• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

König Excellence Plus Brenner ausbauen / Elektrode tauschen

amohler

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Bei meinem Gasgrill möchte ich die Elektrode tauschen, weil die alte nicht mehr gut funktioniert, bzw. sollte vielleicht gereinigt werden, da der Grill bei einem Sturm umgeschmissen wurde. Da sind aber die Brenner im weg und die müssten dazu ausgebaut werden. Die sind aber fix verschraubt und selbst nach einem Blick darauf hab ich kein Plan, wie man die ausbauen kann. Im Netz wurde ich auch noch nicht fündig. Hier mal Fotos von oben und untern:
Die Elektrode sitzt unter dem Loch vorne zwischen den Brennern.
20210508_124114.jpg
1

20210508_124212.jpg


Vermutlich muss man die beiden orangen Schrauben lösen?

Grüsse aus der Schweiz

Andreas
 
OP
OP
amohler

amohler

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich gesehen hab, dass beim Ersatzbrenner die Elektrode schon dran ist, hab ich direkt einen neuen Brenner bestellt, darf man dem Sportgerät nach 15 Jahren ja mal gönnen. In der beiliegenden Anleitung war ersichtlich, dass der Brenner hinten mit 2 Schrauben fixiert ist. Hier ein Bild einer Schraube:

20210514_152737.jpg


Das Bild ist von hinten aufgenommen, wie man sieht kommt man da schlecht ran und von unten ist auch die Wanne im weg... Also muss die raus, damit man von vorne vom Unterschrank her ran kommt. Die Wanne kann man durch 4 Muttern lösen.

Hier die beiden Brenner im Vergleich:
20210514_155212.jpg


Der Grössenunterschied ist der Perspektive geschuldet, passt perfekt in den König, obwohl der Brenner neu von Broil King kommt.

Der neue Brenner in Aktion, zündet wieder wie ne Eins:
20210514_162713.jpg


Da der Grill jetzt wieder eine Weile halten soll hab ich ihm noch eine Grillplatte spendiert:
20210514_163053.jpg


Da merkt man allerdings, dass es kein "Original"-Zubehör mehr ist (obwohl es bei den Ersatzteilen zum König aufgelistet ist), die Platte dürfte locker 2cm breiter sein...

Gruss

Andreas
 
Oben Unten