• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Koda 16 gebrochenen Stein ersetzen?

Gryller

Militanter Veganer
Hallo,

durch ein Missgeschick ist mir der original Koda 16 Cordierit Stein in ein paar Teile zerbrochen.
Damit Pizza backen geht zwar noch, aber es kommt mir so vor als ob der Stein durch die Brüche nicht mehr gleichmäßig heiß wird.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder seinen Stein wieder "richten" können?

Wenn ich einen neuen Stein kaufe, soll ich dann einen anderen ausprobieren? Biscotto oder klassischen Schamotte?

Gruß

Zwar nicht im 16", aber ich habe meinen Stein im Karu durch eine 1cm dicke Stahlplatte ausgetauscht. Das Ergebnis ist eine viel kürzere Aufheizzeit, da der Stahl die Temperatur besser abgibt. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert...

Zwar nicht im 16", aber ich habe meinen Stein im Karu durch eine 1cm dicke Stahlplatte ausgetauscht. Das Ergebnis ist eine viel kürzere Aufheizzeit, da der Stahl die Temperatur besser abgibt. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert...
Ist die Stahlplatte nicht problematisch, da kein Feuchtigkeitstausch mit dem Teigboden stattfinden kann?

Gibt's glaube ich original und passend. Wäre meine erste Wahl.
Ich habe schon im Internet gesucht und Shops gefunden. Interessant ist, in einem italienischen gibt es eine Form für den Koda16 (derzeit nicht lieferbar) für 30€ ohne Versandkosten. In anderen Shops deutlich teurer von 120€ bis 190€. Warum solche großen Preisunterschiede entstehen?
Scheinbar sind die auch nicht so lange haltbar wie polierter Cordierit?

Mein Stein im Ooni 12 kam auch mittig quer gebrochen an. Seitdem benutze ich den einfach so und es klappt wunderbar, weil man die Bruchstellen halt passig zusammen schieben kann.

Ist die Stahlplatte nicht problematisch, da kein Feuchtigkeitstausch mit dem Teigboden stattfinden kann?
Nö.... bei den Temperaturen nicht.... ich muss nur noch gute 10 Minuten vorheizen und muss nur drauf achten, dass der Boden nicht zuuu heiß wird, heißt zwischendurch mal runter drehen. Glaubst du dass der Stein bei den Temperaturen Feuchtigkeit aufnimmt? passiert ja schon bei Raumtemperatur nur semi ;-)

Ich hab das mal von einem Bäcker gehört, das Backen auf Schamotte durch dessen Porung dem Teigboden direkt nach Einschuss die Feuchtigkeit entzieht und dadurch eine Schicht entsteht die typisch und wichtig für den Geschmack ist und das auf Blech/Metal/Backpapier die Feuchtigkeit nicht ausgetauscht werden kann und diese dann eine Barriere für die Hitze von unten bildet welche den Backvorgang und Geschmack beeinflusst.

Woher hast du die Stahlplatte?

Ich hab das mal von einem Bäcker gehört, das Backen auf Schamotte durch dessen Porung dem Teigboden direkt nach Einschuss die Feuchtigkeit entzieht und dadurch eine Schicht entsteht die typisch und wichtig für den Geschmack ist und das auf Blech/Metal/Backpapier die Feuchtigkeit nicht ausgetauscht werden kann und diese dann eine Barriere für die Hitze von unten bildet welche den Backvorgang und Geschmack beeinflusst.

Woher hast du die Stahlplatte?
Ebay.... der Karu ist ja zum Glück quadratisch... träufel mal auf einen kalten Schamott Stein Wasser.... Dann weißt du was ich meine. Bei der Hitze entzieht nichts, sondern verdampft. Es kann lediglich sein, dass manche meinen, dass aufgrund der rauen Steinstruktur da ein Vorteil wäre. Habe aber auch einige Vergleiche gelesen und selber gemacht, ich bleib beim Stahl :-)

Zurück
Oben Unten