• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochtopf auf dem Kompakt-Gasgrill

max3.2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

momentan habe ich fürs campen einen Gaskocher (2 flammig, ca. 2*2kW) und oft noch einen Grill dabei (Kohle). Jetzt kam mir die Idee, das ganze zu kombinieren. Sprich ein guter Gasgrill (TravelQ?), auf dem man dann noch kochen könnte. Ist das realistisch? Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, einen Wassertopf zum Kochen zu bringen, ca 5 Liter...
Mir machen gerade beim TravelQ die Roste sorge, die ja die Flammen abschirmen. Zum grillen cool, zum Kochen naja... Gibts da eventuell Edelstahl-Ersatz?

Grüße
Max

Eventuell könnte eine kleine ODC Gaskugel (City aufwärts) was für Dich sein. Auf dem Vulkan sollte ein Topf stehen können, Kochzeiten kenne ich natürlich nicht. Gibt hier Berichte über die Kugeln, kannst die Besitzer ja mal fragen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004JF8Y28

Mit einem Q oder Travel wird das glaube ich nichts...

Wenn Du beides abdecken willst, dann schau Dir mal die Campinggasprodukte an, da gibt es eine Kocher-Grillkombi, bei der Grillplatten aufgelegt werden können.
Cadac bietet ähnliches an, jedoch nur mit einem Brenner, respektive 1 Stellfläche. Weitere Hersteller sind Enders und Cramer.
Alternativ kannst Du auch eine gusseiserne Grillpfanne auf dem Herd benutzen. Das Ergebnis ist natürlich ein anderes, als in einem Gas- oder Holzkohlegrill.

Man kann zwar auf dem Q Pizza backen und in einer Gusspfanne etwas braten, aber Wasser erhitzen für Nudeln eher nicht.
Ich habe zusätzlich zum Kocher noch einen Q120, da kann ich beim Camping beides "richtig" machen und gehe keinen faulen Kompromis ein...:zelt: :grill:

Hm schade. Beides ist sone platzfrage im Auto. Habe momentan eine SmokeyJoe der ist halt doch kleiner als der TravelQ..

Zurück
Oben Unten