• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken mit @Spiciy Gemwürz Hilfe ersucht

Moin Frank
Hast du schon Erfahrungen mit den Stützstrümpfen von Spiccy, sind die Teile Einweg oder mehrfach zu verwenden, natürlich erst nach vorheriger Wäsche. Meine Oma hat ihre Stützstrümpfe auch öfter angezogen.
Andreas
 
Moin Frank
Hast du schon Erfahrungen mit den Stützstrümpfen von Spiccy, sind die Teile Einweg oder mehrfach zu verwenden, natürlich erst nach vorheriger Wäsche. Meine Oma hat ihre Stützstrümpfe auch öfter angezogen.
Andreas
:muhahaha:
ist halt die Frage ob dann auch jemand dran geknabbert hat
Sorry ;-)

Also die Empfehlung ist von unserer Seite klar einmalig und dann weg.
Was jemand aber damit macht ist ihm überlassen.
Das Netz bzw der Stützstrumpf dehnt sich ja nicht nur im Durchmesser sondern auch in der Länge.
Mit 1 Meter Netz bekommt man also mehr al 1 Meter Fleisch genetzt. Wenn man dann den Preis rechnet rentiert sich das waschen nicht finde ich.
 
Moin Moin
Vielen Dank für deine Antwort. Es geht mir weniger ums Geld, als um die nachhaltige Nutzung von Produkten. Die Teile sehen so robust aus, das für mich die Frage nahe lag.
Andreas
 
Moin Moin
Vielen Dank für deine Antwort. Es geht mir weniger ums Geld, als um die nachhaltige Nutzung von Produkten. Die Teile sehen so robust aus, das für mich die Frage nahe lag.
Andreas

Ja gut, das ist klar.
Wenn er sauber gewaschen ist sollte nichts dagegen sprechen.
Einfach mal testen ob alles noch straff ist.
Schlecht werden kann ja im Prinzip nichts.
 
@calenberger Strümpfe sind super
aber für länger reifende Sachen ? man sieht halt nicht wasdrunter ist sind aufgezogen so halbtransparend.

So gerade Anschnitt

Erstmals meine neue gut Abgehangene Aufschnittmaschine ausprobiert. Neues Messer neuer Riemen schnapp auf Ebay
Super :-)
Anschnittbild
IMG_3225.JPG

und geschnitten
IMG_3226.JPG

Super saftig sehr sehr legga

Wobei Nacken mein liebstes ist durch den höheren Fettanteil extrem schmackhaft

Frank

Achso 1 Stunde bei 70-80 grad heissgeräuchert und dann SV bei 65 Grad für 2 Stunden

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3225.JPG
    IMG_3225.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    344,5 KB · Aufrufe: 204
Die kleinen Löcher im Fleisch irritieren mich etwas . Was ist denn da passiert? Kommt das vom Spritzen? Sowas habe ich noch nie gesehen, allerdings pökele ich normalerweise auch im Vakuumbeutel.
 
Wird wahrscheinlich vom Spritzen kommen da die Löcher mit der Faser verlaufen und ich Quer dazu gespritzt habe.
Hab wohl ein wenig viel auf einmal reingejagt.
Ist aber auch mein Erstlingswerk Spritzpöckeln. Ergebniss spricht aber für sich ganz feiner Geruch
zergeht auf der Zunge und einen leichten Rauchgeschmack.

Meine Tochter und ich sind hin und weg.

Frank
 
Die kleinen Löcher im Fleisch irritieren mich etwas . Was ist denn da passiert? Kommt das vom Spritzen? Sowas habe ich noch nie gesehen, allerdings pökele ich normalerweise auch im Vakuumbeutel.

Ich habe das schon ein paarmal gesehen. Das sind keine Spritzrnlöcher.
Das passiert häufig wenn beim garen nicht gepresst bzw. in Form gehalten wird.

:prost:
 
Na ja

ich hab in Stümpfen von Spicy gegard und die waren schön stramm gebunden.
SV dann im Vakuumbeutel.
Ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf wenn die Lachsbretter und wieder ein Grosseinkauf an Tüten
morgen kommen (vakuumtüte) gipt es zum Adventskaffee am Sonntag für jeden ein Geschenk.
Da sind die 3,6 kg schneller weg wie man ups sagen kann.

Frank

Wie gesagt wer es noch nicht gemacht hat unbedingt machen. Gerade die Nacken Variante ist der Hammer.
So mild saftig hab ich noch keinen Kochschinken gehabt. Wobei die Aufschnittmaschine auch Ihren Betrag
leistet. Hauchdünn aufgeschnitten und dann lieber 2-3 Scheiben gipt schon ein deutlich besseres Mundgefühl.
Backe gerade noch ein Brot dammit morgen beim Fühstück auch der Unterbau stimmt :-)
 
Moin Moin
Die kleinen Löcher im Fleisch irritieren mich etwas . Was ist denn da passiert?
Das sind die Larven vom Zwölfzähnigen Schinkenbeißkäfer. Während ihrer Entwicklung hinterlassen sie solche Fraßgänge. Wenn die Larven geschlüpft sind, besteht keine Gefahr mehr. ;)
Ich hatte eine Schinkenspritze mit einer 6 mm dicken Nadel, die hat auch solche Löcher hinterlassen. Nun nehme ich eine Dünne und habe keine Löcher mehr. Kochschinken presse ich auch noch nicht in eine Form, Wickeln und fertig.
Andreas
 
So Lachsberetter sind noch bei DPD also
wofür hat ne Bastelwütige 9 Jährige.
Pappe Jehova sind vorhanden
die Aufschnittmaschine wurde Ihrer Bestimmung zugeführt.
Und der noch "grüne" Schinken verkostet und für gut befunden.
Man wann schaft es endlich mal ein Schinken in den Keller zum durchreifen.
Achso Bild sagt mehr wie tausend Worte.
IMG_3230.JPG

So soll ich jetzt rumheulen. Nein denke meine Cousinen werden sich gleich freuen und mein
Vorrat ist wieder dahin ;-(

Man macht mir das gerade Spass. Und legga is es auch noch :-)

Frank

PS: Und die kleine 9 Jährige Raupe geht immer am Kühler vorbei und dann mach es schnipp und die Aufschnittmaschine läuft.
Passt also :-)
 

Anhänge

  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    483,6 KB · Aufrufe: 192
Hast du schon Erfahrungen mit den Stützstrümpfen von Spiccy, sind die Teile Einweg oder mehrfach zu verwenden, natürlich erst nach vorheriger Wäsche.

Wenn er sauber gewaschen ist sollte nichts dagegen sprechen.Einfach mal testen ob alles noch straff ist. Schlecht werden kann ja im Prinzip nichts.

Also ich habe die Teile ja schon eine Weile im Gebrauch und ich kann klar sagen, dass sie aufgrund der anfänglichen Ausdehnung nicht mehrmals zu gebrauchen sind. Die Spannung ist dann einfach nicht mehr stark genug beim 2. Mal. Ich habe den Strumpf beim ersten Mal für einen Lachsschinken genommen. Dann nach dem Benutzen bei 60°C gewaschen ohne Waschmittel etc. und dann wollte ich den Strumpf nochmal benutzen. Bei der 2. Fuhre Lachsschinken hat der Strumpf nicht mehr richtig das Fleisch umschlossen. Das war so wie bei einem ausgeleierten Gummiband. Bei der Nuss war zwar dann wieder Spannung dran, aber die Nuss war nicht so schön mürbe, wie die Nuss-Schinken mit neuer Hülle. Ich würde davon also Abstand nehmen. Was ich allerdings noch überlegt hatte, war das Netz bei geschreddertem Käse nochmal zu versuchen. Also wo man Käse wolft ihn mit Pfeffer/Chili/Kräutern versetzt und dann wieder straff bindet um ihn in Form zu bringen. Da könnte die Spannkraft des Second-Hand Strumpfes noch funktionieren.

Viele Grüße
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten