• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Köln] Santos Grillseminar bei Benny (Bennys Best BBQ Grillseminar)

reh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich ein Geburtstagsgeschenk aus dem Jahr 2020 mit meinem besten Freund einlösen können.

Eigentlich hatte ich ihm ein Grillseminar bei Grillfürst in Dormagen geschenkt - selbstlos wollte ich ihn ja begleiten.

Aber durch Corona wurde das abgesagt, ich bekam das Geld zurück und selbst im Jahr 2023 gibt es bei Grillfürst in Dormagen keine Grillseminare mehr.

Daher gab es dann die Idee, dass wir das bei Santos in Köln machen. Für uns nun auch nicht so weit weg - zumal der ÖPNV uns relativ zuverlässig hin und zurück gebracht hat.

Aber welches Seminar - und als wir gesucht haben, gab es einen neuen Kurs bei Benny, stv. Filialleiter bei Santos in Köln-Porz, gelernter Koch und der "Star" der Videos von Santos bei Youtube.

Das Menü sagte uns zu, also los und gebucht. Gestern war es dann soweit.

Das Menü:
Benny´s Best BBQ Menü:


  • Lecker Kölsch
  • Rippchen als erste Grundlage und Gruß aus der Benny-Grillküche
  • Lachs von der Zedernholzplanke mit gegrillten Salatherzen & Balsamicodressing
  • Flanksteak Australien/USA Tasting
  • Hüfte am Stück geräuchert mit einer Pimentospfanne
  • Roastbeef am Stück mit gefüllten Kartoffeln
  • Applecrumble vom Grill mit Vanilleeis
  • Lecker Kölsch zum „Magen schließen"

...weitere Zwischengänge Lecker Kölsch (oder natürlich auch Wein, etc.) sind durchaus möglich ;-)

Ich fand das Gaffel jetzt nicht so schlecht, wie im Bericht über das Advanced Steak hier gemacht wurde.

Das Ganze fand im sog. Wintergarten statt.

IMG_4178.jpg


Um 17.20 wurden die Türen geöffnet und wir konnten zum Seminar rein, dass um 17:30 beginnen sollte. Vorher habe ich noch ein wenig im Shop ausgegeben ...

Begrüßt wurden wir von Kathrin, die Frau im Hintergrund, die alles im Griff hatte, alles bedient und gespült hat. So gab es nie irgendwelche Probleme. Kathrin hatte alles im Griff.

Der Kurs wurde durchgeführt vom Namensgeber... Benny...(siehe oben)

Ein absoluter Profi, was Kochen, Grillen, aber auch Kurse angeht. Und das sage ich als jemand, der seit über 40 Jahren Kurse in der Erwachsenenbildung, aber auch in der schulischen Bildung gibt. Absolut top!


IMG_4181.jpg



IMG_4182.jpg


Damit wir nicht hungrig ins Seminar gehen, gab es als erstes Rippchen aus dem Dopf...

Am Mittag hatte Benny ein Short bei Youtube dazu veröffentlicht.


Allerdings hatte er das nicht direkt aufgenommen für unser Seminar, wie ich vermutete, sondern schon eine Woche vorher. Aber egal. Die Ribs waren geil. Nur nicht rauchig.

Danach ging es in die Küche upstairs, wo genügend Bretter bereit standen. Benny hat uns dann in die Vorbereitung der Gerichte eingeführt hat. Dabei gab es ziemlich geile Tipps und Kniffe. Jetzt weiß ich, was ich immer bei einer Balsamico-Venegraite falsch gemacht habe, oder wie ich eine Lachsseite vorbereite bzw. wie ich Rumpsteaks richtig salze.

Ich habe mich für die Kartoffelbeilage einteilen lassen, weil dort Paprika im Rezept war, wo ich eine Sonderlösung auf Grund meiner Unverträglichkeit benötigte. Das wurde thematisiert und gelöst!

Zweimal musste ich verhindern, dass die Paprika drin gelandet sind.
Mit meinem Team konnte ich einige Tipps austauschen.

Dann ging es runter an die Grills, wo schon die Fleisch-/Fisch-Teams bereitstanden.

Der vorbereitete Lachs

IMG_4183.jpg


Die Rumpsteaks

IMG_4184.jpg



Dann ging es los. Als erstes wurde Rumpsteak gegrillt und zur Seite gestellt

IMG_4185.jpg


Das gab es erst sehr viel später ... Tipp ... "Mach das heiße lange bevor die Gäste kommen."

Flank, was eigentlich vorgesehen war, war irgendwie nicht verfügbar. Also hatte er Teres Major besorgt. Geiles Fleisch. Mag ich mehr als Flank.

IMG_4186.jpg


Gegrillt wurde übrigens auf drei Santos S518. Und einem Traefer Pellet Smoker.
Geiler Anschnitt

IMG_4188.jpg


Dann gab es den Lachs mit dem gegrillten Salat - der Salat war der Burner - wegen des geilen Dressings.

IMG_4189.jpg


Dann ging es zum Smoker. Bisher habe ich eine Hüfte immer in zwei Teile pariert und dann Steaks geschnitten. Nie die T-Sehne gesehen und drei gleich große Stücke geschnitten, die ich dann in den Smoker gegeben hätte.
Einfach geil.


IMG_4191.jpg


Dazu gab es dann die Pimentos, die ich wegen der Paprikaunverträglichkeit nicht essen konnte. Die Spitze von meinem Freund war geil.

Mein besondere Kartoffel ohne Paprika.

IMG_4192.jpg


Das waren die normalen Kartoffeln

IMG_4193.jpg


Mittlerweile wurden die Rumpsteaks gar gezogen.

IMG_4194.jpg


Auch wieder geil. Bei diesem Gang blieb erst mal der Nachschlag unangetastet.

IMG_4195.jpg


Dann kam noch der Nachtisch. Der Apfel-Crumble mit viel Amaretto und zugekauftem Vanilleeis.



IMG_4196.jpg


Ich habe eigentlich keinen "Nachtischmagen", aber dennoch war es ok.

Was ich vermisst habe, war ein "Absacker"-Angebot.

Auf der Rückfahrt haben mein Freund und ich überlegt wie viel Fleisch/Fisch es mengenmässig für die 20 Peronen gegeben hat.


  • Ca. 7 Leitern Rippchen a 700 g, also 5kg inkl. Knochen
  • Zwei Lachsseiten a 1 kg
  • Das Teres Major lässt sich am schwierigstens abschätzen, aber ich würde 1,5 bis 2 kg sagen, aber eventuell auch mehr.
  • Die Hüfte waren ca. 2,5 kg
  • Das Rumpsteak aus meiner Sicht ca. 4 kg
Also irgendwie so ca. 16 kg Hardware.
Dazu die Beilagen.

Also ca. 1 kg für die 20 Teilnehmer*innen...

Ein geiles Seminar...
Gerne wieder!
 
129 Euro
 
Danke fürs mitnehmen :thumb1: Das sieht alles sehr lecker aus.
Da wir in Köln keinen Kurs mehr buchen konnten, weil an unseren freien Terminen alles voll, waren wir letztes Jahr bei Weber...vom Preis war's glaub ich gleich.
Nach Köln möchte ich unbedingt auch noch, aber nicht wegen dem Bier ;)
 
Das Benny Seminar hatte ich auch gesehen und den Benny kenne ich auch teilweise schon aus den Videos und finde den auch echt gut.
Nur das Kölsch allgemein brauche ich halt nicht, egal welche Marke.
Fleischmenge und Qualität war genauso toll wie bei meinem Steak Advanced nur ich fand da die Abwechslung an verschiedenen Fleischsorten größer und besonders die Schwertfischsteaks wollte ich mal testen. Steak Advance mit Benny wäre die beste Kombination. 🙈
Aber auch bei den anderen Jungs merkt man das die absolute Profis in sowas sind. Und eure Anzahl an Teilnehmern war viel kleiner und daher auch noch etwas persönlicher das ganze. Auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und super das du wie ich auch einiges wissenwertes noch mitnehmen konntest. Danke für den tollen Bericht. 😃
 
Hallo,

Danke für den Beitrag @reh ,
hört man in letzter Zeit hier ja öfter das Santos ganz gute Seminar macht.

Sieht auch alles sehr gut aus, und wenn dann der Vorturner noch so passt :thumb2:

Danke für den Bericht und die Bilder!

GrillGruß
 
Kannst du zu dem Dressing mit dem gegrillten Salat noch was sagen?

Zutaten:
4 Romanasalatherzen
Balsamicoessig dunkel
Sonnenblumenöl
Honig
Senf
Salz
Pfeffer

Die Romanasaltherzen halbieren, waschen und bei 300 Grad kurz angrillen
(Achtung, das geht sehr schnell)
Die Zutaten für das Dressing bis auf Öl vermengen und dieses
anschließend langsam
dazugeben bis eine homogene Masse entsteht. Dabei immer wieder
abschmecken.

Das wichtige ist die Ölzugabe erst langsam zu Schluß und dann das Dressing noch 1 Stunde stehen lassen.
 
Zutaten:
4 Romanasalatherzen
Balsamicoessig dunkel
Sonnenblumenöl
Honig
Senf
Salz
Pfeffer

Die Romanasaltherzen halbieren, waschen und bei 300 Grad kurz angrillen
(Achtung, das geht sehr schnell)
Die Zutaten für das Dressing bis auf Öl vermengen und dieses
anschließend langsam
dazugeben bis eine homogene Masse entsteht. Dabei immer wieder
abschmecken.

Das wichtige ist die Ölzugabe erst langsam zu Schluß und dann das Dressing noch 1 Stunde stehen lassen.
Vielen lieben Dank :thumb1:....gegrillte Salatherzen habe ich noch nie gegessen, hier im Forum schon ab und an mal gesehen...werde ich ausprobieren.
 
Keine Ahnung mit den Lokations, darauf habe ich nicht geachtet.
Wir waren halt direkt gegenüber dem Grillshop in dem Raum und haben halt draußen davor gegrillt.
Dahinter lag noch ein Raum wo parallel ein Burgerseminar stattgefunden hat.
Was mich jetzt nur etwas bei dir gewundert hat das dann doch die Santosgrills zum Einsatz gekommen sind. Uns wurde gesagt das die Broilking benutzen wegen der Performance und der Möglichkeit die auf Erdgas umzustellen.
 
Wir waren halt direkt gegenüber dem Grillshop in dem Raum und haben halt draußen davor gegrillt.
Das ist das 800.
Dahinter lag noch ein Raum wo parallel ein Burgerseminar stattgefunden hat.
Das ist das B3.

Kommt man vom Grillshop die Treppe runter ist dann der Wintergarten direkt rechts.

Ja waren alles Santosgrills bis auf den Traeger Pellet Smoker für die Hüfte.

Im 800er waren aber was ich so gesehen habe, tatsächlich eher Broil King.

Draußen vor dem 800er stand aber auch noch ein großer Kohle Smoker.
 
Zurück
Oben Unten