• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Köfte im Pita Sandwich

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern gab es bei uns leckere Köfte die ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Rezept habe ich in der Grillbibel gefunden und wurde schon öfter einfach überblättert, aber da wir Lust auf türkisch hatten musste ich es mal probieren. Bisher hatte ich Köfte immer frei Schnauze gemacht und noch nie nach Rezept, aber die Gewürzmischung hier machte mich neugierig.

k-IMG_4372.JPG

Für die Gewürzmischung: 3 Knoblauchzehen, 2 TL Koriandersamen, 1,5 TL Kreuzkümmel, 0,5 TL Pfeffer, 0,5 TL Piment, 0,25 TL Kardamon, 0,25 TL Kurkuma, 1,5 TL Salz, eine Hand voll frische glatte Petersilie. 350 gr. Lammgehacktes und 350 gr. Rindergehacktes.

k-IMG_4374.JPG

alles in eine Schüssel geben, noch einen Spritzer Olivenöl darauf geben und gut durchmengen
k-IMG_4376.JPG

das Rind- und Lammhack sollte sich gut verbunden haben
k-IMG_4379.JPG

mit der Hand ca. 10 Köfte formen
k-IMG_4380.JPG

für das Dressing: 125 gr. Joghurt, 100 gr. Sesam-Muß, 4 EL Minze, 3 EL Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer
k-IMG_4381.JPG

die Zutaten zu einer glatten Creme rühren
k-IMG_4382.JPG

nun die Köfte auf den Grill
k-IMG_4385.JPG

hmm es duftet schon herrlich, leider macht meine Kamera trotz zusätzlichem Licht keine so tollen Bilder mehr wenn es dunkel ist. Da ist wohl bald mal eine neu Investition fällig.
k-IMG_4386.JPG

die Köfte rund herum schön knusprig werden lassen
k-IMG_4390.JPG

man könnte sie glatt schon so essen, doch
k-IMG_4392.JPG

in einem Pita Sandwich mit dem Sesamdressing und etwas Tomate Gurken Salat schmeckt es noch viel besser
k-IMG_4393.JPG

war wirklich ein Genuss und die Gewürzmischung hat einen tollen authentischen Geschmack, schmeckte wie in der Keupstraße (Straße in Köln mit ganz vielen guten türkischen Restaurants) So werden sie ab jetzt immer gemacht.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_4372.JPG
    k-IMG_4372.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 2.482
  • k-IMG_4374.JPG
    k-IMG_4374.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 2.138
  • k-IMG_4376.JPG
    k-IMG_4376.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 2.090
  • k-IMG_4379.JPG
    k-IMG_4379.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 2.419
  • k-IMG_4380.JPG
    k-IMG_4380.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 2.093
  • k-IMG_4381.JPG
    k-IMG_4381.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 2.081
  • k-IMG_4382.JPG
    k-IMG_4382.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 2.082
  • k-IMG_4385.JPG
    k-IMG_4385.JPG
    101 KB · Aufrufe: 2.652
  • k-IMG_4386.JPG
    k-IMG_4386.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 2.138
  • k-IMG_4390.JPG
    k-IMG_4390.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 2.080
  • k-IMG_4392.JPG
    k-IMG_4392.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 2.176
  • k-IMG_4393.JPG
    k-IMG_4393.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 2.079
HMMM,
schaut nach einer gelungenen Vergrillung aus und das Beste keine fertige Gewürzmischung
und schön dokumentiert!

Gruß Jürgen
 
Moin Funky,

so ein Pita-Sandwich hätte ich gerne gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.657
Habe ich auch schon öfter angeschaut und ist bereits auf der To-Do-Liste notiert!
Sehen sehr lecker aus, deine Köfte!
Beim Türken nehme ich dazu immer Minzjoghurt, mal schauen, was besser dazu schmeckt.
 
Klasse gemacht... das Rezept ist mir in der Bibel gar nicht so ins Auge gesprungen... habe aber mal etwas sehr Ähnliches von Raichlen gemacht - wirklich lecker!

Aber zurück zu Deinem Pita Sandwich!
...das kann echt überzeugen :thumb2:

Glück Auf
 
Geilomat :thumb1:
Klasse gemacht... das Rezept ist mir in der Bibel gar nicht so ins Auge gesprungen... habe aber mal etwas sehr Ähnliches von Raichlen gemacht - wirklich lecker!

Aber zurück zu Deinem Pita Sandwich!
...das kann echt überzeugen :thumb2:

Glück Auf

Wenn Du immer so guckst wie Samstag Nacht gegen 3, dann wundert mich das gar nicht :p
 
Das sieht sehr lecker aus. Gefällt mir! :thumb2:
 
Super, die sehen richtig gut aus.
Ich muss wohl mal wieder in der Bibel blättern.
 
Sieht sehr lecker aus. Könnte mir vorstellen, dass auch frischer Koriander dazu passt....
Merke ich mir!!
 
Wow ...
Wird auf jeden Fall nachgebaut. Ich glaub ich muß mir die Bibel doch mal genauer anschauen und vielleicht mal kaufen.
 
Zurück
Oben Unten