMG_20201227_171824.jpg


IMG_20201227_173018.jpg


IMG_20201227_173214.jpg


Noch ein anbissbild

IMG_20201227_173356.jpg


Wird definitiv wiederholt
 
Sauber!
Wurst im Glas ist auch ne feine, einfache Sache. :)
 
Sehr schön!
 
Saftig schmatzig sieht dit aus :messer: ,
Klasse Sonja.:tisch:
 
Sieht super saftig aus! Für mich wäre der Nacken aber etwas zu fettig. Versuch doch mal die Sache mit einer Ober- oder Unterschale. So gut wie Dein Erstversuch aussieht, dürfte noch vor Jahreswechsel der Bedarf an Nachschub bestehen :thumb1:
Bei uns schlummert übrigens gerade ein Schinkenbraten vom Wollschwein in der Lake. Ich gare ihn dann übrigens in der Schinkenfee im Wasserbad, was zusätzlich noch etwas für die runde Form sorgt.
 
Sieht super saftig aus! Für mich wäre der Nacken aber etwas zu fettig. Versuch doch mal die Sache mit einer Ober- oder Unterschale. So gut wie Dein Erstversuch aussieht, dürfte noch vor Jahreswechsel der Bedarf an Nachschub bestehen :thumb1:
Bei uns schlummert übrigens gerade ein Schinkenbraten vom Wollschwein in der Lake. Ich gare ihn dann übrigens in der Schinkenfee im Wasserbad, was zusätzlich noch etwas für die runde Form sorgt.

Die anderen Teile waren mir ehrlich gesagt zum ausprobieren zu groß. Aber demnächst bestimmt. Mein Parmaschinken will ja demnächst auch verzehrt werden
 
Zurück
Oben Unten