• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken OHNE Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Einen wunderschönen guten Morgen an alle App- und Wurstfetischisten!

So eine Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app habe ich ja (noch nicht) in meinem Fuhrpark, aber trotzdem kann mich das ja nicht vom Kochschinken herstellen abhalten... :-) Leisten kann ich mir so ein Teil, aber :motz:... Mehr schreib ich mal nicht dazu...
Jedenfalls kamen dann noch einige kleinen Sticheleien vom Erdnuckel @kaihawaii68 im Wichtel-Fred dazu ...
...Daniel darf das, der leidet schon genug unter seinen Durchsetzungsproblemen (ich sag´ nur: polnische Schinkenfee, Pastamaker :pfeif:) ;-)
Wobei ich wirklich Schwierigkeiten habe das Gerät zu befüllen, wenn es auf der Arbeitsplatte steht:

cimg7435-jpg.1619883
...Aber da war ich schon was am Planen dran! ;-) Denn angefixt war ich durch Holger @essengehen .
Sonntag wurde eine Oberschale entsprechend mit Lake gespritzt und eingelegt. Bilder davon habe ich keine, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Die Lake habe ich nach Chefkoch-Rezept hergestellt. Das klang ganz nett:
1 1/2 kg
1 Liter Wasser

100 g Pökelsalz
2 TL Zucker
2 EL Wein, rot
1 Knoblauchzehe
2 Nelke(n), ganz
2 Lorbeerblätter

Gestern war die Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app-Verhinderin in der Sauna und Wuki 3 war erfolgreich ins Bett gebracht, also dachte ich mir: Jetzt geht's dabei. :-)
Als erstes habe ich die Oberschale aus der Lake geholt und trocken getupft. 3 Tage war sie eingelegt.
IMG_5537.JPG

Anschließend ein paar Bondage-Spielchen... :domina:
IMG_5538.JPG

Und dann wurde alles etwas in Form gedrückt und eingetütet.
IMG_5539.JPG

Das Wasser habe ich zuvor aufgekocht und dann runtergedreht. Das passte ganz gut, viel von 95°C auf um die 70°C stetig ab. Auf Stufe 3 hat es dann die Temperatur gehalten.
IMG_5540.JPG

Nach gut einer Stunde habe ich den Brocken mal gedreht, damit er sich nicht wundliegen kann. :-)
IMG_5541.JPG


IMG_5542.JPG

Nach drei Stunden war er dann endlich fertig - ich dachte ja es würde schneller gehen. Aber egal.
IMG_5543.JPG

Aufschneiden.
IMG_5544.JPG

Rausholen.
IMG_5545.JPG

Ab auf's Brett zum entfesseln...
IMG_5546.JPG

So sah er dann aus...
IMG_5547.JPG

Der Anschnitt...:messer:
IMG_5548.JPG
IMG_5551.JPG
IMG_5552.JPG
IMG_5553.JPG

Und gleich mal warm getestet... Hmmm - hatte ich mir besser vorgestellt!:eek:
IMG_5554.JPG


Aber: Ich kann euch beruhigen! Heute morgen hab ich nochmal kalt eine Scheibe davon abgesäbelt und es war gut.:thumb2: Etwas weniger Salz nächstes mal. Ansonsten geht es in die richtige Richtung. Nächstes Mal nehme ich das von @essengehen geklaute Rezept.
Aber ihr seht: Mit etwas Aufwand geht es auch ohne diese Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app.
Fazit: Ich kaufe mir jetzt so ein Teil, basta. Schließlich gibt's ja auch ne neue Spülmaschine. :angel: :D:fahne:

So long!

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_5537.JPG
    IMG_5537.JPG
    523 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_5538.JPG
    IMG_5538.JPG
    523,6 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_5539.JPG
    IMG_5539.JPG
    611,4 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_5540.JPG
    IMG_5540.JPG
    515,2 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_5541.JPG
    IMG_5541.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_5542.JPG
    IMG_5542.JPG
    508,1 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_5543.JPG
    IMG_5543.JPG
    628,4 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_5544.JPG
    IMG_5544.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_5545.JPG
    IMG_5545.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_5546.JPG
    IMG_5546.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_5547.JPG
    IMG_5547.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_5551.JPG
    IMG_5551.JPG
    524,7 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_5552.JPG
    IMG_5552.JPG
    464,3 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_5553.JPG
    IMG_5553.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 807
Moin Daniel, Farbe passt und saftig scheint er ja auch zu sein. Deine Methode ist also durchaus eine Alternative, für alle die keine App haben. Klasse!
 
Jedenfalls kamen dann noch einige kleinen Sticheleien vom Erdnuckel @kaihawaii68 im Wichtel-Fred dazu
...das waren doch keine Sticheleien, Daniel. Ich wollte Dich nur auf den richtigen Weg bringen, denn wenn Du keine Krankheitseinsicht besitzt, fehlt Dir auch die Therapiemotivation!

Fazit: Ich kaufe mir jetzt so ein Teil, basta.
...und nun schau`: Du bist geheilt und ich bin jetzt Dein Heiland!

P.S.: Dein Schinken sieht übrigens trotz Improvisationserfordernissen richtig gut aus.
Nach drei Stunden war er dann endlich fertig - ich dachte ja es würde schneller gehen. Aber egal.
...woran hast du festgestellt, daß er nach drei Std. fertig war? An der Farbe? Ein Einstichthermometer um die KT zu messen konntest Du ja wohl kaum durch die Tüte prügeln.
 
Ach das war das Tellerschmeißen und Stühlerücken, dass ich übern Berg gehört habe - es ging also um Spühlmaschine und Schinkenfee :-D :-D
Boah Daniel, da hast Du ja Deine SM-Ader voll ausgelebt - klasse verschnürt das Stück der Begierde. :thumb2: :-D
Der Schinken sieht klasse aus. Manchmal muss man sich halt nur zu helfen wissen.
Ich glaube, wenn die Fee bei Euch Einzug gehalten hat, dann schnellt die Schinken- und Brühwurstaufschnittproduktion rapide in die Höhe.
Mal schauen, vielleicht hat der Weihnachtsmann für mich auch so eine Fee im Gepäck.
 
Eierkaiser mit Wurstfetisch und Bondagemeistertitel! Zu Recht.
Saubere Verwurstung, Daniel.
 
...und nun schau`: Du bist geheilt und ich bin jetzt Dein Heiland!
Aber nur wenn du dich auf eine Trittleiter stellst, sonst bekomme ich Nacken vom immer auf den Boden starren ;-)
P.S.: Dein Schinken sieht übrigens trotz Improvisationserfordernissen richtig gut aus.
Danke, war auch soweit zufrieden, für's erste Mal...!
in Einstichthermometer um die KT zu messen konntest Du ja wohl kaum durch die Tüte prügeln.
Genau so hab ich es aber gemacht, Kai! Die Tüte war ja nicht komplett mit Wasser bedeckt. Deshalb habe ich mit Deckel gekocht und nach einer Stunde mal gewendet. Nach 2 h hab ich das Thermometer reingeprengelt und er war erst bei 48°C. Shice.

Ach das war das Tellerschmeißen und Stühlerücken, dass ich übern Berg gehört habe - es ging also um Spühlmaschine und Schinkenfee :-D :-D
Genau, Rüdiger. die Spülmaschine hat schon länger rumgezickt, ging aber dann immer wieder - bis Montag. Da bekam ich einen freudigen Anruf, da GöGa sie ausräumen musste. :-) Ich hab dann gleich eine neue Bestellt - mit Besteckfach... ^^
Boah Daniel, da hast Du ja Deine SM-Ader voll ausgelebt - klasse verschnürt das Stück der Begierde. :thumb2: :-D
Bei einem Stück warmen Fleisch hätte ich mehr Freude gehabt, nehme ich an. :-D
Der Schinken sieht klasse aus. Manchmal muss man sich halt nur zu helfen wissen.
Ich glaube, wenn die Fee bei Euch Einzug gehalten hat, dann schnellt die Schinken- und Brühwurstaufschnittproduktion rapide in die Höhe.
Wir können sie ja zusammen bestellen. Heute komme ich eventuell noch bei dir vorbei, muss zum Shanty. Muss aber an den Senf denken. ;-)
Bondagemeistertitel!
Danke, Daniel... Naja Bondagemeister - ich weiß ja nicht. war prinzipiell mein erstes Mal! :-)
Sagen wir mal zweckmäßig!
Gruß
Daniel
 

die Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app-Verhinderin
Da ist aber einer auf Krawall gebürstet :Rundumschlag: :Wegschmeiss:

Ich kaufe mir jetzt so ein Teil, basta
Ich darf mir vor Weihnachten auch nie was kaufen. Aber vielleicht warst du ja lieb und bekommst eine geschenkt.
Wundert mich sowieso warum du noch keine hast. Ich könnte nicht mehr ohne :Augestechen: :Wegschmeiss:
Der Schinken funktioniert aber auch ohne App, wie du bewiesen hast :Daumen hoch:
 
Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app habe ich ja (noch nicht) in meinem Fuhrpark
Daniel das geht auch ohne die App. Du brauchst nur ein SousVidebadebumsdings und einen Luftsauger:D:D:D.
Da fällt dann auch das Bondagen weg.
guckstdu.gif
H I E R


btw Dein Kochschinken sieht gut aus!
 

Anhänge

  • guckstdu.gif
    guckstdu.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 591
:hmmmm: Erzähl das nicht Deiner GöGa:D.


Kai das wird nicht helfen. Der Geist ist doch willig, aaaaber das Fleisch ist so schwach.:D
Ich habe vorhin Rinderbutten bestellt. Dann viel mir ein, dass ich noch ne Menge an Kunstdärmen zu Hause habe... Somit habe ich auch noch Aspikpulver in den Warenkorb gepackt :D
Und morgen wollte ich nochmal flux in die Metro. :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten