• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Köfte im Schwerkrafttest und gegrilltes Rauchende

Einfachmalgrillen

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nachdem @Cladonia unlängst Ihre Bavarian Köfte vorgestellt hat und ich es auch auch dem Zettel hatte, habe ich mal den Schwerkrafttest mit Köfte vom Mangal gemacht.
Ich hatte vom tMdV 500gr fertig gewürztes Hack (halb Rind, halb Lamm) am Start.

20200417_175012.jpg


Spieße gebastelt und die Tomaten am Griffende vergessen :patsch:

20200417_180107.jpg


Dazu wollte ich noch testen, wie denn ein gegrilltes Rauchende schmeckt. Ich mag dieser Dinger echt gerne. Leicht rauchig und salzig und dann in einem angerösteten Burgerbrötchen, das auch noch verarbeitet werden wollte,

20200417_180309.jpg


Set up...

20200417_181335.jpg


Köfte zuerst - zu Anfang sah es mit der Haltbarkeit auf den Spießen noch ganz gut aus...


20200417_185311.jpg


Alsbald ist der erste Köfte vom Spieß gefallen, keine Chance ein Bild zu machen. Der Zweite ließ sich etwas mehr Zeit, so dass ich ihn noch im Bild einfangen konnte...es war klar, dass nur noch Flachgrillen das ganze retten konnte

20200417_185744.jpg


Einer hat es geschafft...

20200417_190730.jpg


und lecker war er auch...

20200417_191552.jpg


20200417_191713.jpg


Die abgefallenen Köfte noch eben flach fertig gegrillt...

20200417_193722.jpg


Dann ging das Rauchende an den Start. Die restlichen habe ich später einfach für den kleinen Hunger danach gebrüht...


20200417_200726.jpg


Das war echt der Hammer... lecker ohne Ende mit einem erfrischenden Klacks Senf

20200417_200921.jpg




20200417_204206.jpg


Fazit: Weniger Köfte auf den Spießen hätte mit dem Mangal geklappt. Die Spieße auf den Rost zu legen wäre die andere Option gewesen. Aber war ja auch ein Test. Ein angegrilltes Rauchende ist ein klasse Snack. Beides wird auf jeden Fall wiederholt.

Vielen Dank für´s reinschauen.
 
Deine Spieße haben vor dem Grillen echt sehr schön ausgesehen, einer hat überlebt und die anderen eingefangen.

Ich teile Deine Vermutungen - weniger Hackmasse auf die Spieße und auf den Rost legen. Wenn Du weniger Masse auf die Spieße packst nimm vielleicht Holzspieße, sind dünner und rund, da kannst Du auch weniger Hackmasse gut draufpacken.

Freut mich, daß ich Dich inspirieren durfte :-)

Schönen Abend wünscht Dir Silvia
 
Ja, diese Hackspieße, immer spannend wie lange die halten.
Der Senf ist jedenfalls👍👍👍
 
Ich habe mir angewöhnt, einen Sicherheitsrost unter die Spieße, den Drehspieß
oder zwischen Wasserschale und am Haken hängende Hähnchenschenkel zu
installieren.
Mir sind mal mehrere Hähnchenschenkel im Watersmoker vom Haken in die
Wasserschale gefallen, weil das Fußgelenk, durch das die Schenkel aufgehängt waren,
sich durch die feuchte Hitze vom Knochen gelöst hat.
Dieses Setup hilft sicher auch, das Reinfallen in die Glut zu verhindern.
Dann wären Deine Köfte erstmal gerettet.
 
Ich habe mir angewöhnt, einen Sicherheitsrost unter die Spieße, den Drehspieß
oder zwischen Wasserschale und am Haken hängende Hähnchenschenkel zu
installieren.
Mir sind mal mehrere Hähnchenschenkel im Watersmoker vom Haken in die
Wasserschale gefallen, weil das Fußgelenk, durch das die Schenkel aufgehängt waren,
sich durch die feuchte Hitze vom Knochen gelöst hat.
Dieses Setup hilft sicher auch, das Reinfallen in die Glut zu verhindern.
Dann wären Deine Köfte erstmal gerettet.
Vielen Dank. Also auch ein kleiner Unfall. Ich werde mal sehen, ob der Rost neben dem Mangal-Aufsatz auch immer noch in den WGA passt. Feiner Tipp.
Beste Grüße von Nord nach Süd
 
Zurück
Oben Unten